Neue Frequenzen für Klöch

Radioforum Österreich
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Frequenzen für Klöch

Beitrag von DX-Project-Graz »

In Graz kommt offensichtlich gar nichts davon an, habe es an meiner Yagi getestet. Gut so, dann tut diese Funzel wenigstens ihren Zweck und schießt nicht maßlos über das Ziel hinaus, wie so viele andere Füllsender hier. :spos:
Werde mir die Sendeanlage bei schönem Wetter demnächst zu Gemüte führen.
BeMo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 19:16

Re: Neue Frequenzen für Klöch

Beitrag von BeMo »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 21:44 In Graz kommt offensichtlich gar nichts davon an, habe es an meiner Yagi getestet. Gut so, dann tut diese Funzel wenigstens ihren Zweck und schießt nicht maßlos über das Ziel hinaus, wie so viele andere Füllsender hier. :spos:
In Radkersburg merkt man mit dem Autoradio bereits, dass der Empfang etwas abnimmt - Denke also nicht, dass sich hier viel mehr als 20-25km ausgehen werden. Werde ich bald mal austesten :spos:
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Frequenzen für Klöch

Beitrag von DX-Project-Graz »

Gestern hatte ich den Sender Klöch erstmals empfangen, und zwar unerwartet und durch Zufall, auf kroatischem Staatsgebiet, bei Lepoglava (westlich von Varaždin), da gingen die beiden Frequenzen sogar stellenweise mit RDS! Luftlinie allerdings nur 59 Kilometer, für die geringe Sendeleistung dennoch ganz nett.
1675000393062.jpg
Auf der slowenischen A4 hinter Maribor, vor allem rund um Ptuj, ist der Empfang auch recht gut. Auf der 105.1 ist hier kein Empfang von RTV USK vom Velika Gomila mehr möglich, schade.

Ich vermute, dass auch die slowenische A5 recht gut versorgt sein dürfte. Das werde ich aber wohl erst nach Ende des Winters ausprobieren... ;)
BeMo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 19:16

Re: Neue Frequenzen für Klöch

Beitrag von BeMo »

Ich bin inzwischen nur auf österreichischem Boden unterwegs gewesen & habe wieder die Strecke Klöch/Bad Radkersburg in Richtung Autobahn A9 abgefahren. Etwa bis Mureck/Eichfeld (Luftlinie ca. 17km) war die Frequenz gut zu hören, danach wars relativ schnell aus - Das wird also etwa der Sendekegel in Richtung Süden sein, nachdem der Sender mit 59km Luftlinie in Kroatien auch noch so gut geht :)

Mit aktiviertem AF im Autoradio übertönt in Radkersburg schon der Schöckl - Dort hat er bei mir schon wieder zurück auf 89,2 gestellt.
BeMo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 19:16

Re: Neue Frequenzen für Klöch

Beitrag von BeMo »

DX-Project-Graz hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:59 Ich vermute, dass auch die slowenische A5 recht gut versorgt sein dürfte. Das werde ich aber wohl erst nach Ende des Winters ausprobieren... ;)
Konnte ich letzte Woche auch noch zwischen dem Knoten Maribor und Murska Sobota ausprobieren. Geht tatsächlich aber nur recht mager. Die A5 ist relativ gut eingebaut in die verschiedenen Täler und ist von norden her so gut wie immer abgeschirmt durch Berge. Hin und wieder, wenn sich die Berge an nördlicher Seite abgesenkt haben bzw. die Autobahn etwas erhöhter war, wurde es etwas besser.

Am Knoten Maribor (eventuell durch die leichte Erhöhung und den reflektierenden Hügel an südwestlicher Seite?) war der Sender kurz gut zu Empfangen - Danach ist relative flaute bis Sv. Trojica. Danach eher schlecht als recht bis kurz vor Vučja Vas. Hier fährt man dann runter in die Ebene, wo der Sender dann "relativ" gut zu Empfangen ist. Nimmt bis Murska Sobota dann aber wieder ab - In Murska Sobota selbst nur stellenweise gut zu empfangen.

Over and out :)
BeMo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 19:16

Re: Neue Frequenzen für Klöch

Beitrag von BeMo »

Auf der 105,1 hört man aktuell nur rauschen - RDS geht auch nicht.

Da das Rauschen anders (klarer) klingt, als auf anderen leeren Frequenzen meines Radios, schätze ich mal, dass der Sender selbst zwar sendet, aber kein Signal (vom Schöckl?) rein bekommt.

Die 106,2 funktioniert ohne Probleme
Dateianhänge
20240107_202621.jpg
20240107_202645.jpg
BeMo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 19:16

Re: Neue Frequenzen für Klöch

Beitrag von BeMo »

105,1 läuft wieder
Antworten