Damals, als die ersten bezahlbaren Mobiltelefone als Kombigeräte D+E-Netz aufkamen. Da war Nokia schon eine ganz grosse Nummer. Eine Modellvielfalt am Markt, die jeden Geschmack abdeckte.Spacelab hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2024, 16:24 Die Spatzen sollen es ja schon seit Monaten von den Dächern gepfiffen haben, aber jetzt ist es wohl offiziell. Nokia ist (mal wieder) weg vom Fenster. Zumindest deren Smartphonesparte. Der Namensinhaber HMD Global soll letzte Woche auf einer Branchenmesse verkündet haben das man die Geräte nun lieber unter dem eigenen Namen "HMD" anbieten möchte. Aktuell auf dem Markt befindliche Nokia Modelle sollen noch abverkauft werden aber es würden keine neuen Geräte mehr produziert geschweige denn neue Modelle entwickelt. Die Marke Nokia sei verbrannt hieß es. Was auch die neuesten Verkaufszahlen beweisen würden. Diese (überteuerten) schrottigen "Featurephones", die alten Nokia Modellen nachempfunden wurden, würden sich besser verkaufen als die ernsthaften Geräte der Marke. Der Markenchef von HMD meinte in einem Interview mit dem Magazin Capital das der endgültige Abstieg mit der Irrfahrt zu Windows anfing. Es sei damals schon klar gewesen das die Zukunft Android gehörte aber die damaligen Verantwortlichen wollten unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal haben. Das bestätigte ja auch der meego/Sailfish Irrsinn den Nokia unbedingt einführen wollte nachdem man schon einmal auf die Nase fiel.
Mit der "Matrix Banane" und dem Brot-und-Butter Telefon. Lange war die Welt in Ordnung.
Ich war ja seit jeher Siemens Jünger und sparte auf ein S25, das ich mir irgendwann mal neu zulegte. Mehr als Spielerei, denn der grosse Handy Nutzer war ich damals nicht (das ging erst mit der ersten kontrollsüchtigen Freundin und Dauer SMS Überwachung los )
Irgendwann hatte ich ein Faible für Motorola und da musste ein RAZR her
Man bekam wohl mit, dass Apple 2007 ein iPhone herausbrachte, aber an direkte Konsequenzen in Sachen der altbewährten Nokia Telefone dachte da noch keiner. Tatsächlich ging es Nokia 2007 auch noch sehr gut.
Allerdings waren die Symbian Geräte - verglichen mit dem iPhone - nicht wirklich konkurenzfähig, spätesten 2011 merkte man das dann auch an den Verkaufszahlen und im Management.
Dann die in meinen Augen "Kurzschluss-Reaktion" mit Microsoft, die schliesslich 2013/2014 in einem Verkauf der Handy Sparte endete. Massenentlassungen. Die Lumia Geräte selbst waren gar nicht so schlecht und ein tatsächlich sinnvoller Einsatz der Kacheltechnik, die sich Microsoft ja auch so sehr für den Desktop wünschte und mit Windows 8 brutal floppte.
Microsoft selbst stand nie so wirklich hinter dem Konzept des Windows Phone, denn Apps kamen viel früher in den konkurierenden Stores, die Unterstützung wurde zurückgefahren und schliesslich eingestellt. Ich hatte so ein Gerät als Firmenhandy, es tat seinen Dienst.
So folgte 2016 der Rückverkauf der Nokia Mobilfunksparte (es ging primär um die Nutzungsrechte der Marke Nokia im Mobilfunksektor) an die HMD, ein Startup vom ex-Nokia Führungskräften.
Mir war gleich klar, dass die Nokia Smartphones das gleiche Absatzproblem wie die Siemens Smartphones haben werden.
Im Smartphonemarkt haben die Apple Geräte als auch die Android Platzhirsche deren Revier fest abgesteckt.
Klassische Marke und Smartphone? Das klappt nicht. Kein Wunder also, dass sich die Nokia Featurephones (an alt angelehnte Tastentelefone) wie z.B. das 215 am besten verkaufen. Das gibt es manchmal bei ALDI im Sonderangebot
Dass man da kostentechnisch nicht rauskommt, solche billig-Telefone bei einem Auftragsfertiger (Foxconn) herstellen zu lassen und dann als Distributor über Discounter zu verramschen, ist ja klar.
HMD hat das nun auch gemerkt, sozusagem ein Tod auf Raten, die Marke Nokia.
Vielleicht überträgt man die Nutzungsrechte der Marke Nokia direkt an Foxconn, damit die Featurephones weiterlaufen, jedes Telefon bringt ein paar Cent Lizenzgebühr in die Tasche.
Wolfgang