DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
frank.koriander

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von frank.koriander »

Eher eine Randnotiz ist, dass Digitalradio Österreich - nicht zum ersten Mal - in einer PM den Ausbau von DAB+ ankündigt.
Weiters soll die technische Reichweite in bisher unterversorgten Regionen, in Straßentunneln und auf Schnellverbindungen ausgebaut werden
https://dabplus.at/2026/01/15/dab-vorstand-bestaetigt/

Das ganze hat ja schon mehrfach für Irritationen gesorgt, Nachfragen bei Big Blue Marble/ORS oder Programmanbietern haben jeweils ein Dementi ergeben. Ohne Zustimmung und Bereitschaft der Programmanbieter keine weiteren Sendeanlagen, auch wenn sie bitter nötig wären. Somit ist das mit dem Ausbau weiter nur eine Floskel ohne konkrete Planungen.

Dass der ORF nun doch mitmischt, könnte freilich etwas Bewegung in die Sache bringen. Bin auch mal gespannt, wie lange nach der Ö3-Aufschaltung Konkurrent kronehit noch ohne DAB+-Simulcast ausharren wird.
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

Ich wundere mich inzwischen auch, dass Kronehit nicht schon längst auf den Zug aufgesprungen ist, was DAB+ betrifft.
Im zweiten Mux wäre ja noch Platz vorhanden.
andimik

Beitrag von andimik »

Ich denke, man wird Mux IV verwenden. Bessere Reichweite und Lokalfenster.
Harry41

Beitrag von Harry41 »

Seit neuestem hat VM1 das Volksmusikprogramm auch ein SLS Senderlogo eingeblendet.
Dateianhänge
IMG_20260128_203628.jpg
andimik

Beitrag von andimik »

Aber dafür stimmt der Name Sašo nicht ;-) Durfte schon mit ihm musizieren!

Das Logo gab es schon immer, nur war es für einige Zeit aus unerklärlichen Gründen nicht on air. Der Techniker konnte es kürzlich am Freitag auf Nacht fixen.
Harry41

Beitrag von Harry41 »

andimik hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 23:04 Aber dafür stimmt der Name Sašo nicht ;-) Durfte schon mit ihm musizieren!

Das Logo gab es schon immer, nur war es für einige Zeit aus unerklärlichen Gründen nicht on air. Der Techniker konnte es kürzlich am Freitag auf Nacht fixen.
Ich tippe drauf das VM1 sicherlich eines deiner bevorzugten Programme ist, welches du in der Favoritenliste gespeichert hast.Die bringen recht viel Oberkrainermusik.
andimik

Beitrag von andimik »

Im Gegenteil, ich halte den Sender nicht aus. Zum Teil kommt dort minderwertige Musik, wo man sich zum Teil fast schämen sollte. Ich denke, es ist für Personen ab 65 Jahren gedacht, wenn man sich eine der Moderatorinnen anhört ..

Da sind mir die slowenischen Programme, allen voran Veseljak Zlati Zvoki (Goldene Klänge) um Welten lieber. Da läuft anspruchsvollere Musik und nicht nur drei Akkorde oder Texte über ein liebes altes Mütterlein wie auf VM1.

Aber mein Musikgeschmack hat sich dank DAB eh geändert. GÖD, Nostalgie und Super 80s bringen schon echt gute, Hand gemachte Musik. Vor allem zum Nachspielen geeignet.
Harry41

Beitrag von Harry41 »

DAB+ machts möglich.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Der Musiksender Radio Göd gefällt mir recht gut, gerade weil die auch noch sehr viele Titel aus den 60ern im Programm haben und eine vergleichsweise große Playlist.
Zeitweise ist er mir aber etwas zu schnarchig. Es dürften durchaus mehr flottere Nummern laufen.
Und den käsigen 80er Soft-Pop aus USA, der eh sonst überall kommt, am besten rauswerfen.
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

Der Sender "VM1" erinnert mich in weiten Teilen an das frühere Ö-Regional aus den 70er und 80er Jahren.
Auch wenn ich bereits jenseits der 65 Lenze bin, kann ich mit diesem Sender absolut nichts anfangen. :stuhl:
Cyberjack

Beitrag von Cyberjack »

andimik hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 08:10

Aber mein Musikgeschmack hat sich dank DAB eh geändert. GÖD, Nostalgie und Super 80s bringen schon echt gute, Hand gemachte Musik. Vor allem zum Nachspielen geeignet.
Kann ich für Super80s so unterschreiben.
NOSTALGIE fängt nach 2-3 Tagen an zu nerven, da dort die Rotation trotz "besten Hits der 70er, 80er und 90er" viel zu eng ist.
Das reisst auch die gute Moderation nicht mehr raus. NOSTALGIE hat da auch von mir schon mal entsprechendes Hörerfeedback bekommen, aber scheinbar nicht genug. :(

M.
--
andimik

Beitrag von andimik »

Es gibt wieder diese kurzen Streamfehler alle paar Minuten auf Mux II, speziell auf Super 80s.
Cyberjack

Beitrag von Cyberjack »

andimik hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 08:25 Es gibt wieder diese kurzen Streamfehler alle paar Minuten auf Mux II, speziell auf Super 80s.
Bestätigt auch vom Pfänder, nervt wie Sau.

M.
--
andimik

Beitrag von andimik »

VM1 testet dynamische Slideshow. Nun ist teilweise auch dieses Bild zu sehen (aber nicht nur am Nachmittag). Ist übrigens der Weißensee in Kärnten :spos:

Bild

Sonst wird das Logo übertragen:

Bild
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 23:22 VM1 testet dynamische Slideshow. Nun ist teilweise auch dieses Bild zu sehen (aber nicht nur am Nachmittag). Ist übrigens der Weißensee in Kärnten :spos:

Bild]
Sind das eigentlich bei VM1 regionale Versionen in den Muxen wie auf UKW? Hab das nie verglichen.

Ob dann im Sbg/OÖ-Mux ein Bild vom Fuschlsee kommt?
Antworten