Genau, damit kämen vom Hirschenstein zwei verschiedene Regionalversionen. Vertikale Polarisation ist besser, weil damit die Hauptkeule im Antennendiagramm breiter wird, außerdem sind die potentiellen Störer 107,8-Velenje und 107,9-Sopron horizontal polarisiert. Zwar ist das Störpotential nur ganz gering bei "steady interference", aber es gibt ja auch "tropo interference" und dann schadet eine gewisse Reserve in Form der Polarisationsentkopplung nicht.Habakukk hat geschrieben: ↑Mo 6. Jan 2025, 09:37 Rechnitz 107,7 ist jetzt heute mit 500W Richtung 250-330° aufgetaucht, allerdings vertikal (die Tests mit oe24 vor einiger Zeit liefen m.W. mit horizontaler Ausrichtung).
Scheint also konkreter zu werden.
Ich glaube, hier soll oe24 mit Regionalversion für die Steiermark kommen!
oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Wunder geschehen! 102,5 vom Hirschenstein jetzt mit RDS und dem richtigen Programm.
Ui! Und wie fügt sich Hirschenstein dann jetzt in die Gleichwelle ein? Ich denke da an die Übergänge zu 102,5 Aspang, 102,5 Mattersburg und 102,5 Eisenstadt! Und natürlich generell zur 102,5 Kahlenberg!
Das weiß ich leider noch nicht. Bin nur in Oberpullendorf derweil unterwegs gewesen.
In Sopron kann ich Hirschenstein sehr gut empfangen, aber unterwegs hier in der Stadt kann man hören, dass ein anderer Sender (Wien oder Föllig) ebenfalls zu empfangen ist, und es gibt ein Unterschied von einer Zehntelsekunde zwischen ihnen ganz sicher.
Gibts eigentlich nähere Infos von der 107,7 vom Hirschenstein (wann der Start sein soll z.B.)?
Da ist noch kein Termin bekannt. Zwar wurde die Frequenz getestet, aber sie muß jetzt das offizielle Koordinierungsverfahren durchlaufen. Aufgrund der Testergebnisse sollte dieses deutlich schneller als üblich erfolgen können. Nach erfolgreicher Koordinierung wird die Frequenz ausgeschrieben, wobei dem Antragsteller und den potentiellen Mitbewerbern eine Frist von ungefähr drei Monaten eingeräumt wird. Bis dann weitere Vorbereitungen für die Inbetriebnahme erfolgt sind, wird ebenfalls eine gewisse Zeit vergehen. An eine Inbetriebnahme wäre daher frühestens im Frühling zu denken, vorher auf keinen Fall.
-
- Moderator
Wurde die 102.5 eigentlich seit ihrem Regelbetrieb Hirschenstein von den zuständigen Personen in der Praxis getestet? Mir kommt vor, auf der A2 im Wechselabschnitt ist es auf niederösterreichischer Seite jetzt noch verkratzter und gestörter als zuvor. Meine Messfahrt mit dem TEF6686 Autologger hat auch nur an wenigen Stellen ein sauberes RDS-Signal aufgenommen.
Ja, vor wenigen Tagen hat ein Kollege eine ausgiebige Meßfahrt durchgeführt. Im gesamten SFN haben sich deutliche Asynchronitäten eingeschlichen, teilweise gibt es sogar Halleffekte. Ich kann aus der Ferne (bin in Istanbul) nicht beurteilen, was dort schiefgelaufen ist. Zwischendurch war es nämlich definiv besser, von der großen Auslöschungzone zwischen WN und NK abgesehen.
-
- Moderator
Man könnte sich ja mit der 107.7 begnügen und die eventuell versuchen, etwas weiter zu öffnen vom Diagramm, wenn das mit den ausländischen Behörden abstimmbar ist. Ich weiß schon, Werbefenster, aber jetzt rein von der praktischen Seite gesehen - es ist ja immerhin eine bundesweite Lizenz, da verwundert mich diese Anforderung schon irgendwie. 

-
Das kann ich hier nur bestätigen, bin genau zwischen WN und NK. Da ja auch in WN und NK auf 102.5 ausgestrahlt wird. Und der Hirschenstein kommt auch auf den ORF Frequenzen (87.9, 90.6, 93.5, 97.4) auch durchaus brauchbar über den Wechsel. Vor den zwei Aufschaltungen in WN und NK ist die 102.5 vom Kahlenberg recht brauchbar gegangen. Jetzt geht die Frequenz nur noch mit Richtantenne nach Wien, obwohl es nach NK nur 4 km Luftlinie, und nach WN nur 9 km Luftlinie sind. Jetzt löscht es sich hier fast vollständig selbst aus, mit "normalen" Radios ist kein brauchbarer Empfang mehr möglich.Zwischendurch war es nämlich definiv besser, von der großen Auslöschungzone zwischen WN und NK abgesehen.
Nun ist auch die alte Auslöschungszone entlang der A3 zwischen Ebreichsdorf und Hornstein wieder dazugekommen. Die Ballungsräume sind gut versorgt, dazwischen schaut´s aber wüst aus. Die Sendeleistungen wird man reduzieren müssen, ich sage mal so um 3 bis 4 dB. Und natürlich sind die Delays wieder so einzustellen, daß die Signale in der Verwirrungszone synchron laufen.
Ist es schon jemandem aufgefallen? Die 102,5 vom Hirschenstein hats geschossen......es läuft ein Leerträger ohne RDS.
Die Radiofrequenz von OE24, 89,60Mhz (Haiminger Alm) - ist seit gestern nicht mehr zu empfangen.