DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Das ist ja nicht behauptet worden. Wie gesagt, mir ist die Facebook Meldung ja auch aufgefallen.

Aber ich habe den Autor deswegen angerufen, es ist tatsächlich nichts seitens des Betreibers geplant. Der einzige realistische Ausbau wäre jedenfalls der noch immer nicht realisierte (aber genehmigte) zweite Standort des Citymuxes.
planetradio

Beitrag von planetradio »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 08:12

Also bitte nicht wieder Journalisten vorwerfen, sie würden irgendwas erfinden oder hätten nicht ordentlich recherchiert (so wie auch der Autor des Digitalfernsehen-Bericht den Anschein erweckt).

Ich denke mal, da ist mit Sicherheit schon der eine oder andere Standort in Vorplanung, man wartet aber noch, dass die Programmanbieter ihr Autogramm drunter setzen.
Und warum kann ein Nachrichten Portal nicht mal selber recherchieren anstatt abzuschreiben?
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

planetradio hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 11:34
frank.koriander hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 08:12

Also bitte nicht wieder Journalisten vorwerfen, sie würden irgendwas erfinden oder hätten nicht ordentlich recherchiert (so wie auch der Autor des Digitalfernsehen-Bericht den Anschein erweckt).

Ich denke mal, da ist mit Sicherheit schon der eine oder andere Standort in Vorplanung, man wartet aber noch, dass die Programmanbieter ihr Autogramm drunter setzen.
Und warum kann ein Nachrichten Portal nicht mal selber recherchieren anstatt abzuschreiben?
Bei offiziellen Mitteilungen vermeide ich das Wort "abschreiben", da es ja direkt von der Quelle kommt. Das ist dann kein Abschreiben, sondern maximal zitieren.
andimik

Beitrag von andimik »

Auch wenn es nur (!) zitiert wurde, ist es nicht etwas unglücklich, aus einem Nebensatz auf Facebook einen derartigen Aufreißer zu schreiben ohne nachzuforschen??
Pongauer

Beitrag von Pongauer »

andimik hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 21:19 Kannst du die Strecke mal wieder abfahren? Was genau wird im Tunnel übertragen? Wirklich nur der Mux 1?
Mux1 wird abgestrahlt, die anderen nicht
Radionaut

Beitrag von Radionaut »

Der CityMux II in Wien schreibt 3 x 54 CU'S (für 3 Radioprogramme) und 1 x 18 CU's für bestehende zur Erhöhung der Datenrate aus.
https://www.citymux.at/aktuelles-und-au ... %C3%A4ten/
Für mich verwunderlich, warum Lounge FM immer noch doppelt ausgestraht wird im Raum Wien (u.a. im Citymux) und dieses TürkRadyo zwar gelistet ist, aber scheint noch immer nicht auf Sendung zu sein. Offensichtlich gibt es insgesamt mehr (Über-) Kapazitäten an CU's und potentiellen Radioangeboten in DAB+ im Raum Wien als Anbieter. Aber mal sehen, was kommen wird. Ich würde mich persönlich freuen, wenn auch DLF, DLF Kultur und DLF Nova in Österreich / Wien über DAB+ empfangen werden könnten.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Radionaut hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 09:08 Ich würde mich persönlich freuen, wenn auch DLF, DLF Kultur und DLF Nova in Österreich / Wien über DAB+ empfangen werden könnten.
Ist rechtlich nicht möglich. Siehe §8 Privatradiogesetz.

73,
Patrick
Harry41

Beitrag von Harry41 »

Ich würde mich auch freuen wenn z.B das Bayern 1 Radio in Oesterreich DAB übertragen würde.Und im Gegenzug ein österreichisches Programm in Bayern DAB übertragen wuerde.Mittels einem Gegenseitigkeitsabkommen der Digitalminister müsste das doch möglich sein oder?
Zuletzt geändert von Harry41 am So 24. Nov 2024, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Wie schon erwähnt wurde, geht das aus rechtlichen Gründen nicht. Darüber können sich auch Politiker nicht hinweg setzen, egal wie sehr sie etwas befürworten. Und irgendwer muss das alles auch immer bezahlen. Der Versorgungsauftrag öffentlich-rechtlicher Sender endet leider nun mal an den Landesgrenzen.
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

Ich meine, dass dieses Thema immer wieder in Tirol aufgekommen ist, um etwa die Programme des BR oder des DLF zu verbreiten.

