Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Radioforum Österreich
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Beitrag von Winfried Haug »

In der Sendertabelle sind 2 Sender (98,6 und 105,8) am Flughafen Salzburg gelistet. Im November war tatsächlich ein Programm zu hören, inzwischen scheint der Sender aber nicht mehr benutzt zu werden. Hat jemand da andere Informationen?

https://www.ukwtv.de/cms/oesterreich/sa ... angar%207]

Ich bin gestern direkt dort vorbeigefahren und es war kein Träger o.ä auf den beiden Frequenzen.

Wer war denn der Anbieter? Damals im November liefen tatsächlich zwei verschiedene Programm.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Beitrag von Habakukk »

Interessant, was lief denn da für Programm? Wie war die Reichweite?

Die Frequenzen waren bisher nur on-air, wenn im Hangar 7 für Servus TV Talkshows statt finden oder aufgezeichnet werden. Die sind nicht dauerhaft auf Sendung.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Beitrag von Winfried Haug »

Habakukk hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 13:58 Interessant, was lief denn da für Programm? Wie war die Reichweite?

Die Frequenzen waren bisher nur on-air, wenn im Hangar 7 für Servus TV Talkshows statt finden oder aufgezeichnet werden. Die sind nicht dauerhaft auf Sendung.
Auf einer Frequenz lief etwas in deutsch, auf der anderen in englischer Sprache. Die Reichweite ist sehr bescheiden, schon nach ca 5km nach dem Tower ist fast nichts mehr zu hören. Das spricht für die angegebene sehr kleine Sendeleistung.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Beitrag von MPDX »

Habakukk hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 13:58 Die Frequenzen waren bisher nur on-air, wenn im Hangar 7 für Servus TV Talkshows statt finden oder aufgezeichnet werden. Die sind nicht dauerhaft auf Sendung.
Wie schon erwähnt sind die QRGs nur On-Air bei den Talkshows von ServusTV!
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Beitrag von Habakukk »

Vermutlich lief dann auf der zweiten Frequenz die Synchronübersetzung.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Beitrag von Habakukk »

Die Event-Frequenzen vom Hangar 7 zur Tonübertragung im Studio haben mittlerweile sogar RDS. Auf 98,6 wurde geloggt (FloatingCar-Daten):
PS: H7_ENG
PI: A865
Scheint also der englische Ton zu sein. Zur 105,8 liegt uns leider nichts vor.

Auf 90,2 (alte Hangar 7-Frequenz) wurde laut FloatingCar-Daten zusätzlich folgender RDS-Code geloggt:

PS: MILCHWER
PI: A864

Hat jemand eine Ahnung, um welche Ausstrahlung es sich hier handelt? Scheint auch nahe des Hangar 7 empfangen zu werden. Sendet man evtl. den deutschen Ton gar nicht auf 105,8, sondern noch auf 90,2?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Beitrag von MHM »

Zu welchen Zeiten sind denn die Hangar7-Frequenzen on air? Laut https://www.hangar-7.com/de/hangar-7/talk-im-hangar-7/ läuft donnerstags in Servus TV die Sendung "Talk im Hangar", und am Montag ist die Sportausgabe dran (https://www.hangar-7.com/de/hangar-7/sport-und-talk/). Dann schau ich mir das mal selbst an mit einem Meßempfänger, ich muß eh bald nach Salzburg fahren. Die 90,2 ist aber nicht mehr aktiv, oder? Das würde sich nämlich massiv mit der 90,1 von Liefering beißen.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Beitrag von Habakukk »

Zur Live-Sendung bzw. Aufzeichnung der Servus-TV-Sendung "Talk im Hangar-7" (Donnerstags ab 22:10) und "Sport und Talk aus dem Hangar-7" (Montag ab 21:10).

Unsere Logs bestätigen, dass Donnerstag spätestens was läuft (bis Freitag nach 0 Uhr) und genauso Montag spätabends (bis Dienstag nach 0 Uhr).

Wir haben auch noch Logs von 98,6/90.2 jew. nachts von Freitag auf Samstag zwischen 00:00 und 01:00, also könnte es sein, dass Freitag spätabends auch was läuft.

Die UKW-Abstrahlungen sind ja für die Gäste vor Ort im Studio. Weil die Akustik so schwierig ist, wird der Studioton nicht wie üblich per Lautsprecher ins Publikum gestrahlt, sondern per UKW-Sender auf kleine Empfänger, die ans Publikum verteilt werden.

Die Logs der 90,2 deuten von der Uhrzeit darauf hin, dass es wohl der Hangar-7-Studioton ist (immer zu gleichen Zeiten wie 98,6). Letztes Log ist von Anfang Januar, also aktuell. Zur 105,8 haben wir dagegen keine Logs.

Ob Radio Maria wirklich beeinträchtigt ist? In Liefering wird von dem Hangar-7-Zeug wohl kaum was ankommen, so stark senden die nicht. Umgekehrt dürfte Radio Maria im Bereich des Flughafens eh besser über den Wartberg gehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Beitrag von MHM »

Die Distanz zwischen dem tx Liefering und dem Lufthafen beträgt 2,5 km, das überbrücken auch Millitwatt-Signale noch recht gut wenn Sichtkontakt besteht. Aber gut, muß man sich mal vor Ort anschauen. Ein Ausweichen auf 90,3 wäre vielleicht nicht schlecht, die 200 kHz Abstand zu Hallwang/Nußdorf sind sicherlich zu verschmerzen.

