Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen

Radioforum Österreich
panzi

Re: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen

Beitrag von panzi »

Ebenfalls ortsansässig, Funkamateur, hier im Forum bisher bloss als stiller Mitleser unterwegs. Ich kann die Störungen der 98.6 auf der Wiener Bundesstraße samt den anliegenden Ortschaften mindestens bis Timelkam Ader aus eigener Wahrnehmung bestätigen. Der Sender Wendelstein gibt von Westen kommend bis hinter Vöcklabruck nahezu durchgehend eine einwandfreie Quasi-Versorgung ab, wovon die 98.5 & 105.7 natürlich ausgenommen sind. Die beachtliche Störfeldstärke aber bleibt. Ebenso faktisch mängelfrei versorgen die anderen QRG vom Attergau Turm, zu welchem Sichtverbindung besteht, entlang ihrer Randzone von der Landesgrenze Salzburgs bei Obermühlham bis in die Stadt Vöcklabruck hinein. Die geäußerten Beschwerden betreffend Frequenzwahl und der daraus resultierenden Einbußen/Probleme würde ich daher nicht als unbegründet abtun.
MHM

Beitrag von MHM »

panzi hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 18:14 Ebenfalls ortsansässig, Funkamateur, hier im Forum bisher bloss als stiller Mitleser unterwegs. Ich kann die Störungen der 98.6 auf der Wiener Bundesstraße samt den anliegenden Ortschaften mindestens bis Timelkam Ader aus eigener Wahrnehmung bestätigen. Der Sender Wendelstein gibt von Westen kommend bis hinter Vöcklabruck nahezu durchgehend eine einwandfreie Quasi-Versorgung ab, wovon die 98.5 & 105.7 natürlich ausgenommen sind. Die beachtliche Störfeldstärke aber bleibt. Ebenso faktisch mängelfrei versorgen die anderen QRG vom Attergau Turm, zu welchem Sichtverbindung besteht, entlang ihrer Randzone von der Landesgrenze Salzburgs bei Obermühlham bis in die Stadt Vöcklabruck hinein. Die geäußerten Beschwerden betreffend Frequenzwahl und der daraus resultierenden Einbußen/Probleme würde ich daher nicht als unbegründet abtun.
So so. Welches Amateurfunk-Rufzeichen haben wir denn?
panzi

Beitrag von panzi »

Ich bin einer der 5 Mitglieder im Vorstand der OAFV Ortsgruppe Frankenmarkt ADL 503 (Relais OE5XFM, OE5XFN, OE5XFR). Das sollte zu mir persönlich hier reichen.
MHM

Beitrag von MHM »

panzi hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 01:39 Ich bin einer der 5 Mitglieder im Vorstand der OAFV Ortsgruppe Frankenmarkt ADL 503 (Relais OE5XFM, OE5XFN, OE5XFR). Das sollte zu mir persönlich hier reichen.
Der Vorstand dieser Ortsgruppe hat aber 7 Mitglieder...
MPDX

Beitrag von MPDX »

MHM hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 23:13
So so. Welches Amateurfunk-Rufzeichen haben wir denn?
Ich glaube nicht, dass das hier der Ort ist, wo Personen mit "Nicknames" (keine Klarnamenpflicht) von anderen Mitgliedern eine öffentliche Identitätsforderung (Rufzeichen = Name) verlangen sollten um deren "Kompetenz" einschätzen zu können. Generelle sollte weiterhin der gegenseitige Respekt mehr gewahrt werden!