Dass es nie dazu gekommen ist duerften die bisher hier genannten rechtlichen Gruende sein.

In Suedtirol duerfte dies gesetzlich moeglich sein.

Und ja, ich finde DLF und Nova auch eine Bereicherung.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Habakukk hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 12:43 Wie schon erwähnt wurde, geht das aus rechtlichen Gründen nicht. Darüber können sich auch Politiker nicht hinweg setzen, egal wie sehr sie etwas befürworten. Und irgendwer muss das alles auch immer bezahlen. Der Versorgungsauftrag öffentlich-rechtlicher Sender endet leider nun mal an den Landesgrenzen.
Dann frage ich mich, wie Digris in der Schweiz das hinbekommen hat. Weil die als Plattformbetreiber machen können, was sie wollen? Der Kontrafunk hätte hierzulande ja auch keine Sendegenehmigung bekommen.

In Deutschland dürfen öffentlich-rechtliche Programme aus dem Ausland terrestrisch verbreitet werden, nur staatliche sind untersagt. So kann das erste Programm des Ukrainischen Rundfunks hier auf DAB+ empfangen werden (Mux KH/BIN). Die Verbreitung von Radio Slowakei dagegen musste eingestellt werden, nachdem es vom öffentlich-rechtlichen zum Staatsfunk mutiert war.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 10:22 Dann frage ich mich, wie Digris in der Schweiz das hinbekommen hat. Weil die als Plattformbetreiber machen können, was sie wollen?
Die Schweiz ist die Schweiz und Österreich ist Österreich. Wie schon erwähnt wurde, steht im §8 des österreichischen Privatradiogesetzes ganz klar drin:
Von der Veranstaltung von Hörfunk nach diesem Bundesgesetz ausgeschlossen sind:

1. juristische Personen des öffentlichen Rechts, mit Ausnahme von gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften und des Bundesministeriums für Landesverteidigung zum Zweck des Betriebes eines Informationssenders für Soldaten, insbesondere in einem Einsatzfall gemäß § 2 Abs. 1 lit. a bis d des Wehrgesetzes 2001, BGBl. I Nr. 146,
[...]
4. ausländische Rechtspersonen, die den in Z 1 bis 3 genannten Rechtsträgern gleichzuhalten sind, und
Deshalb muss ein Sender wie Inntal/Ebbs *offiziell* halt trotzdem irgendwie noch deutsches Gebiet versorgen, was er ja auch tut (Kiefersfelden, Oberaudorf, evtl. sogar Sachrang). Ob es Möglichkeiten gibt, dies zu umgehen, indem man eine Gesellschaft mit Sitz in Österreich gründet, weiß ich nicht.
Mir fällt da z.B. Couleur 3 ein, eigentlich ein öffentlich-rechtliches Programm aus der Schweiz, das in Frankreich auch sendet, dort aber als Privatradio.
frank.koriander hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 10:22 In Deutschland dürfen öffentlich-rechtliche Programme aus dem Ausland terrestrisch verbreitet werden, nur staatliche sind untersagt.
Dann bleibt aber immer noch die Finanzierungsfrage. Wer würde denn die Verbreitung von ORF-Radioprogrammen in Deutschland bezahlen? Vorstellen kann ich mir allenfalls, dass der ORF später mal zur Versorgung des großen deutschen Ecks (österreichische Transitstrecke über Kufstein/Rosenheim/Traunstein/Salzburg) Sender wie Wendelstein, Hochberg und Co. mitbenutzt und das auch selber bezahlt. Aber dann ginge es v.a. primär darum, österreichische Autofahrer zu versorgen und nicht deutsche Zaungäste. Letzteres ließe sich gegenüber österreichischen GIS-Zahlern auch nicht rechtfertigen, v.a. wenn das in größerem Ausmaß passieren würde.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Habakukk hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 11:25 Ob es Möglichkeiten gibt, dies zu umgehen, indem man eine Gesellschaft mit Sitz in Österreich gründet, weiß ich nicht.
Ja, offensichtlich schon. Siehe Sawt al Khaleej und bis zum EU-Machtwort Mega Radio/SNA im Citymux. Aber ob sich ÖR aus demokratischen Ländern für solche Umgehungskonstruktion entscheiden würden (falls es ihnen überhaupt erlaubt ist eine Gesellschaft im Ausland zu gründen) glaube ich eher nicht. Und wie Habakukk schon erwähnt hat - es auch jemand zahlen. Da aus gewissen politischen Richtungen ohnenhin schon gegen einen gebührenfinanzierten ÖR geschossen wird, lässt es sich wohl kaum vermitteln, dass man mit Gebührengeldern eine Verbreitung im Ausland finanzieren soll.

