Neues aus Südtirol

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

frank.koriander hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 12:25 Gibt die Agcom eigentlich den aktuellen Stand wieder oder beherbergt sie auch Planungen? Ein Kollege hatte eine Meldung für Digital Fernsehen zu den Leistungserhöhungen geschrieben, musste diese aber wieder zurück ziehen, da es laut RAS keine Leistungserhöhungen gegeben haben soll...
Sowohl als auch! Bei manchen Anbietern werden Änderungen erst Jahre später nachgetragen, andere wie die RAS tragen durchaus auch schon mal noch nicht realisierte Planungen ein. Und es scheint hier ähnlich wie bei der BNetzA zu sein, dass manchmal die Realität auch ein klein wenig von den Plandaten abweichen kann.
andimik hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 14:57 In den letzten Wochen sind mir keine (!) Änderungen bei der RAS untergekommen. Ein paar Einträge von Digiloc, der RAI und DAB Italia waren aber dabei.
Meine Vergleichsdaten waren von vor ca. einem Jahr.
andimik

Beitrag von andimik »

Ist es nicht etwas komisch, dass man nun das als Neuigkeiten verkauft (ich meine jetzt nicht dich)? :gruebel:
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 17:05 Ist es nicht etwas komisch, dass man nun das als Neuigkeiten verkauft (ich meine jetzt nicht dich)? :gruebel:
Ja, definitiv! :spos: :danke:

Früher wurde da noch etwas eigenständige Recherche betrieben, heute wird das einfach nur noch 1:1 aus den Foren übernommen.
Ich möchte eigentlich nicht, dass - wenn ich hier über irgendwelche Dinge berichte, die mir einfach nur aufgefallen sind - das gleich als "News" auf irgendwelchen einschlägigen Seiten auftaucht und gleich wieder irgendwelchen Wirbel erzeugt.

Vielleicht waren diese Standorte schon immer so auf Sendung und man hat nur die Daten bei der AGCOM nachgezogen?
Vielleicht sind das auch nur sowas wie "Inlandskoordinierungen", die man so maximal vielleicht gar nicht ausreizen wird?

Das einzig Berichtenswerte ist nur, dass sich die genannten Einträge bei der AGCOM seit einem Jahr wie beschrieben verändert haben!
Ein ordentliches Newsportal würde dazu ein wenig recherchieren, bevor es das als Nachricht bringt!
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Die RAS hat eine "Bekanntmachung einer Interessensbekundung für die Verbreitung von privaten Hörfunkprogrammen aus dem Ausland über das DAB+ Sendenetz der RAS" veröffentlicht.

In den RAS-Multiplexen wird anscheinend ein Programmplatz frei und dieser könnte, wenn ich das richtig interpretiere, auch von einem ausländischen Privatsender belegt werden.

https://www.ras.bz.it/fileadmin/user_up ... achung.pdf

Denkbar wäre z.B. die Verbreitung von Antenne Bayern.
andimik

Beitrag von andimik »

Sehr interessant, das ist relativ kurzfristig und auch bereits abgelaufen.
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich dachte eigentlich, dass beide Muxe voll belegt sind, im 10B sind aber in der Tat noch einige CU frei. Allerdings 78 und nicht nur 54.

Laut RAS hat RAI Radio3 übrigens nur noch 88kbps statt 96kbps.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Die Angaben auf der RAS-Homepage sind da nicht mehr ganz aktuell. In der DABLIST haben wir tagesaktuelle Logs.

Zwischenzeitlich wurde ja auch noch der Dlf aufgeschaltet, entsprechend sind beide Muxe momentan voll.

Stellt sich also doch die Frage, welches Programm weichen muss.

"Die Maus" wäre ein Kandidat, wenn der WDR das Programm tatsächlich einstellen sollte. Dann könnte auch ein privates Kinderprogramm ein heißer Kandidat sein. Radio Teddy, Toggo oder auch das österreichische Kinderradio Radino.

Auch die RAI-Programme wären zumindest mittelfristig Streichkandidaten. Die RAI hat ihren eigenen Mux zuletzt etwas besser ausgebaut, vielleicht kommen noch ein paar Standorte, Ab einem gewissen Versorgungsgrad des RAI-Muxes braucht es die Abstrahlung über die RAS dann eigentlich nicht mehr.
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

An dieser Stelle wäre es interessant zu erfahren, wie groß denn die Hörerschaft in Südtirol ist, welche den Dlf einschalten? :gruebel:
Bei Bayern3 oder OE3 kann ich es ja noch nachvollziehen.
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Habakukk hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 17:57 Die Angaben auf der RAS-Homepage sind da nicht mehr ganz aktuell. In der DABLIST haben wir tagesaktuelle Logs.

