DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Wildfux

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Wildfux »

Wenn ich mir so einige Beiträge durchlese, habe ich den Eindruck das DAB in Österreich irgendwie noch nicht so richtig angekommen ist. :gruebel:
Pongauer

Beitrag von Pongauer »

Wildfux hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 10:30 Wenn ich mir so einige Beiträge durchlese, habe ich den Eindruck das DAB in Österreich irgendwie noch nicht so richtig angekommen ist. :gruebel:
bzw. einige hier es anscheinend nicht wollen das es ankommt , die beharren auf ihren UKW Krempel oder ihrem Streaming.
Ich brauche das Zeug nicht , ich möchte normal Radio hören und Abwechslung haben und nicht den ganzen Tag von Ö3 oder Kronehit oder dergleichen auf UKW berieseln zu lassen.
DX-Project-Graz
Moderator

Beitrag von DX-Project-Graz »

Könnten wir diese jahrelange Grundsatzdiskussion endlich sein lassen und uns bitte hier auf technische Entwicklungen konzentrieren?

Ich bin selbst auch kein Fan von DAB+, halte genau gar nichts davon, aber wir hier im Rundfunkforum werden nichts an der Tatsache ändern, dass es eben DAB+ Betrieb gibt und es hat keinen Sinn, das ewige Thema UKW vs. DAB+ seit Jahren neu aufzurollen.
Harry41

Beitrag von Harry41 »

Ich finde ein Moderator sollte sich nicht auf eine Seite sich stellen.DAB ist das genialste was den Österreichern passieren konnte. Außerdem handelt es sich dabei um eine Technische Entwicklung.
BeMo

Beitrag von BeMo »

Harry41 hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 12:43 Ich finde ein Moderator sollte sich nicht auf eine Seite sich stellen.DAB ist das genialste was den Österreichern passieren konnte. Außerdem handelt es sich dabei um eine Technische Entwicklung.
Wieso soll ein Moderator nicht auch seine Meinung haben dürfen? Es ist ja nicht so, als würde er andere Meinungen löschen
DX-Project-Graz
Moderator

Beitrag von DX-Project-Graz »

Meine persönliche Meinung steht mir wie jedem anderen User zu. Dies hat aber nichts damit zu tun, dass ich in meiner Funktion als Moderator einschreite, wenn hier wieder zu weit vom Thema in Richtung endlose Grundsatzdiskussion abgedriftet wird.
Harry41

Beitrag von Harry41 »

Ich finde es gut wenn diskutiert wird.DAB haben wir erst seit 2018. UKW haben wir schon seit über 70 Jahren und darüber wird auch noch immer diskutiert.
Funkfreund

Beitrag von Funkfreund »

Manche die manchmal „Nischendudler“ zu DAB Prigrammen sagen haben diese anscheinend noch nicht oder nicht länger gehört.
Es gibt natürlich einige Mainstream-Sender und XXXLutz ist nicht unbedingt ein Paradebeispiel für gutes Radio.
Aber zb Pirate Radio bietet richtig gute Songs, die bisher selten im Radio zu hören waren. Cage the Elephant, Purple Roadhouse… spielt die sonst wer? Diesen Sender „Dudler“ zu nennen ist recht lustig.
Rotweissrot mit neuer unbekannter Musik und alten nie mehr gespielten Titeln.
Inforadio mit ausschließlich Nachrichten.
Genau das macht DAB+ aus - es bedient eine Nische, die bisher auf UKW nicht bespielt wurde. Und damit kann es Erfolg haben, jenseits von UKW.
andimik

Beitrag von andimik »

Es ist übrigens nicht verboten, einmal auch ERF Süd, Mein Kinderradio oder Radio Maria einzuschalten. Auch dort läuft (Welt-)Musik, die man sonst auf diesen Sendern eher nicht vermuten würde.

Orchestermusik oder gute alte Schlager. Oder echte Volksmusik und Chorgesang (keine Kirchenmusik).

Ich gebe zu, das sind Spezialsendungen oder nur Pausenfüller.
Funkfreund

Beitrag von Funkfreund »

So ist es, und gerade das macht DAB+ aus.
Harry41

Beitrag von Harry41 »

Außerdem muss man mit der Mode gehen,DAB+ ist neu und UKW ist alt.Die Leute wollen sowieso immer was neues haben. Sonst ist man nicht am neuesten Stand.
Funkfreund

Beitrag von Funkfreund »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 11:52 Könnten wir diese jahrelange Grundsatzdiskussion endlich sein lassen und uns bitte hier auf technische Entwicklungen konzentrieren?

