Fehlerhafte und ungewöhnliche Radio-Hinweisschilder auf Straßen

Radioforum Österreich
Antworten
DX-Project-Graz
Moderator
Fehlerhafte und ungewöhnliche Radio-Hinweisschilder auf Straßen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Heute ist mir bei einer Dienstreise wieder einmal aufgefallen, dass Radio-Hinweisschilder oftmals fehlerhafte Angaben aufweisen oder geographisch falsch aufgestellt sind.

Bestes Beispiel seit vielen Jahren auf der S35 bei Frohnleiten in Fahrtrichtung Süden:
102.9 "Krone Hit Radio" - Verweis auf Semmering/Sonnwendstein, in dieser Region ist aber faktisch nur 102.8 Radio SI hörbar.
https://maps.app.goo.gl/7zC6gp9JEqZ5RHSY6

Neu dazugekommen und mir wirklich schleierhaft ist auf der A9 bei Gratkorn Nord in Fahrtrichtung Süden:
100.4 Soundportal - Verweis auf Bad Gleichenberg/Stradnerkogel, obwohl hier definitiv 97.9 (der hier bereits sehr gut geht) oder der Füllsender Gratkorn 102.1 ausgeschildert sein müsste! Dieses Schild existiert erst seit der Fahrbahnsanierung Mitte 2025.
https://maps.app.goo.gl/AivK3C3yrdpcYueV8

Dann gibt es noch einige Besonderheiten, die eher durch ihr Alter hervorstechen und die ich richtig toll finde:

B76 Radlpass-Bundesstraße, kurz nach dem Grenzübergang in Fahrtrichtung Norden
Bild
Foto von mir, September 2025

Auch auf der B76, bei Stainz, Fahrtrichtung Süden
89.2 Ö3, noch ganz ohne Logo
https://maps.app.goo.gl/LYhWeKDqYy8JSZmX8

Steinalt muss dieses Schild in Kärnten sein:
B83, Thörl-Maglern, kurz nach dem Grenzübergang in Fahrtrichtung Norden
90.4 Ö3, auch ohne Logo und optisch noch früherer Jahrgang
https://maps.app.goo.gl/GMaTZsUDmNA5i3oX8

Kennt ihr noch mehrere Auffälligkeiten im Bundesgebiet?
andimik
Re: Fehlerhafte und ungewöhnliche Radio-Hinweisschilder auf Straßen

Beitrag von andimik »

Auch in der Nähe von Thörl Maglern, bei der Abzweigung Richtung Hermagor, verblichenes Krone Schild, das es auf dieser Frequenz seit vielen vielen Jahren nicht mehr gibt, weil sie nach Spittal unkoordiniert wurde.

https://www.google.com/maps/place/K%C3% ... JQAQ%3D%3D
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

Ich dachte dies sei in Oesterreich im Privatradio ueberall Standard fehlerhafte Hinweisschilder beim Privatradio zu haben? In Salzburg werden fuer Antenne Salzburg immer die heutigen Oe24 Frequenzen genannt. In Wien findet man auch immer wieder bis heute "Antenne Wien 102,5".
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Man findet in Salzburg glaube ich sogar noch Schilder mit 94,0 Krone Hitr@dio
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 16:55 Man findet in Salzburg glaube ich sogar noch Schilder mit 94,0 Krone Hitr@dio
Ja, ich meine dies an der A10 suedlich von Salzburg in Erinnerung zu haben? Das Schild ist auch ausgeblichen aber dennoch erkennbar.
MPDX

Beitrag von MPDX »

...oder im Lavattal auf der A2, wo mehr oder weniger unter der Koralm (Ö3 - 99,5 MHz) auf den Dobratsch (Ö3 - 90,4) per Hinweistafel verwiesen wird - der dort aber kein Versoger mehr ist!
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik

Beitrag von andimik »

Vielleicht stammt es noch aus der Zeit von Ö3 Kärnten? :D
MHM

Beitrag von MHM »

In Wien finden sich gleich mehrere Schilder, die die 95,6 MHz für Ö2 Radio Wien empfehlen. Und ganz im Westen finden sich ebenfalls Kuriositäten. Im Klostertal in Vorarlberg wird in der Nähe von Wald am Arlberg auf die 106,5 von Kronehit verwiesen, nur ist der Pfänder in dieser Gegend überhaupt nicht nachweisbar.

Ein anderer Fehler, den ich an der Bundesstraße im Montafon entdeckte, ist allerdings noch unbegreiflicher. Dort sind zwei Schilder übereinander montiert, das eine zeigt die korrekte Frequenz für Ö1 an, nämlich die 91,9 MHz. Das zweite Schild verweist auf Ö2 Vorarlberg - ebenfalls auf 91,9 MHz!!! Auf die Idee nuß man erstmal kommen! Im übrigen sendet Ö2 Vorarlberg nirgendwo auf 91,9 MHz, diese Frequenz wird im gesamten Bundesland ein einziges Mal verwendet, und zwar für Ö1 am tx St. Gallenkirch/Tanafreida. Etwas eigenartig ist zudem, daß Ö3 nirgendwo entlang der Bundesstraße erwähnt wird.
planetradio

Beitrag von planetradio »

Auch sehr kurios
Dateianhänge
IMG_20251205_002107.jpg
phv1910

Beitrag von phv1910 »

Auf Bundesstraßen gibt es generell sehr wenige Ö3-Tafeln
andimik

Beitrag von andimik »

. Außerhalb des Ortsgebietes darf dieses Zeichen - abgesehen vom Fall einer Frequenzänderung - innerhalb einer Entfernung von 50 km nur einmal in der gleichen Fahrtrichtung, auf Autobahnen jedoch nur nach der Einmündung einer Auffahrt angebracht werden.
Sagt die StVO.
zimba6773

Beitrag von zimba6773 »

Eine weitere Kuriosität ist, dass in St. Anton i.M. bei einem Schild auf die 103.10 MHz von Antenne Vorarlberg verwiesen wird, obwohl diese Frequenz an und für sich nur für das Innermontafon ab St. Gallenkirch gedacht und auch nur hier bestens empfangbar ist. Im vorderen Montafon dominieren die 101.10 vom Muttersberg bzw. die 100.20 vom Golm.
wasat

Beitrag von wasat »

Nachstehend ein Foto aus Google Maps von der A9 bei Ried im Traunkreis in Oberösterreich. Auf 107,5 MHz hat zunächst ab 1999 "Unsere Welle Steyr" gesendet, das aber nie profitabel war. 2001 versuchte man eine Kooperation mit "KroneHit" als "Krone Hit Radio Steyr", wobei man weitgehend das Programm von "KroneHit" übernahm. Es gab aber dann einen Rechtsstreit wegen der Lizenz. Schließlich gingen 2008 die Frequenzen von "Krone Hit Radio Steyr" an "Welle 1". Nun zeigt das Schild schon seit 17 Jahren die falsche Radiostation und niemanden scheint es zu stören.
A9-1075.jpg
Antworten