Oldie - Raritäten im Radio

Radioforum Österreich
Antworten
Peter Hofer

Oldie - Raritäten im Radio

Beitrag von Peter Hofer »

Gerhard Werners Schellack - Radio in Graz existiert ja leider nicht mehr.
Gibts eigentlich sonst irgendwo zumindest Einzel - Sendungen mit Oldie - Raritäten ?
Angeblich in einem ORF-Regionalradio soll es solche Raritensendungen geben. Aber ich ( hier in
Oberösterreich und zetiweise in Graz ) habe noch nie so was gehört.
Unter Oldie meine ich jetzt nicht die ewig gleichen abgedroschenen Beatles usw. sondern echte Spezialitäten z.b. aus der Swing-Ära.

Wenn mir wer einen Tipp geben kann, wäre ich dankbar !
102.1

Re: Oldie - Raritäten im Radio

Beitrag von 102.1 »

Mir ist leider auch nichts bekannt.
was mir in Oesterreich fehlt sind nicht so sehr Oldies aus der Swing Aera sonderen Oldies aus Oesterreich, konkret Wienerlieder. Ich finde dass auf Radio Wien viel mehr Wienerlieder aus der damaligen Zeit gespielt werden sollten, dies wuerde meines Erachtens auch mit dem Auftrag eines oeffentlich-rechtlichen Senders einhergehen.

Nachdem Radio Wien Neben der 89,9 auch noch die 95.3 und die 91,5 belegt, koennte man ja doch auf den letzten beiden Frequenzen, zumindest zeitweise auch ein anderes Programm ausstrahlen mit besonders viel Musikanteil aus Oesterreich.

PeterSchwarz

Re: Oldie - Raritäten im Radio

Beitrag von PeterSchwarz »

Wienerlieder...da sprichst du was an, die dürften in den heutigen Radioprogrammen mehr oder weniger ausgestorben sein.
Wenn ich mir so alte Bänder meiner Eltern aus den späten 60ern/frühen 70ern durchhöre, tauchen diese Wiener Lieder immer wieder mal auf, als fester Bestandteil der U-Musik-Sendungen.
Da wurde beim SDR auch dem Stuttgarter Lied bzw. den schwäbischen Couplets gefrönt (die sind dem Wiener sangesgut gar nicht so unähnlich).
Heute: Keine Spur mehr davon. SWR4 volksdümmelt und schlägert 24h am Tag vor sich hin.
andimik

Re: Oldie - Raritäten im Radio

Beitrag von andimik »

Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber SWR4 habe ich immer gehört, weil dort so tolle Orchester-Musik (Tanzmusik) läuft, die es in Österreich in dieser Form nicht mehr gibt.

Eine Musikgattung wollte man in Radio Kärnten auch in die Fläche verbannen: Das Kärntnerlied. Dank des enormen Widerstands vieler Chöre gibts nach wie vor Spezialsendungen nur mit Kärntnerlieder.
PeterSchwarz

Re: Oldie - Raritäten im Radio

Beitrag von PeterSchwarz »

Für die Orchestermusiken auf SWR ist vorwiegend das SWR-Rundfunkorchester sowie die SWR-Bigband verantwortlich. Diesen "Klangkörpern" räumt man auch Sendezeit ein, meist am späten Abend kommen deren werke zur Ausstrahlung.
Tagsüber werden Instrumentaltitel nurmehr als Füllmusik vor Werbung oder Nachrichten eingesetzt.
Auch Operettenmelodien laufen kaum mehr auf SWR4, vor 10 Jahren sah das noch anders aus. Da wurden in dem 50plus-Programm alle Spielarten traditioneller U-Musik berücksichtigt, heute vorrangig Disco-Schlager udn Schnulzen, durchzogen mit dem neuesten aus den volksdümmlichen Musikantenscheunen.
Die nächste programmreform steht bevor.
Wetten, daß dann nicht nur die Wort- und Regionalsendungen gekürzt werden, sondern die Musikauswahl zunehmend in Richtung "angloamerikanische Oldies" erweitert wird?
Peter Hofer

Re: Oldie - Raritäten im Radio

Beitrag von Peter Hofer »

Von einem Bekannten in München (!) habe ich jetzt gehört, daß es angeblich im ORF-Radio Salzburg eine Sendung mit Oldie-Raritäten geben soll, "Plattenkiste" oder so ähnlich soll die Sendung heißen.

102.1

Re: Oldie - Raritäten im Radio

Beitrag von 102.1 »

@Andreas Mikula

Sorry , dass ich mich erst jetzt melde. SWR4 hoere ich hier in Stuttgart kaum, obwohl der Sender von Degerloch in Sichtweite ist.

Was allerdings mir noch in Erinnerung blieb, in der Zeit als ich Gold Star Taenzer war, dass auf SWR4 oeftermal Tanzmusik von diversen Orchestern lief und ich war bei einem kurzen "Durchscannen" ganz ueberrascht, dass im Radio noch Musik laeuft, auf die man Tango tanzen konnte. Das war etwa 1 Jahr her...
radiocd

Re: Oldie - Raritäten im Radio

Beitrag von radiocd »

Auch in Radio Niederösterreich (ORF) gibt es am Abend noch ab und zu Wienerlieder und dergleichen im Programm. Die Sendung nennt sich "Melodie und Nostalgie", nächster Sendetermin ist morgen So., 6.11.2005, von 20.04 bis 22.00 Uhr.
Laut Webseite kann man das Programm auch live im Internet hören.
URL: http://noe.orf.at/magazin/studio/streaming/stories/43345/
audion

Re: Oldie - Raritäten im Radio

Beitrag von audion »

SWR4 volksdümmelt und schlägert 24h am Tag vor sich hin.
Aber er ist wenigstens eine ABWECHSLUNG im englischen Einheitsbrei auf UKW.

Und volksdümmlich ist nicht volkstümlich, wie oft untergeschoben wird. Volksdümmlich ist Kommerz, genau wie bei den englisch-sprachigen Einheitsdudlern im deutsch-sprachigen Raum . Volkstümlich dagegen gibt es nur noch äusserst selten in Spezialsendungen.

Auch ein Musikantenstadel hat mit "volkstümlich" längst nichts mehr zu tun: Reiner Kommerz mit mafios ausgewählten Musikantengruppen.
Antworten