Voraussichtlich kommende Woche werde ich eine größere Meßtour durch Salzburg und durch´s Innergebirg unternehmen, da werde ich mir dann die Hangar7-Frequenzen genauer anschauen. Da ich natürlich viel in Österreich unterwegs bin, könnte ich auch zu den floating cars beitragen. Welches Equipment ist hierfür vonnöten?

Am 16. Februar will ich mir zudem das Fußballradio anhören, an dem Tag tritt der FC Bayern im 1/8-Finale bei Red Bull Salzburg an. Ich nehme an, daß das Fußballradio auch bei Spielen der Champions League aktiv ist und nicht nur bei Bundesligaspielen. Diesbezüglich findet das nächste Heimspiel am 20. Februar statt.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Beitrag von Habakukk »

MHM hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:41 Da ich natürlich viel in Österreich unterwegs bin, könnte ich auch zu den floating cars beitragen. Welches Equipment ist hierfür vonnöten?
Das weiß ich leider nicht genau, das müsstest du bei Günter erfragen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Beitrag von MHM »

Okay, dann werde ich ihn mal fragen.

Die FMLIST listet übrigens noch eine 106,9 für den Flughafen als Eventfrequenz. Hat das auch mit dem Hangar 7 zu tun oder war das eine andere Veranstaltung?
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Beitrag von Habakukk »

MHM hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:56 Die FMLIST listet übrigens noch eine 106,9 für den Flughafen als Eventfrequenz. Hat das auch mit dem Hangar 7 zu tun oder war das eine andere Veranstaltung?
Die 106,9 (Event 3) am Flughafen war mal Mitte Juni 2020 im BNetzA-Update zu finden, parallel dazu gab es auch eine 93,6 (Event 2) für die Salzburg-Arena.
Glaube nicht, dass das mit dem Hangar 7 zu tun hatte, die Koordinaten zeigen auf einen Parkplatz am Flughafen-Gelände (P3 nahe des Terminals 2).
Auch die Koordinaten zur 93,6 zeigen auf einen Parkplatz vor der Salzburg-Arena.

Vielleicht gab es auf diesen Parkplätzen so etwas wie Autokino oder irgendeine vergleichbare Veranstaltung? Während der Corona-Einschränkungen war das ja recht populär...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Beitrag von 793267 »

Hierzu mal nee Frage?

Gib es diese Sender überhaupt noch?
Bundesliga ON EAR
QRG Pol. Standort ERP [kW] gepl. Region
87,50 v Salzburg/Red Bull Arena 0,013 t
Internetauftritt von Bundesliga ON EAR https://www.oefbl.at/oefbl/
Webstream-Adresse von Bundesliga ON EAR https://www.oefbl.at/oefbl/redaktionsba ... ga-on-ear/#
Senderkarte von Bundesliga ON EAR Zur FMSCAN Senderkarte von Bundesliga ON EAR

[Audioübertragungen Hangar 7]
QRG Pol. Standort ERP [kW] gepl. Region
90,20 v Salzburg 7/Flughafen-Hangar 7 0,001 t
98,60 v Salzburg 7/Flughafen-Hangar 7 0,001 t
105,80 v Salzburg 7/Flughafen-Hangar 7 0,001 t
Internetauftritt von [Audioübertragungen Hangar 7] https://www.servustv.com/aktuelles/b/ta ... 6hwq91w11/
Webstream-Adresse von [Audioübertragungen Hangar 7]
https://www.radio-osterreich.at/podcast ... -hangar-71
Senderkarte von [Audioübertragungen Hangar 7] Zur FMSCAN Senderkarte von [Audioübertragungen Hangar 7]
In der FMLIST stehen sie so noch drin.
Links gehen auch, bis auf die 2 FMSCAN Senderkarten Links. (keine Station gefunden).
Beide Sender stehen auch nicht mehr, in FMSCAN!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Beitrag von Habakukk »

793267 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 23:04 Hierzu mal nee Frage?

Gib es diese Sender überhaupt noch?
Ja, das sind ja genau die, über die wir uns gerade hier unterhalten. 87,5, 90,2 und 98,6 wurden erst kürzlich geloggt, lediglich zur 105,8 wissen wir momentan nicht, ob sie regelmäßig auf Sendung ist.

Da es bei dem Talk im Hangar-7 offenbar manchmal auch einen englischen Ton gibt (98,6), vermutlich für internationale Talk-Gäste, wäre denkbar, dass die 105,8 manchmal als dritte Frequenz mit einer weiteren Sprache zum Einsatz kommt. Aber das ist reine Spekulation.

Das müsste man sich einfach mal vor Ort anhören, also Montag, Donnerstag oder Freitag spätabends.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Salzburg; Hangar7 Sender stillgelegt?

Beitrag von 793267 »

Red Bull Arena: 87,5 Mhz (Salzburg: FC Red Bull Salzburg)
Merkur Arena: 90,5 Mhz (Graz: SK Puntigamer Sturm Graz)
Allianz-Stadion: 96,4 Mhz (Wien: SK Rapid Wien)
Generali-Arena: 96,4 Mhz (Wien: FK Austria Wien)
Ich hab mich nur gewundert, das die 4 QRGn von Bundesliga ON EAR und die 3 QRGn von Hangar 7, nicht mehr bei FMSCAN gelistet sind.

Somit gibt es wiedersprüchliche Angaben, zwischen FMSCAN und FMLIST Kartei Daten.
Antworten