DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
frank.koriander

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von frank.koriander »

andimik hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 10:17 Im diesen Tunnels Empfang nur von Mux I, draußen nach den südlichen beiden Tunnels nicht.
Das ist ja mal eine Herausforderung, DAB+-DX von Tunnelsendern außerhalb. Ich tippe mal, so ca. 10 Meter weit dürfte es noch reichen :-).

In Thüringen gab es auch mal solch eine kuriose Situation: Auf der A72 etwa gab es damals im Rennsteig-Tunnel Top-Empfang, außerhalb aber nur Aussetzer oder kein Signal. Das hat sich heute freilich geändert.

Kommt auf der A10 eigentlich weiter südlich etwas vom Hauser Kaibling an, etwa in Höhe des Knoten Pongau? Als wir vor dessen Aufschaltung mal dort lang gefahren sind (auf dfem Weg zum Millstädter See), ging zwischen Golling und Gmünd DAB+-mäßig gar nichts.
andimik

Beitrag von andimik »

Ja, Schladming geht ohne Probleme zwischen Eben und der Stelle zwischen Flachau und Flachauwinkl, wo die Autobahn die Talseite wechselt.

Westlich von Eben geht es nur sehr lückenhaft, denn dort ist ja das Tal stark abfallend.

Im Lammertal gibt es auch nur einige Stellen, wo Schladming spielt.

Das mit den 10 Metern kommt tatsächlich so in etwa hin. Kaum ist man heraus aus dem Tunnel, verstummt der ;) Radio.
andimik

Beitrag von andimik »

Bisher kannte ich ausschließlich die Muxe aus StBK und konnte im Raum Salzburg erstmals was anderes von der ORS empfangen. Daher bitte um Verzeihung, wenn das nicht bereits schon bekannt sein sollte ...

Zu meiner Überraschung hat im Mux II OS keiner der drei Programme DL+ oder eine dynamische Slideshow :sneg: . Jedenfalls gibt es einen SPI, damit die Logos übertragen werden. Bei OÖ Now ist das Slideshow Bild übrigens nicht das gleiche wie im SPI (dort ohne Playicon im O).

Was mir sonst noch auffällt: Der SPI-Dienst hat gar kein Kurzzeichen. Da hat man wohl die falsche Maske erwischt, weil 0x0000 :D

Code: Alles auswählen

0xE0A0AD80 SPI OS [ ]

Code: Alles auswählen

FIG: 1/5
     Data:
     Length: 23
     OE: 0
     Decoding:
      Charset: 0
      Service ID: 0xE0A0AD80
      Label bytes: "SPI OS          "
      Short label mask: 0x0000
Dateianhänge
13F bitte ignorieren
13F bitte ignorieren
13F bitte ignorieren
13F bitte ignorieren
13F bitte ignorieren
13F bitte ignorieren
Bildschirmfoto vom 2024-12-09 19-15-20.png
andimik

Beitrag von andimik »

Tolle Neuigkeiten für ganz Österreich!

Bezüglich Salzburg Oberösterreich wurde ja schon berichtet. Das könnte (!!) aber auch ein anderes Programm sein, weil das Datum ein anderes ist.
DOWNLOAD: Information zur Interessensbekundung DAB+ MUX II Vorarlberg

Bei der ORS comm ist eine Interessenbekundung für einen Teil der ausgeschriebenen Kapazität im Ausmaß von 54 CU eingelangt. Weitere Interessenten haben bis 27.12.2024 Gelegenheit, sich ebenfalls für diese freie Kapazität zu bewerben.

10.12.2024
DOWNLOAD: Information zur Interessensbekundung DAB+ MUX II Tirol

Bei der ORS comm ist eine Interessenbekundung für einen Teil der ausgeschriebenen Kapazität im Ausmaß von 54 CU eingelangt. Weitere Interessenten haben bis 27.12.2024 Gelegenheit, sich ebenfalls für diese freie Kapazität zu bewerben.

