oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Wenn die Qualität dieser Sendeanlagen Top wäre,dann würden diese Gerätschaften seltener ausfallen.In DAB+ kommt es sehr selten vor, dass man gar nichts mehr hört.FM-Technik scheint doch in Ordnung zu sein ,aber hauptsächlich nur die ,wo ORF oder Kronehit darauf steht und die sich das leisten können.
Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
87,6 Saalfelden ist wieder on air.
Zuletzt geändert von Habakukk am So 12. Okt 2025, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Die UKW Frequenz in Saalbach Hinterglemm scheint zu fehlen, und auch im Lungau gab es einmal die 102,5 die dort auf Sendung war.
Der Sender in Mittersill scheint auch nicht mehr zu senden.
Ob diese Sender nun permanent abgeschaltet wurden oder nicht weis man halt nicht.
Der Sender in Mittersill scheint auch nicht mehr zu senden.
Ob diese Sender nun permanent abgeschaltet wurden oder nicht weis man halt nicht.
Hast du das vor Ort festgestellt oder sagt das deine KI oder deine Glaskugel?
Ich weis nicht, was Du mit KI oder Glaskugeln willst?
Ich habe es auf FMScan gesehen daher meine Frage.
Zudem haette mich interessiert nach welchem System ( so es dieses ueberhaupt gibt ) Oe24 UKW Frequenzen abschaltet. In Vorarlberg und Tirol sind ja auch mehr als genug UKW Frequenzen nicht mehr auf Sendung.
92,9 Saalbach ist heute auch wieder on air gegangen.
-
andimik
Ich komme gerade aus Osttirol, da ist in Lienz noch immer -AUSTRIA zu lesen.
Das RDS ist übrigens unspektakulär, es war zum Beobachtungszeitraum nur statisch (die Auflistung unten zeigt schon alles, Duplikate wurden entfernt). Die Uhrzeit ist erfreulicherweise DCF-exakt
Das RDS ist übrigens unspektakulär, es war zum Beobachtungszeitraum nur statisch (die Auflistung unten zeigt schon alles, Duplikate wurden entfernt). Die Uhrzeit ist erfreulicherweise DCF-exakt
Code: Alles auswählen
cat A3E0_-_2025-10-12_18-53-00.spy.txt | redsea -i hex | sort | uniq
{"pi":"0xA3E0","group":"0A","tp":true,"prog_type":"Pop music","di":{"artificial_head":false},"ta":false,"is_music":true}
{"pi":"0xA3E0","group":"0A","tp":true,"prog_type":"Pop music","di":{"compressed":false},"ta":false,"is_music":true}
{"pi":"0xA3E0","group":"0A","tp":true,"prog_type":"Pop music","di":{"dynamic_pty":false},"ta":false,"is_music":true}
{"pi":"0xA3E0","group":"0A","tp":true,"prog_type":"Pop music","di":{"stereo":true},"ta":false,"is_music":true}
{"pi":"0xA3E0","group":"0A","tp":true,"prog_type":"Pop music","di":{"stereo":true},"ta":false,"is_music":true,"ps":"-AUSTRIA"}
{"pi":"0xA3E0","group":"2A","tp":true,"prog_type":"Pop music"}
{"pi":"0xA3E0","group":"2A","tp":true,"prog_type":"Pop music","radiotext":"Der Sound Deines Lebens"}
{"pi":"0xA3E0","group":"4A","tp":true,"prog_type":"Pop music","clock_time":"2025-10-12T18:53:00+02:00"}
{"pi":"0xA3E0","group":"4A","tp":true,"prog_type":"Pop music","clock_time":"2025-10-12T18:54:00+02:00"}
- Dateianhänge
-
- A3E0_-_2025-10-12_18-53-00.spy.txt
- Erweiterung txt entfernen
- (44.86 KiB) 63-mal heruntergeladen
-
- A3E0_-_2025-10-12_18-54-30.txt
- (2.73 KiB) 52-mal heruntergeladen
Bei Oe24 weis man nie ob die Abschaltung laengerfristig ist oder fuer immer, oder nur ein temporaerer Ausfall.
Ob der Sender Mittersill oder im Lungau wieder in Betrieb geht kommuniziert man offenbar auch nicht?
Da die beiden Standorte im Frühsommer in Ausschreibung waren, wird da wohl ein anderes Programm kommen. Mein Tipp ist Antenne Salzburg, da deren Gleichwelle auf 106,7 u.a. genau da noch Lücken hat
Offenbar die fellnersche Variante von robbing Peter to pay Paul....
Die 107,7 wurde Oe24 zugeteilt, mit Regionalfenster Steiermark.Habakukk hat geschrieben: ↑Di 27. Mai 2025, 08:31 Rechnitz 107,7 ist jetzt in Ausschreibung:
https://www.rtr.at/medien/aktuelles/ver ... 94.de.html
Es gibt auf YouTube einen Bandscan eines DXer-Kollegen mit einem VW „MIB 2“-Radio aus der Nähe vom Hirschenstein, noch vor der Aufschaltung der 102,5.
https://www.youtube.com/watch?v=mSfQ9pjsIB0
Man beachte (min 7:17), wie schnell das RDS der 102,4 beim Radio ausgewertet wird und wie exzellent das Audio-Signal des HRT-HR 1 dort unten im Südburgenland noch klingt. Genauso die Zwillingsfrequenzen 96,1 und 106,4. Lässt alles großflächig stabiles, starkes Signal des Großsenders Ivanščica in der Region vermuten.
