Man weis es halt nicht exakt. Ich vermute die Frequenzen in Tirol und Vorarlberg wurden permanent entzogen? Auf der Webseite von Oe24 werden die Frequenzen zwar alle genannt, auch Jene in Vorarlberg und Tirol, manche in der Steiermark, irgendwo bei Murau, die offenbar nie sendete?Habakukk hat geschrieben: ↑Di 14. Okt 2025, 13:04
Mein Eindruck ist, dass man das nicht mehr tun wird. Die Senderbetreiber und Konkurrenten lassen das wohl auch nicht mehr mit sich machen. Was abgeschaltet wird, muss dann wohl auch zurück gegeben werden.
Von kurzzeitigen technischen Ausfällen abgesehen ist m.W. jetzt nur noch
- 96.3 Kirchdorf
- 105,8 Waidhofen
- 98,6 Kremsmünster
- 92,0 Spittal
- 92,0 Greifenburg
und eben
- 102,5 Rechnitz
abgeschaltet.
Spittal und Greifenburg hätten eigentlich eine Gleichwelle mit Villach werden sollen, diese Frequenzen kann also eh kein anderer nutzen. Bleiben die drei Frequenzen in Oberösterreich!
Alles andere hat man ja tatsächlich brav zurück gegeben, sodass diese Frequenzen jetzt anderen zur Verfügung stehen.
Man stelle sich vor ein Mobilfunkanbieter wuerde so arbeiten, und Frequenzen von bestimmten Sendemasten einfach abstellen und dies auch nie zu kommunizieren? Der Kunde will telephonieren oder Internet haben und wird immer bei der Verbindung unterbrochen. So bleibt die Kundenzufriedenheit automatisch auf der Strecke. Welchen Sinn macht es dann noch Spittal und Greifenburg mit der 92.0 zu versorgen, wenn dann die 102,5 im Lungau wiederum fehlt? So ist ein durchgehender UKW Empfang an der A10 kaum machbar.