Aber zurück zum Thema.
Auch ich konnte mir vor kurzem ein Bild vor Ort machen - und ja, es ist ein Problem!
Die Frequenz von OE24 in der Region gegen den Wendelstein funktioniert einfach nicht sauber.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

MPDX hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 08:22 Auch ich konnte mir vor kurzem ein Bild vor Ort machen - und ja, es ist ein Problem!
Die Frequenz von OE24 in der Region gegen den Wendelstein funktioniert einfach nicht sauber.
Wie ist es denn mit der 105,8 von Arabella? Die muss doch vergleichbare Probleme haben. Oder ist es da weniger tragisch, weil deren Versorgunsgebiet einen Tick östlicher liegt? Es scheint ja v.a. im Attergau rund um St.Georgen schwierig zu sein, dort versorgt die 105,8 ja nicht mehr.

Auf der Autobahn hab ich auf 98,6 jedenfalls keine Probleme beobachtet, der Wendelstein geht dort aber auch nicht besonders stark, die Autobahn liegt auch in der Senke und schlängelt sich durch die Täler.
MPDX

Beitrag von MPDX »

Das kann ich nicht beurteilen, mir ist es auch nur zufällig beim Durchfahren der Gegend (bin auch nicht aus dieser Region) beim Durchscannen aufgefallen - bin dann auf der QRG hängen geblieben.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
MHM

Beitrag von MHM »

@Macright (=Panzi?)
Für die Geschäftsführung von oe24 ist das Thema geklärt und nun beendet. Im Klartext: Es wird keine Frequenz und keine Antenne geändert und sonst auch nix! Um es noch etwas klarer zu formulieren: Weder oe24 (als potentiell betroffener Radiobetreiber) noch die SESTA verspüren den Wunsch, sich weiter mit diesem Kram zu beschäftigen. Beide müssen sich mit wichtigeren Thema befassen, was genug Zeit in Anspruch nimmt. Gleichwohl sind bereits diffamierende Sätze gefallen, auf die wir mit juristischen Schritten reagieren könnten/müßten. Ich will es aber jetzt mit einer freundlichen Mahnung belassen und darauf hinweisen, daß unser Geduldsfaden nicht unendlich reißfest ist.
panzi

Beitrag von panzi »

MHM hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 07:12
panzi hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 01:39 Ich bin einer der 5 Mitglieder im Vorstand der OAFV Ortsgruppe Frankenmarkt ADL 503 (Relais OE5XFM, OE5XFN, OE5XFR). Das sollte zu mir persönlich hier reichen.
Ich darf anmerken, dass die beiden Rechnungsprüfer als Kontroll- vom Leitungsorgan (Vorstand) unseres Vereines zu unterscheiden sind, so wie bei jedem Verein in Österreich üblich. Unser Vereinsvorstand besteht zur Zeit aus 5 Personen, anderslautende Informationen sind unrichtig. Ich stehe mit dem Ursprungsposter in keinem wie auch immer gearteten Zusammenhang. Die gemachte Erfahrung veranlasst mich dazu, meine Beteiligung hier in diesem Forum wieder zu beenden.
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

panzi hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 13:40
MHM hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 07:12
Ich darf anmerken, dass die beiden Rechnungsprüfer als Kontroll- vom Leitungsorgan (Vorstand) unseres Vereines zu unterscheiden sind, so wie bei jedem Verein in Österreich üblich. Unser Vereinsvorstand besteht zur Zeit aus 5 Personen, anderslautende Informationen sind unrichtig. Ich stehe mit dem Ursprungsposter in keinem wie auch immer gearteten Zusammenhang. Die gemachte Erfahrung veranlasst mich dazu, meine Beteiligung hier in diesem Forum wieder zu beenden.
Ich wuerde mich grundsaetzlich dafuer aussprechen, Hrn. H. nicht mehr hier mitdiskutieren zu lassen. Hr. H. faellt immer wieder durch seine polarisierende, herablassende und belehrerische Art auf, konstruktive Kritik vertraegt er keine, alles nimmt er immer persoehnlich bis hin zu rechtlichen Androhungen und sogenannten "freundlichen Hinweisen".

Ich denke dass so eine Einstellung in diesem Forum wenig konstruktiv ist um eine offene Diskussion zu ermoeglichen.

