Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Radioforum Österreich
Habakukk
Beiträge: 7904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Habakukk »

macright hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 22:37 Die geht wahrscheinlich rüber zum ORF, das Diagramm ist ja de facto das Gleiche...
Dürfte die wahrscheinlichste Lösung für kronehit sein, ja. Zumindest bis ein neuer Turm aufgebaut ist.

Die Diagramme unterscheiden sich im Detail aber schon. Da wird es an der einen oder anderen Stelle zu Veränderungen kommen. Und ob kronehit wie zuvor mit 8kW senden kann, wird sich auch zeigen müssen.
macright
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von macright »

Heißt wahrscheinlich, dass sie dort wieder eine professionelle Satellitenanlage zur Heranholung aufstellen müssen.
Ein Abgriff der 92,6 ist wegen der 92,5 wohl kaum denkbar - obwohl der Schardenberg sonst sein UKW vom Lichtenberg bezieht...

Die Ö1-Frequenz scheint mir (gerade in der Zeit des ORF-Monopols, wo man sich de facto alles aussuchen konnte) überhaupt schlecht gewählt, unabhängig von der 92,6 Linz.
Im Zielgebiet müsste sich der Patscherkofel doch durchaus noch bemerkbar machen? Zumindest konnte ich den im Gebiet Pfarrkirchen/Braunau/Bad Füssing auf seinen anderen Frequenzen vor einiger Zeit noch wahrnehmen, in keiner schlechten Qualität.

Selbe Konstellation hat man mit Ö1 Lichtenberg/Kitzbüheler Horn, die zerschießen sich auch gegenseitig in gewissen oberösterreichischen Regionen (va. Kobernaußer Wald, Hausruck).
Habakukk
Beiträge: 7904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Habakukk »

Vielleicht kann man die 104,2 Hallein abgreifen? Hat zwar das falsche Regionalfenster, also Salzburg statt Oberösterreich, aber im Innviertel wäre das glaube ich nicht mal so tragisch.
macright
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von macright »

Habakukk hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 12:36 Vielleicht kann man die 104,2 Hallein abgreifen? Hat zwar das falsche Regionalfenster, also Salzburg statt Oberösterreich, aber im Innviertel wäre das glaube ich nicht mal so tragisch.
Das halte ich durchaus für machbar. Der Zink fällt nördlich raus (va. Mattigtal, Braunau, Burghausen) noch extrem gut ein, gerade beim Kronehit noch um einiges besser als bei seinen ORF-Programmen...
macright
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von macright »

Die 104,9 geht wieder!

Bist du narrisch - da dürfte die ORS für Kronehit gewaltig Überstunden eingeschoben haben...
Passt aber mit dem nicht zusammen, dass sie für ihre eigenen Programme von Freitag auf Samstag fast 15 Stunden bis zur Entstörung gebraucht haben...

Wirklich interessieren würde mich, von wo die abgreifen. Bis auf Lichtenberg und Zinkenkogel gibts nichts Anderes starkes dort, alles Weitere sind nur unbedeutende Funzeln in ziemlicher Distanz...
andimik
Beiträge: 5855
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von andimik »

Was wäre, wenn man den Strom während der Löscharbeiten in der ganzen Gegend abgestellt hat?
Yoshi
Moderator
Beiträge: 658
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Yoshi »

Kronehit kommt bei mir jetzt etwas schwächer an, ist aber von allen Schardenberg Frequenzen immer noch die stärkste. Für RDS muss ich jetzt die Antenne etwas drehen, das ging vorher mit der West Position ohne Probleme.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Habakukk
Beiträge: 7904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Habakukk »

Ist bei mir auch so: kronehit ist stärker als ORF und Life Radio, aber ich glaube, nicht mehr ganz so stark wie früher.
macright
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von macright »

Bei mir kommt Kronehit gleich wie Ö2-Oö;
Ö1 Ö3 und Life waren immer schon ein wenig schwächer.

Es kann eigentlich nur die selbe Sendeantenne wie die ORF-Programme sein, und vom Abgriff (so schwer ich mir das vorstellen kann) der Lichtenberg.
Für den Zinkenkogel bräuchte man ja wegen völlig anderer Position eine neue Empfangsantenne mit entsprechend neuem Ableitungskabel usw... - das kriegst an einem Samstag/Sonntag so schnell nicht installiert.

Gibt es professionelles Equipment, das - mit der entsprechenden Richtantenne bestückt - 100kHz daneben noch weitersendungsfähig empfangen kann? Ein Abstand von 100 kHz greift dir ja wechselseitig noch ins Nutzsignal hinein, soweit ich weiß...
Hörqualität ist vollkommen ohne Spratzer.

Aber überhaupt beachtenswert, dass ein 10kW-Sender sofort auf Reserve und auf Abruf verfügbar steht, Allerweltsgeräte sind das (wie bei den Funzeln) ja eher keine...
MHM
Beiträge: 625
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von MHM »

andimik hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 14:04 Was wäre, wenn man den Strom während der Löscharbeiten in der ganzen Gegend abgestellt hat?
Bei so einem Crash ist meist auch die Umgebung betroffen. Von daher ist es möglich, daß auch einige Haushalte ohne Strom waren.
Zuletzt geändert von MHM am Di 14. Mai 2024, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
MHM
Beiträge: 625
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von MHM »

@macright
Die 104,9 wird simultan über die Antennenanlage der ORF-Frequenzen abgestrahlt, man sieht keine separate Antenne. Vielleicht hat man bei der ORS gerade Bedenken, überhaupt irgendwas Neues auf dem Masten zu hängen. Der Umzug ist freilich nicht die ideale Lösung, denn die Reichweite vom Turm war natürlich schon deutlich größer. Aber momentan geht es nicht anders.
Zuletzt geändert von MHM am Di 14. Mai 2024, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
RZCH
Beiträge: 1039
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von RZCH »

Ist Radiotext dynamisch? Welcher PI-Code wird während der Regionalisierung ausgestrahlt und wie sieht die AF-Liste aus?
Chief Wiggum
Beiträge: 4394
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Chief Wiggum »

Bei Google Maps hat einer ein schönes 360° Drohnenbild eingestellt, was auch den eingestürzten Turm und den benachbarten ORS Turm zeigt
https://www.google.de/maps/place/ABF+OG ... ?entry=ttu
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden , Leipzig , Karenz ... Mai : Schöneck , Amberg , Pegnitz ...
Habakukk
Beiträge: 7904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Habakukk »

macright hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 15:11 Es kann eigentlich nur die selbe Sendeantenne wie die ORF-Programme sein, und vom Abgriff (so schwer ich mir das vorstellen kann) der Lichtenberg.
Für den Zinkenkogel bräuchte man ja wegen völlig anderer Position eine neue Empfangsantenne mit entsprechend neuem Ableitungskabel usw... - das kriegst an einem Samstag/Sonntag so schnell nicht installiert.
Ob man die 96,2 Ried im Innkreis mit den Ballempfangsantennen für Linz/Lichtenberg noch gut genug empfangen kann? Dann könnte diese vielleicht temporär als Zuspielung dienen.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 658
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Yoshi »

Die 96,2 kommt bei mir auch noch gut an. Kann mir vorstellen dass die am Schardenberg an der Antenne noch ausreichend gut anliegt. Oder die 93,0 Arnreit, zumindest die Richtung würde grob passen für die Antenne nach Linz.

Die 96,2 und 104,9 sind auch synchron. Die 104,2 Hallein hat einen ganz minimalen Versatz.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Antworten