Vor 30 Jahren: Radio Bongo 500

Radioforum Österreich
Antworten
Habakukk
Beiträge: 6104
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Vor 30 Jahren: Radio Bongo 500

Beitrag von Habakukk »

Zum Jubiläum des Salzburger Piratensenders "Radio Bongo 500", der vor 30 Jahre sendete, gibt es einen Podcast der Sendung "unerhört":

https://www.radiowoche.de/30-jahre-pira ... bongo-500/
https://cba.fro.at/585190

Radio Bongo 500 war anscheinend der Vorgänger der Radiofabrik, des Salzburger Freien Radios.

Mir sagt dieser Sender nichts, ich hab den auch nie empfangen. Kennt den irgendjemand aus dem Forum von früher?
Frequenz war anscheinend die 101,7 MHz, Standort war wohl häufig wechselnd, tlw. auch auf dem Gaisberg oder Untersberg. Oft auch nur auf den Stadtbergen (Kapuzinerberg etc..).
Die Leistung dürfte jew. nicht allzu hoch gewesen sein.

Man war wohl immer nur 1x die Woche für eine halbe Stunde auf Sendung (Montag abends z.B.). Das ganze ging dann wohl ca. 1 Jahr lang.
energy1031
Beiträge: 31
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:31

Re: Vor 30 Jahren: Radio Bongo 500

Beitrag von energy1031 »

Ich habe zu dieser Zeit die Radiolandschaft in Salzburg ziemlich genau beobachtet, da ich vom Innergebirg immer in die Stadt Salzburg fuhr um die doch spannenderen deutschen Sender im Gegensatz zu Ö3 zu hören. Mir wär da jetzt nie irgend ein Radio Bongo 500 aufgefallen. Auch wurde nie irgendwas darüber gesagt, davon höre ich heute zum ersten mal das es da mal was gab in Salzburg.
MHM
Beiträge: 403
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Vor 30 Jahren: Radio Bongo 500

Beitrag von MHM »

Ja, dieses Bonco hat es gegeben, das war tatsächlich der Vorgänger der heutigen Radiofabrik. Selbst habe ich es allerdings nie gehört.
Habakukk
Beiträge: 6104
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Vor 30 Jahren: Radio Bongo 500

Beitrag von Habakukk »

Naja, wenn die nur 1x die Woche für eine halbe Stunde on-air waren, und das nur über ein Jahr und vielleicht auch nicht jede Woche, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch recht gering, zufällig mal auf so eine Sendung zu stoßen. Ich denke schon, dass ich Empfangschancen hier gehabt hätte, nachdem ich hier ja sogar die Funzeln aus Nonntal, vom Mönchsberg oder Liefering schwach empfangen kann.
Antworten