10.12.2024
DOWNLOAD: Information zur Interessensbekundung DAB+ MUX II Niederösterreich und Nord-Burgenland

10.12.2024
DOWNLOAD: Information zur Interessensbekundung DAB+ MUX II Kärnten, Steiermark und Süd-Burgenland

10.12.2024
DOWNLOAD: Information zur Interessensbekundung DAB+ MUX II Salzburg & Oberösterreich

10.12.2024
Persönlich denke ich nicht, dass es Kronehit ist, denn die hatten sicher mehr CUs angefragt.
Franz Brazda

Beitrag von Franz Brazda »

Die doppelte LoungeFM Aufschaltung wird mit 1.1.2025 beendet und erwähnt, auf den nationale MUX (MUX 5C) umzuschalten, lautet eine Infoschleife am Wiener CityMUX MUXWien II MUX 11C. Somit wird da Kapazität für ein neues Programm frei ! :dx:
andimik

Beitrag von andimik »

Das war sowieso Geldverbrennen. Warum haben es dann andere geschafft, vom Citymux auf den Mux III zu wechseln?
andimik

Beitrag von andimik »

Es gibt eine Änderung am Citymux

Lounge FM sendet seit 14. Dezember nun auf Unterkanal 3 statt 10.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 64&lang=en
andimik

Beitrag von andimik »

Ich habe diesen Artikel entdeckt:

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... 0-1127595/

Aber den kann ich leider nicht bestätigen. Nach dem dritten Tunnel konnte ich kein Audio mehr hören (= zwischen ersten und dritten aber schon), das könnte aber auch am Wetter (starker Schneefall) gelegen haben.

Leider komme ich fast nie in diese Gegend.
andimik

Beitrag von andimik »

https://www.derstandard.at/story/300000 ... iterfunken

Sehr schönes Weihnachtsgeschenk für die DAB Hörer in Österreich, Radio Klassik Stephansdom bleibt on air!
andimik

Beitrag von andimik »

Warum meldet keiner, dass Antenne Salzburg im Mux II OS schon seit 18. Dezember auf Sendung ist?

https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... B&eid=a303
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

andimik hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 18:11 Warum meldet keiner, dass Antenne Salzburg im Mux II OS schon seit 18. Dezember auf Sendung ist?

https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... B&eid=a303
Es ist mir selbst nicht aufgefallen. Ich hatte es immer so verstanden, dass das Programm Antenne Hit auf den DAB+ Sendern in Oesterreich verbreitet wird, allerdings nur in Linz und Salzburg das Programm Antenne Salzburg. Ich meine dies war vor dem 18. Dezember bereits der Fall?
Patrick

Beitrag von Patrick »

UK-DX hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 09:00 Es ist mir selbst nicht aufgefallen. Ich hatte es immer so verstanden, dass das Programm Antenne Hit auf den DAB+ Sendern in Oesterreich verbreitet wird, allerdings nur in Linz und Salzburg das Programm Antenne Salzburg. Ich meine dies war vor dem 18. Dezember bereits der Fall?
Nein. Im Mux 3 OS wurde und wird statt Antenne Hit das Programm Antenne Oberösterreich verbreitet.

73,
Patrick
andimik

Beitrag von andimik »

Citymux Neuigkeiten:

Neben Arabella Gold und dem doppelten Lounge FM wurde auch Lulu.fm abgeschaltet

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 64&lang=en
andimik

Beitrag von andimik »

Hat jemand schon mal lokale Inhalte bei Super 80s und Rot Weiß Rot gehört? Denn deren SId ist ja nicht in ganz Österreich gleich.
HouseOfPain

Beitrag von HouseOfPain »

Bei Pirate Radio dürfte was umgestellt worden sein - der aktuell gespielte Track sowie das Cover wird nicht mehr angezeigt. Dafür wird die Werbung immer mehr. Schade.

Edit 20.01.25: Anzeige des Songs + Cover gehen wieder
Antworten