Zwischenzeitlich wurde ja auch noch der Dlf aufgeschaltet, entsprechend sind beide Muxe momentan voll.

Stellt sich also doch die Frage, welches Programm weichen muss.

"Die Maus" wäre ein Kandidat, wenn der WDR das Programm tatsächlich einstellen sollte. Dann könnte auch ein privates Kinderprogramm ein heißer Kandidat sein. Radio Teddy, Toggo oder auch das österreichische Kinderradio Radino.

Auch die RAI-Programme wären zumindest mittelfristig Streichkandidaten. Die RAI hat ihren eigenen Mux zuletzt etwas besser ausgebaut, vielleicht kommen noch ein paar Standorte, Ab einem gewissen Versorgungsgrad des RAI-Muxes braucht es die Abstrahlung über die RAS dann eigentlich nicht mehr.
Ah, gut, dann doch andersrum :cheers:
Bevor Die Maus bzw. KiRaKa in Südtirol ausgestrahlt wurden gab es dort ja sogar das private RadiJoJo aus Deutschland in DAB alt.

Die RAI-Programme scheinen keine hohe Priorität zu haben, mit den überwiegend 64kbps. Würde mich auch nicht wundern, wenn die bald ganz rausfliegen.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 15:10 Ebenfalls im Geobrowser neu hinzugekommen ist ein zweiter Eintrag für "Die Antenne" am Standort Bozen/Guntschna.
Der bstehende Eintrag (95,7) ist für den Standort auf 620m, von dem auch 101,0 Radio Dolomiti kommt.
Der neue Eintrag ist für den Standort auf 518m, von dem 90,4 R101 kommt.

Entweder kommt die neue 93,0 also jetzt gar nicht mehr aus Seit (ex Radio 2000) und Virgl (ex Radio Holiday), oder aber das kündigt einfach nur eine Verlagerung der 95,7 zum anderen Standort an.

Die 93,0 aus Guntschna abzustrahlen, wo doch die 95,7 schon von dort kommt, wäre aber eigentlich unsinnig, allenfalls wenn man sehr unterschiedliche Richtdiagramme einsetzen würde.

Da weder der alte Eintrag der Antenne für Guntschna, noch die Einträge von Radio 2000 für Seit und von Radio Holiday für Virgl gleichzeitig entfernt wurden, bleibt das erst mal noch offen.
Offensichtlich gibt es die 95,7 in Guntschna mittlerweile nicht mehr, die 93,0 kommt jetzt also statt der 95,7 aus Guntschna.
Damit sind die alten Standorte der 93,0 (Virgl, Radio Holiday und Seit, Radio 2000) obsolet.

Ob die 93,0 in Guntschna aber jetzt vom alten Standort der 95,7 kommt (620m, von dort auch 101,0 Dolomiti) oder von dem neuen Eintrag auf 518m (von dort auch 90,4 R101), ist mir noch unklar.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 13:42 Die RAS hat eine "Bekanntmachung einer Interessensbekundung für die Verbreitung von privaten Hörfunkprogrammen aus dem Ausland über das DAB+ Sendenetz der RAS" veröffentlicht.

In den RAS-Multiplexen wird anscheinend ein Programmplatz frei und dieser könnte, wenn ich das richtig interpretiere, auch von einem ausländischen Privatsender belegt werden.

Es gab danach übrigens nochmal eine Bekanntmachung, diesmal für private italienischsprachige Programme:

https://www.ras.bz.it/de/news/detail/oe ... z-der-ras/
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Habakukk hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 09:48
Habakukk hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 13:42 Die RAS hat eine "Bekanntmachung einer Interessensbekundung für die Verbreitung von privaten Hörfunkprogrammen aus dem Ausland über das DAB+ Sendenetz der RAS" veröffentlicht.

Es gab danach übrigens nochmal eine Bekanntmachung, diesmal für private italienischsprachige Programme:

https://www.ras.bz.it/de/news/detail/oe ... z-der-ras/
Fakt ist, dass Die Maus vom WDR ja wegfällt. Vielleicht greift man dem bereits voraus.
andimik

Beitrag von andimik »

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... l-1169857/

BR Heimat und Rete Due geben Kapazität an das werbefreie (!!!) Beats Radio ab, das zwar die deutsche Service ID hat, aber nicht das gleiche Programm.

Sehr interessant.
RZCH

Beitrag von RZCH »

andimik hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 00:05 Rete Due
Rete Due lief vorher mit 112kbps. Was nimmt man für die Zuführung? Hotbird?
Oder hat man eine VIP-Standleitung direkt aus Zürich?
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Also sind Rete Due und BR Heimat beide auf 72kbps reduziert? Das ist natürlich schon ein krasser Einschnitt.
Antworten