Die 107,7 scheint hier auf den ersten Blick die viel bessere Lösung: der Großsender Bratislava auf 107,6 (min 9:43) ist schwach, 107,8 Velenje hört sich zwar noch erstaunlich gut an (min 9:47) – der ist aber bloß eine 400 Watt Funzel in mehr als 145 km (!) Entfernung, ist also wohl eher nur punktuell als wirklich großflächig stabil.
Die 102,5-Thematik erinnert frappierend an die Situation bei mir im Attergau:
https://youtu.be/jHOlxHe4nBg
Alles - aufgrund Durchsicht dieses Bandscans des DXer-Kollegen - ungemessene subjektive Eindrücke von mir, der ich diese konkrete Autoradiotype in- und auswendig kenne. Eine Feldstärkenanzeige hat dieser Radio leider nicht, so gut wie er sonst in allem wäre.
-
DX-Project-Graz
- Moderator
Die 107.7 ist auch die bessere Lösung, das steht außer Zweifel.
Die 102.5 war ein dilettantischer Planungsfehler, vor dem ich jahrelang gewarnt habe, und ich bin froh, dass sie außer Betrieb ist. Möge dieser Unfug für alle Zeiten wegbleiben, die 107.7 reicht künftig voll und ganz.
Im Übrigen sollte die Vorgabe mit Regionalfenstern und dadurch entstehender Doppelversorgung in Bundesland-Grenzgebieten abgestellt werden, das ist eine Frechheit den Mitbewerbern gegenüber, bei bereits knapper Verfügbarkeit von Frequenzen.
Die 102.5 war ein dilettantischer Planungsfehler, vor dem ich jahrelang gewarnt habe, und ich bin froh, dass sie außer Betrieb ist. Möge dieser Unfug für alle Zeiten wegbleiben, die 107.7 reicht künftig voll und ganz.
Im Übrigen sollte die Vorgabe mit Regionalfenstern und dadurch entstehender Doppelversorgung in Bundesland-Grenzgebieten abgestellt werden, das ist eine Frechheit den Mitbewerbern gegenüber, bei bereits knapper Verfügbarkeit von Frequenzen.
Ich moechte hier nicht frech fragen, aber ich glaube nicht, dass die 107.7 von Rechnitz eine astreine Abdeckung auf UKW von Graz bis Wien an der A2 hinbekommt. Hier wird besonders vor Graz noch die eine oder andere Funzel notwendig sein. Und dann ist noch die leider begruendete Frage wie lange die 107.7 dann wirklich auf Sendung bleibt denn bei Oe24 stellt man ja gerne immer wieder Frequenzen ab.DX-Project-Graz hat geschrieben: ↑Di 14. Okt 2025, 07:44 Die 107.7 ist auch die bessere Lösung, das steht außer Zweifel.
Auf DAB+ geht dies ja schon heute problemlos.
Bei Antenne Salzburg sind die beiden Frequenzen im Lungau und Pinzgau jedenfalls besser aufgehoben als bei Oe24.
Ich bin gespannt, ob man ähnliches vielleicht auch in Badgastein vor hat, wo Antenne Salzburg noch Lücken hat.
Ich denke, dass mit der Inbetriebnahme der 107,7 mit Regionalfenster Steiermark wohl auch die 102,5 mit Regionalfenster Wien/Niederösterreich wieder kommen wird.
Darüber hinaus hat man ja erst vor kurzem die Gleichwelle 90,8 (Köflach, Voitsberg, Plabutsch) bekommen. Ich denke, das wird man sicherlich in nächster Zeit mal in Betrieb nehmen.
Dann dürfte die UKW-Versorgung von Wien nach Graz halbwegs passen!
Mein Eindruck ist, dass man das nicht mehr tun wird. Die Senderbetreiber und Konkurrenten lassen das wohl auch nicht mehr mit sich machen. Was abgeschaltet wird, muss dann wohl auch zurück gegeben werden.
Von kurzzeitigen technischen Ausfällen abgesehen ist m.W. jetzt nur noch
- 96.3 Kirchdorf
- 105,8 Waidhofen
- 98,6 Kremsmünster
- 92,0 Spittal
- 92,0 Greifenburg
und eben
- 102,5 Rechnitz
abgeschaltet.
Spittal und Greifenburg hätten eigentlich eine Gleichwelle mit Villach werden sollen, diese Frequenzen kann also eh kein anderer nutzen. Bleiben die drei Frequenzen in Oberösterreich!
Alles andere hat man ja tatsächlich brav zurück gegeben, sodass diese Frequenzen jetzt anderen zur Verfügung stehen.