Jup, dieser Thread ist streckenweise recht religiös.
Danke für den interessanten Überblick. Tatsächlich hast du in deiner Aufstellung OÖNow vergessen. Ist OÖNow mit deren Ansage "das Radio der Oberösterreichischen Nachrichten" nur eine Hülse oder haben die tatsächlich mit den OÖ Nachrichten zu tun? Weil dann würde ich annehmen, dass deren Nachrichten eben von der Printmedien Redaktion kommen. Wenn dem so ist, würde mich deren News-Angebot allerdings ziemlich enttäuschen.MPDX hat geschrieben: ↑Di 7. Jan 2025, 13:55
Jedoch zurück zum Thema. Da viele Privatradios, eigentlich fast alle keine eigenen Newsredaktionen besitzen, werden die meisten Nachrichten angekauft.
Auf den meisten Sendern laufen daher die Nachrichten entweder poduziert von Radio Arabella, der Styria Gruppe (Ant STMK, K bzw. Radio Flamingo), bei einigen wenigen von OE24 und von Kronehit (?). Eigene Nachrichtenredaktionen (zumindest für den Betrieb außerhalb der Kernsendezeiten für Regionalnachrichten) habenbei den Privatradios eigentlich nur (eben) Radio Arabella (und deren Subsender), die Styria Gruppe (und deren Subsender), OE24 (und deren Subsender), Kronehit (+DAB Sender), Radio Energy (Nostalgie), und LoungeFM (NR vom Standard) (ich hoffe nichts vergessen zu haben).
(PS: Deren Podcast-Linie, meistens abends so um 19-21 Uhr ist übrigens recht "gut", ich will hier auch nicht nur schlecht-reden)