Mich würde in diesem Zusammenhang auch mal interessieren ob es das im Bescheid erwähnte Regionalfenster der Sawt al Khaleej tatsächlich gibt.

73,
Patrick
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

Patrick hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 12:43
Habakukk hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 11:25 Ob es Möglichkeiten gibt, dies zu umgehen, indem man eine Gesellschaft mit Sitz in Österreich gründet, weiß ich nicht.
Ja, offensichtlich schon. Siehe Sawt al Khaleej und bis zum EU-Machtwort Mega Radio/SNA im Citymux. Aber ob sich ÖR aus demokratischen Ländern für solche Umgehungskonstruktion entscheiden würden (falls es ihnen überhaupt erlaubt ist eine Gesellschaft im Ausland zu gründen) glaube ich eher nicht. Und wie Habakukk schon erwähnt hat - es auch jemand zahlen. Da aus gewissen politischen Richtungen ohnenhin schon gegen einen gebührenfinanzierten ÖR geschossen wird, lässt es sich wohl kaum vermitteln, dass man mit Gebührengeldern eine Verbreitung im Ausland finanzieren soll.

Mich würde in diesem Zusammenhang auch mal interessieren ob es das im Bescheid erwähnte Regionalfenster der Sawt al Khaleej tatsächlich gibt.

73,
Patrick
Es gibt eine aehnliche Diskussion immer wieder zwischen UK und Irland.

Seit der Abschaltung der 252 von RTE Radio 1 ist in UK dieses Programm terrestrisch nicht mehr empfangbar. Lange verargumentierte man die hohen Kosten des Senders 252 Iren die in UK leben, erreichen zu wollen. In einer Zeit in der LW Radios immer rarer wurden, war das immer schwerer zu erklaeren. Hinzu kamen noch Interessen der Katholischen Kirche da auf 252 einzig die Sonntagsmesse uebertragen wurde.

So kam die Diskussion auf, RTE Radio 1 in UK via DAB+ zu verbreiten. Dies scheiterte aber darann, dass es in UK nicht erlaubt ist, auslaendische Programme zu verbreiten, die nicht im Lande produziert werden und auch in Englisch sind. Dies duerfte auch der Hauptgrund sein, warum AFN Radio in UK nicht verbreitet wird.

In Nordirland wurde lange Irische TV Programm TnaG 4 verbreitet, allerdings ist dies mehrheitlich in Gaelisch und daher offenbar schon laenger her erlaubt. Spaeter folgten RTE 1 und RTE 2 sowie das Radioprogramm RnaG, allerdings nicht die englischsprachigen RTE Radios. ( Vermutl. eine Sonderreglung fuer NI )
RZCH

Beitrag von RZCH »

Habakukk hat geschrieben: Mir fällt da z.B. Couleur 3 ein, eigentlich ein öffentlich-rechtliches Programm aus der Schweiz, das in Frankreich auch sendet, dort aber als Privatradio.
Schon lange nicht mehr.

Bzgl. Dlf in der Schweiz: In der Schweiz hat man als Radioveranstalter nur noch eine Meldepflicht. Eine Konzession ist auf DAB nicht mehr nötig, ausser man möchte Geld aus dem SERAFE-Topf erhalten. Daher kann jeder mit allem auf Sendung gehen, solange man das nötige Geld für SUISA und den Sendeplatz im Mux mitbringt. Der Markt ist also komplett liberalisiert.
Antworten