Haushaltsgeräte-Forum: Herdplatte geht nicht mehr (Energieregler oder Heizelement?)

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Haushaltsgeräte-Forum: Herdplatte geht nicht mehr (Energieregler oder Heizelement?)

Beitrag von Wolfgang R »

Hallo Haushaltsgeräte-Forum,

Beschwerde: Eine einzelne Herdplatte (Glaskeramik-Kochfeld, nix Induktion, ganz normal) geht nicht mehr. Kein rotes Glühen mehr sichtbar, keine Wärme.

Es handelt sich um einen Bauknecht-Herd, Bj. ca. 2000. Angeschlossen per Wechselstrom mit dicker Sicherung und dickem Kabel, Herd ist gebrückt.

Es ist schon ein moderneres Gerät, wo die Heizplatte immer mit volle Pulle, getaktet an/aus läuft in Stufen 1 - 10.

Also nicht mehr wie früher mit in Reihe geschalteten Heizkreisen oder volle Pulle parallel (Viertakt/Siebentakt-Schaltung).

Die große Frage:

Ist es eher der Energieregler oder Heizelement? Der Herd steht 80km entfernt, da will ich vorbereitet sein. Der Energieregler hat noch so eine Umschaltung zur Umstellung beide Heizelemente (groß) und nur kleines Heizelement (klein), da vermute ich auch großes defekt-Potential.

Ich hätte nun mal den Durchgang der Heizelemente gemessen, bei unendlich Widerstand kaputt. Kann man die Thermo-Sicherung der Heizelemente (Schutz bei amoklaufendem Energieregler mit Dauer an) irgendwie prüfen?

Was aber, wenn es der Energieregler ist, was ich vermute? Wie würdet ihr da zwecks Diagnose vorgehen? Standard-Multimeter ist vorhanden.

Gruß,

Wolfgang

EDITH meint: schützenswerte Wortmarken entfernt
Zuletzt geändert von Wolfgang R am Mo 22. Apr 2024, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
PAM
Beiträge: 44647
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Haushaltsgeräte-Forum: Herdplatte geht nicht mehr (Energieregler oder Heizelement?)

Beitrag von PAM »

Die "Glühwendel" des Kochfeldes ist eine ohmsche Last und sollte messbar sein. In der Regel wurden sie mit taktenden Schaltelementen auf- oder weggeschaltet, die Wärmemenge darüber reguliert. Wie viel Hirn dahinter steckt, weiß ich in dem Fall nicht. Man kann sowas auch thermomechanisch regeln.
🎧📺📻📡
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Haushaltsgeräte-Forum: Herdplatte geht nicht mehr (Energieregler oder Heizelement?)

Beitrag von Wolfgang R »

Das mit den Heizelementen war mir klar, das muss ja eine ohmsche Last sein, danke für die Bestätigung, Herr Haushaltsgerätetechniker von Welt :danke:

So habe ich auch einen Mini-Backofen mit zwei in Reihe geschalteten 110V Keramikheizstäben als defekt diagnostiziert, einer war durchgebrannt. Da aber diese Heizelemente deutlich mehr kosten als ein neuer Mini-Backofen für 39,90 EUR mit frischem, unvergilbten Gehäuse und ohne Einbrennspuren wurde hier nicht mehr repariert :eek:

Zum Thema Energieregler hab ich mich mal eingelesen. Es scheint standardisierte Klemmenbezeichnungen wie bei KFZ zu geben :spos:

http://www.herd.josefscholz.de/Energier ... egler.html

Am Energieregler kann man 2 zu 4 und - zusätzlich bei zweikreisigen Reglern wie der im für funktionsunfähigen Herd befundete ist - 2 gegen 4a messen.

Mit diesem Wissen ausgestattet kann ich dann mal messen und einen Not-Umbau des Energiereglers der kleinen Herdplatte gegen die der großen vornehmen und die beiden Heizkreise parallel anklemmen. Oder alternativ den anderen zweikreisigen Regler von der Normallplatte mit zusätzlicher Bräterzone umbauen. Das muss mir die Herdbesitzerin dann sagen, was ihr da wichtig ist.

So kann sie wieder in der Pfanne Spiegeleier braten, wenn es denn "nur" der Energieregler ist, bis Ersatz gefunden wurde. Heizelement ist ja eindeutig diagnostizierbar, wobei hier die Elemente wieder halb so viel kosten, wie ein neues Glaskeramik-Kochfeld. Unglaublich. Ein Glaskeramik-Kochfeldmit zerdepperter Glasplatte und funktionierenden Heizelementen, die auch noch passen, müsste man haben :sozusagen:

Wolfgang

EDITH meint: Geschützte Wortmarken entfernt
Zuletzt geändert von Wolfgang R am Mo 22. Apr 2024, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
PAM
Beiträge: 44647
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Haushaltsgeräte-Forum: Herdplatte geht nicht mehr (Energieregler oder Heizelement?)

Beitrag von PAM »

Ahoi, ich habe dir eine pN geschrieben und mahne da zur Vorsicht.

Zu den Reglern: Bitte sieh' vorher nach, welche Schaltleistung sie haben! Mit Parallelschaltung zweier Wendeln könnten da in Summe Lasten entstehen, die so nicht mehr von den verbauten Reglern geschaltet werden können.

P. S.: Ich hatte meinem Mini-Backofen zwei 500 W-Halogenstrahler eingebaut. Die kosten fast nichts und man kann den Bräunungszustand des überbackenen Toasts nun viel besser beurteilen. :joke: Aus Sicht meiner Nachbarn muss die Lichtshow im Küchenfenster "interessant" aussehen...
Zuletzt geändert von PAM am Mo 22. Apr 2024, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Haushaltsgeräte-Forum: Herdplatte geht nicht mehr (Energieregler oder Heizelement?)

