Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Radioforum Österreich
Yoshi
Moderator
Beiträge: 658
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Yoshi »

Derzeit sind alle Frequenzen vom Sender Schardenberg inkl. Kronehit auf 104,9 von der Aussichtswarte auf UKW off air.

DVB-T kann ich mangels Empfänger nicht testen.

Edit: Der Aussichtsturm ist eingestürzt von dem Kronehit abgestrahlt wurde.

https://www.meinbezirk.at/schaerding/c- ... t_a6686414
https://www.fireworld.at/2024/05/10/ooe ... gestuerzt/
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
macright
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Sender Schardenberg derzeit off

Beitrag von macright »

Kann ich bestätigen, komisch ist, dass KRONEHIT 104,9 zusätzlich zu den ORF-Programmen auch ausfällt. Die senden ja von einem eigenen Privatsender-Standort und nicht vom alteingesessenen ORF-Sender, soweit mir bekannt?

Habe durch den Ausfall in der Umgebung Attersee/Vöcklabruck jetzt KRONEHIT 92,6 glasklar und auf Versorgungsniveau, welcher durch Ö1 Schardenberg 92,5 normalerweise unhörbar ist.
Sehr unangenehme Frequenzkonstellation, hätte man hier seinerzeit nur ein wenig mehr Abstand gelassen, hätte man sich KRONEHIT Ried 96,2 sowie Vöcklabruck 87,9 sparen können, bräuchte also nicht mit einem Funzelteppich noch im Zielgebiet des Lichtenberg zu arbeiten. Die Überversorgung von KRONEHIT gerade im Raum Hausruck/Attersee/Traunsee ist eine wirkliche Verschleuderung unbelasteter, guter Frequenzen.

Resultiert aber wahrscheinlich darin, dass die 92,6 ursprünglich als Lichtenbergfrequenz für eine niederösterreichische Privatsenderkette vorgesehen war? Heute geht die 92,6 jedenfalls deutlich stärker nach Westen als die 90,1 - welche im Atterseegebiet an der Grasnarbe kratzt...
Yoshi
Moderator
Beiträge: 658
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Sender Schardenberg derzeit off

Beitrag von Yoshi »

Folgendes lässt sich bei mir auf den freien Frequenzen jetzt vernehmen.

88,2 | Bayern 2 | Büttelberg | 228 km | fadend bis O3
92,5 | Ö1 | Innsbruck | 223 km | O1
99,5 | Bayern 3 | Hünerberg | 199 km | fadend bis O3
102,6 | Life Radio | Unterarch | 118 km | O2
104,9 | sunshine live | Stuttgart | 305 km | scatter
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
macright
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Sender Schardenberg derzeit off

Beitrag von macright »

So sensitives Gerät hab ich leider nicht, dass ich derart große Distanzen noch hereinbekomme. Bin außerdem auch eher in einer Senke drin. Nur normale 3-Element-Dachantenne mit Hausinstallation ohne Verstärker und 3 Stereoanlagentuner dran, von mir (Ort St. Georgen) ausgerichtet Richtung Brotjacklriegel/Lichtenberg. Die Schardenbergfrequenzen sind bei mir alle leer bzw. halt bei Life-Radio Unterach auf Gleichkanal.

https://www.meinbezirk.at/schaerding/c- ... t_a6686414

Das dürfte übrigens die Ursache sein - man kann davon ausgehen, dass die 104,9 eine Zeit lang nicht mehr bespielt werden wird... :joke:
Warum aber der ORF-Sender auch ausfällt, keine Ahnung... Vermutlich hats die Stromversorgung am Berg gekillt, und der ist nicht notstromversorgt... Sollte ein ORF-Sender aber eigentlich sein...
forza_viola
Beiträge: 248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von forza_viola »

macright
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von macright »

Schardenberg wurde erst jetzt, um 09:21 Uhr, wieder eingeschaltet.
Gemerkt, weil ich zufällig gerade 92,6 gehört habe - die 9 Hits am Stück um 9 Uhr sind das Einzige, wo Kronehit einigermaßen durchhörbar ist :bruell:
Von perfektem Empfang auf Versorgungsniveau (so wie alle anderen Lichtenbergfrequenzen bei mir außer 90,1) zurück zu extremen Spratzern und ausgefallenem RDS - also unhörbar.

Gibt übrigens ein Video vom Löscheinsatz:
https://www.youtube.com/watch?feature=s ... TOFSp_DjYw

Wundern tut mich aber, dass der ORF eine Mittelsendeanlage gut 15 Stunden durchgängig außer Betrieb lässt... Die müssten normalerweise - im Sinne von Versorgungsauftrag etc. - ein anderes Niveau fahren...