Ich bin selbst auch kein Fan von DAB+, halte genau gar nichts davon, aber wir hier im Rundfunkforum werden nichts an der Tatsache ändern, dass es eben DAB+ Betrieb gibt und es hat keinen Sinn, das ewige Thema UKW vs. DAB+ seit Jahren neu aufzurollen.
Wer sagt denn, dass es nur um technische Entwicklungen geht? Das wäre ja sehr einseitig! Technische Entwicklungen gehen gerade bei neuen Empfangsmöglichkeiten eng mit programmlichen Diskussionen einher - diese zu unterbinden finde ich ganz falsch. Genauso wie es falsch ist, im DAB+ Thread andauernd fanatische UKW Postings abzulassen. Das gehört noch weniger hierher, genauso wie Verallgemeinerungen („wir brauchen kein DAB“).
Radiofreak500

Beitrag von Radiofreak500 »

Funkfreund hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 12:12 Manche die manchmal „Nischendudler“ zu DAB Prigrammen sagen haben diese anscheinend noch nicht oder nicht länger gehört.
Es gibt natürlich einige Mainstream-Sender und XXXLutz ist nicht unbedingt ein Paradebeispiel für gutes Radio.
Aber zb Pirate Radio bietet richtig gute Songs, die bisher selten im Radio zu hören waren. Cage the Elephant, Purple Roadhouse… spielt die sonst wer? Diesen Sender „Dudler“ zu nennen ist recht lustig.
Rotweissrot mit neuer unbekannter Musik und alten nie mehr gespielten Titeln.
Inforadio mit ausschließlich Nachrichten.
Genau das macht DAB+ aus - es bedient eine Nische, die bisher auf UKW nicht bespielt wurde. Und damit kann es Erfolg haben, jenseits von UKW.
Es gibt durchaus auch auf UKW Programme, vor allem kleinere Sender, die ebenfalls Raritäten und Perlen im Programm haben. Ich habe erst heute eine fantastische 80er-Show via UKW in einem kleineren Regionalradio gehört, mit Perlen, von denen sich manche wirklich eine Scheibe abschneiden können. Dabei werden auch österreichische Künstler im Programm gespielt. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Vielfalt auf UKW derzeit viel höher ist als auf DAB+.

Vor allem ist die Audioqualität bei einigen besser als über den digitalen Weg, denn da klingt vieles einfach nur blechern und verwaschen!
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

Funkfreund hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 17:11
DX-Project-Graz hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 11:52 Könnten wir diese jahrelange Grundsatzdiskussion endlich sein lassen und uns bitte hier auf technische Entwicklungen konzentrieren?

Wer sagt denn, dass es nur um technische Entwicklungen geht? Das wäre ja sehr einseitig! Technische Entwicklungen gehen gerade bei neuen Empfangsmöglichkeiten eng mit programmlichen Diskussionen einher - diese zu unterbinden finde ich ganz falsch. Genauso wie es falsch ist, im DAB+ Thread andauernd fanatische UKW Postings abzulassen. Das gehört noch weniger hierher, genauso wie Verallgemeinerungen („wir brauchen kein DAB“).
In Oesterreich ist die Entwicklung gerade im Radio nicht so weit wie in anderen Laendern in Europa und seitens des ORF tief politisch und blockierend.
Gib dem Thema DAB+ noch 5 weitere Jahre Zeit, und die Akzeptanz ist wie in Deutschland, weitere 5 Jahre, und das Land ist moeglicherweise auf EU Niveau, vielleicht auch auf CH/Norwegen Niveau.
Cyberjack

Beitrag von Cyberjack »

11:08:10.599 AudioDecoder: Muting audio (decoding errors)
11:08:11.006 AudioDecoder: Umuting audio
11:08:16.404 AudioDecoder: Muting audio (decoding errors)
11:08:16.996 AudioDecoder: Umuting audio

Und schon wieder ... NOSTALGIE vom Pfänder.

Die ORS kann nix. :sneg:

M.
--
Antworten