Beitrag von Wolfgang R »

PM gelesen und schon umgesetzt. Danke. Es ist übrigens ein original Glaskeramik-Feld vom Erfinder dieser Technik.

Nach einem Ausflug zu AEG/Electrolux und deren alternativer Glaskeramik ohne eingeprägtes Logo bin ich auch selbst gern wieder beim Markenprodukt. Pfleglich behandelt noch immer wie neu. Ich achte da beim Kochfeld kauf drauf, wobei mein nächstes definitiv Induktion wird, die Möglichkeit, mit untergelegtem Backpapier zu Kochen, finde ich top.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Georg A.
Beiträge: 223
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Haushaltsgeräte-Forum: Herdplatte geht nicht mehr (Energieregler oder Heizelement?)

Beitrag von Georg A. »

Die 0815 Energieregler, die ich so kenne, regeln eigentlich nix. Das sind dumme PWM-Erzeuger. Normalerweise hört man die (leise) regelmässig schalten, wenn man da nichts hört, wird dass Ding kaputt sein und das Heizelement wird noch gehen.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Haushaltsgeräte-Forum: Herdplatte geht nicht mehr (Energieregler oder Heizelement?)

Beitrag von Wolfgang R »

Ich bin euch noch die Auflösung schuldig.

Erst mal: Alle 4 Platten gehen wieder :cheers:

Einen Energiergler findet man nicht mehr, das ist eine hochkomplexe Steuerplatine mit (ich schätze) Inkrementgebern. Die Leistungsstufe wird per aktivem Lüfter gekühlt, alles Hightech.

War aber alles gut, nur der Lüfter sprang nicht an, weil die eine Platte keine Leistung abnahm.

Ein rotes Glühen, welches durch die Glaskeramik vom Qualitätshersteller glimmte, machte mich verdächtig. Vorsichtig geklopft, der Lüfter sprang an, Platte wurde heiss :gruebel:

Also alles ausgebaut, Kochfeld geöffnet und nähers geschaut. Ein Kabelschuh der Zuleitung dieses Heizelementes ist mir direkt in die Hände gefallen. War sehr locker drauf, schon merklich verkokelt (das sichtbare rote Glimmen). Also neu gemacht, drauf gesteckt und mit der Zange nochmals zusammengedrückt. Das geht so leicht nicht mehr ab :spos:

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Alles geht, alles läuft.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
PAM
Beiträge: 44647
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Haushaltsgeräte-Forum: Herdplatte geht nicht mehr (Energieregler oder Heizelement?)

Beitrag von PAM »

PAM gefällt das. 👍
🎧📺📻📡
Georg A.
Beiträge: 223
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Haushaltsgeräte-Forum: Herdplatte geht nicht mehr (Energieregler oder Heizelement?)

Beitrag von Georg A. »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 14:33 Einen Energiergler findet man nicht mehr, das ist eine hochkomplexe Steuerplatine mit (ich schätze) Inkrementgebern. Die Leistungsstufe wird per aktivem Lüfter gekühlt, alles Hightech.
Das sind meine allerliebsten Reparaturversuche. Da öffnet man mit quasi schon fertiger Diagnose das Gerät und stellt fest, dass ausgerechnet DAS MISTDING völlig anders aufgebaut ist, als alle anderen vergleichbare Geräte, die man schon mal aufgemacht hat... :bruell:
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Haushaltsgeräte-Forum: Herdplatte geht nicht mehr (Energieregler oder Heizelement?)

Beitrag von Jürgen Martens »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 14:33 Ich bin euch noch die Auflösung schuldig.
Erst mal: Alle 4 Platten gehen wieder :cheers:
Ein rotes Glühen, welches durch die Glaskeramik vom Qualitätshersteller glimmte, machte mich verdächtig.
Vorsichtig geklopft, der Lüfter sprang an, Platte wurde heiss :gruebel:

Also alles ausgebaut, Kochfeld geöffnet und nähers geschaut. Ein Kabelschuh der Zuleitung dieses Heizelementes ist mir direkt in die Hände gefallen. War sehr locker drauf, schon merklich verkokelt (das sichtbare rote Glimmen). Also neu gemacht, drauf gesteckt und mit der Zange nochmals zusammengedrückt. Das geht so leicht nicht mehr ab.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Alles geht, alles läuft.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Dieser Fehler hätte auch - für den Benutzer - böse ausgehen können!
Wenn der Übergangswiderstand im Kabelschuh schon zum Glühen gereicht hat, dann ist ein Kabelbrand nicht weit!
Später brennt dann die Küche und womöglich das ganze Haus. Die genaue Ursache ist dann nicht mehr feststellbar,
außer, dass es der Herd war. Wenn dann nachgeforscht wird, wer zuletzt an dem Herd herumgewerkelt hat, dann wird
es für denjenigen sehr unangenehm! Daher bei Geräten mit hoher Leistungsaufnahme eine Elektrofachkraft, die sich
mit dieser Art von Geräten wirklich auskennt, heranlassen. Auf keinen Fall nur nach irgendwelchen "Tipps" verfahren,
wie Parallelschalten von 2 Heizplatten o.ä. Das kann wortwortlich "Brand gefährlich" werden!
Schönen Tag noch, schmor- und brandfreies Wochenende
Jürgen Martens
Antworten