Edit: 104,9 ist natürlich leer.
MHM
Beiträge: 625
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von MHM »

Es wird wohl zu früh sein, darüber zu spekulieren, ob der Turm wieder aufgebaut wird. Andererseits: Falls nicht, wo könnten die Funkdienste anderweitig untergebracht werden? Die Kronehit-Anlage kann schon rüberwandern zur ORS, aber der komplette Rest? Die ORS und andere Funkmast-Gestattungsgeber werden nach dem Vorfall noch vorsichtiger sein, was die Statikberechnungen betrifft. Ich hab selten einen Turm gesehen, der dermaßen mit Antennen überladen war.
Habakukk
Beiträge: 7907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Habakukk »

Geht bei euch kronehit auf 104,9 gerade?

Wenn nicht, ist der Sender Saalbach bei mir daheim stärker als gedacht.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 658
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Yoshi »

Habakukk hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 21:31 Geht bei euch kronehit auf 104,9 gerade?

Wenn nicht, ist der Sender Saalbach bei mir daheim stärker als gedacht.
Ist weiterhin aus. Von mir aus sinds ca. 40km zum Schardenberg.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Habakukk
Beiträge: 7907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Habakukk »

Danke! Ich wusste ja, dass die 104,9 bei mir doppelt belegt ist, weil ich Schärding und Saalbach während der Werbung auseinander halten kann. Aber Schärding dominiert dann doch so, dass es mich jetzt doch gewundert hat, wie gut das zweite Signal aus Saalbach anscheinend ist. Soo viel schlechter wie Schärding geht der gar nicht.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 658
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Yoshi »

Ich bin ja gespannt wie lange es dauert bis die 104,9 wieder in Betrieb genommen wird. Mit knapp 8 kW ist diese ja einer der stärkeren Frequenzen von Kronehit.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
macright
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von macright »

Ich habe im Atterseegebiet heute im Auto (extrem sensitives, gutes Gerät) teilweise den Dobratsch drinnen gehabt, eigentlich nicht mal ganz an den höchsten Punkten, jedoch wenn, dann immer an der Grasnarbe und de facto kaum mehr wahrnehmbar.
Mein Hausnetz bzw. die Stereoanlagentuner kann man für solche Extremempfänge vergessen (taub wie Stroh, geht wirklich nur für die Ortssender wie Brotjacklriegel, Lichtenberg, Wendelstein, Gaisberg), da ist nix auf der Frequenz zu vernehmen.

Wird übrigens wieder aufgebaut, anscheinend einigermaßen originalgetreu. Sagte zumindest der neue Eigentümer im Fernsehen, 19h OÖ-heute.

Schade jedenfalls um den alten hundertjährigen Turm. Wenn man sich die Fotos von ihm anschaut, ist er zwar in seinen zwei oberen Dritteln potthässlich (weil versifft, falsche Farbe, ewig lang nicht mehr gestrichen und eben diese furchtbar überladenen Antennen), der Sockel unten - unteres Drittel - hätte jedoch durchaus Potential zum Schön sein... Gerade das Foto vom Eingangstor zeigt das gut, das Wirtshaus nebenan hat als kleines Holzhaus auch Charme.

Grundsätzlich: der Statiker, der diese "Beladung" irgendwann mal freigegeben hat, möchte ich nicht sein - das ist wohl ein Fall für seine Berufshaftpflicht...
macright
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von macright »

Yoshi hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 22:29 Ich bin ja gespannt wie lange es dauert bis die 104,9 wieder in Betrieb genommen wird. Mit knapp 8 kW ist diese ja einer der stärkeren Frequenzen von Kronehit.
Die geht wahrscheinlich rüber zum ORF, das Diagramm ist ja de facto das Gleiche...

Früher sind übrigens die ganzen Kronehit-Salzkammergutfunzeln (St. Georgen, Vöcklabruck, Gmunden, Unterach, Ried/Sulzberg) alle an Schärding gehängt, in Schärding war die Satellitenschüssel zum Zuführen. Wurde wahrscheinlich irgendwann mal geändert, weil die spielen alle noch.
MHM
Beiträge: 625
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von MHM »

Man sagte mir heute, daß der Turm noch viel stärker mit neuen 5g-Antennenkonstrukten überladen war als daß man es auf Bildern neueren Datums sieht. Mir ist unverständlich, wie so etwas durchgehen konnte - bei Mobilfunkmasten muß man für jeden albernen Dipol eine Statik rechnen lassen, da kommt schnell eine vierstellige Summe zusammen.

Insgesamt hat die ORF-Anlage eine weitaus geringere Reichweite als der flötengegangene Turm. Bei Nahbereich-Tropo konnte ich die 104,9 und noch besser die 102,6 gut aufnehmen, obwohl beide Frequenzen anderweitig hier belegt sind. Den ORF hab ich nur einmal auf 88,1 knapp nachweisen können, aber ich glaub die Feldstärke betrug nicht mal -10 dBµV/m.
macright
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von macright »

Die 102,6 Life Radio kommt in Schärding aber vom ORF - außerdem kann man bei der nicht so wirklich genau sagen, obs jetzt Unterach ist oder Schärding - beides ist Life Radio.
Die 88,1 Ö3 ist Ischl/Katrin... Der Schardenberg ist auf 88,2 mit Ö3.
Antworten