Und ja, das Problem der 98,5 vs. 98,6 faellt so ziemlich Jedem auf.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

panzi hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 13:40 Die gemachte Erfahrung veranlasst mich dazu, meine Beteiligung hier in diesem Forum wieder zu beenden.
Dem bin ich doch sehr gerne behilflich. Nicht das er es sich noch anders überlegt. :danke:
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

@UK-DX:
Realnamen haben hier nix verloren.
Eine Sperrung zu fordern, nur weil einem die Argumentation der Gegenseite nicht passt, ist eine Frechheit.

Ganz allgemein;

Der Thread hat jetzt 10 Seiten! 10 Seiten zu dieser einen einzigen (!!!) Frequenzkonstellation! Es ist unglaublich, mit welcher Vehemenz hier ein Riesenwirbel verursacht wird, obwohl verantwortliche Leute mehrmals ausführlich erklärt haben, warum eine Änderung der derzeitigen Situation nicht zur Diskussion steht.

Kann man das nicht einfach auch mal akzeptieren und Ruhe geben? Muss man dann immer noch ständig weiter bohren? Und immer nochmal?
Zuletzt geändert von Habakukk am Mi 9. Okt 2024, 06:37, insgesamt 2-mal geändert.
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 22:10 @UK-DX:
Realnamen haben hier nix verloren.
Eine Sperrung zu fordern, nur weil einem die Argumentation der Gegenseite nicht passt, ist eine Frechheit.

Ganz allgemein;

Der Thread hat jetzt 10 Seiten! 10 Seiten zu dieser einen einzigen (!!!) Frequenzkonstellation! Es ist unglaublich, mit welcher Vehemenz hier ein Riesenwirbel verursacht wird, obwohl verantwortliche Leute mehrmals ausführlich erklärt haben, warum eine Änderung der derzeitigen Situation nicht zur Diskussion steht.

Kann man das nicht einfach auch mal akzeptieren und Ruhe geben? Muss man dann immer noch ständig weiter bohren? Und immer nochmal?
:D
Damit wiedersprichst Du Dir selbst, wenn Dir offenbar die Argumentation Anderer nicht passt und dies auch noch als Frechheit beschreibst. :bruell:

Aber was solls.

Technische Unzulaenglichkeiten wird man doch ansprechen duerfen genauso wie Verhalten die einem anderen Nutzer dazu verleiten seine Beteiligung hier zurueckzuziehen.

Freundlichkeit ist das keine, besonders nicht jene die MHM bringt, wenn er mit juristischen Schritten droht, unter "Freundlichkeit" natuerlich.

@Habakukk Ich habe den Beitrag von MHM uebrigens bereits gemeldet. Bringen wird das wahrscheinlich ohnehin nichts.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

UK-DX hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 22:18 Damit wiedersprichst Du Dir selbst, wenn Dir offenbar die Argumentation Anderer nicht passt und dies auch noch als Frechheit beschreibst. :bruell:
Es hat nichts mit Argumenten zu tun, jemand anderen aus einer Diskussion ausschließen zu wollen!
UK-DX hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 22:18 Technische Unzulaenglichkeiten wird man doch ansprechen duerfen genauso wie Verhalten die einem anderen Nutzer dazu verleiten seine Beteiligung hier zurueckzuziehen.

Freundlichkeit ist das keine.
Zwischen "ansprechen" und dem, was hier auf 10 Seiten und hinter den Kulissen an Wirbel erzeugt wurde, ist ein Riesenunterschied. Dass es einem dann irgendwann reicht, kann ich schon nachvollziehen.
UK-DX hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 22:18 @Habakukk Ich habe den Beitrag von MHM uebrigens bereits gemeldet. Bringen wird das wahrscheinlich ohnehin nichts
Fein. Da du es offenbar nicht verstehen willst, habe ich deinen Beitrag auch gemeldet.
Zuletzt geändert von Habakukk am Di 8. Okt 2024, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt