Eigenmarken besser als Markenprodukte ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
htw89
Beiträge: 433
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eigenmarken besser als Markenprodukte ?

Beitrag von htw89 »

Mir fällt da als Beispiel auch der Bio-Feta von REWE ein. Meine Frau liebt Baked Feta Pasta (wurde bei TikTok gehypet um 2021/22 rum), also Feta mit Cherrytomaten und Knoblauch und Nudeln aus dem Ofen und dann mit Paprikapulver und Chiliflocken gewürzt. Seit 2021 wird das in abwechselnder Intensität relativ regelmäßig zubereitet. Sie hatte eigentlich für sich klar, in welcher Kombination das für sie am besten schmeckt. Mit anderem Feta oder anderen Nudeln brauchte ich gar nicht erst ankommen :joke: Lange war klar, es mussten die Linguine von Aldi sein und der Bio-Feta von Rewe.

Dann ging es aber los... erstmal war der Feta monatelang bei Rewe Dortmund nicht zu bekommen, bestenfalls hat man in der ein oder anderen Filiale weniger gentrifizierter Stadtteile noch Restbestände vorgefunden, wenn es denn überhaupt im Sortiment war und nicht nur Bio-Hirtenkäse. Bei Rewe Köln bestand dieser Engpass nicht. Insofern kam es vor dass Freunde aus Karlsruhe ihr ein Kühlpaket haben zukommen lassen. Ein paar Wochen später hab ich am Düsseldorfer Flughafen eine Kofferraumübergabe gemacht. Ein Freund, der von der Notlage wusste, hatte einige Packungen mitgebracht :joke: Nach dem Motto "andere dealen mit Keta, ich deale mit Feta" wurde das Zeug übergeben :rp:

Rewe Dortmund fällt häufiger damit auf dass irgendwas nicht mehr vorrätig ist und dann auch wochen- oder monatelang nicht (war z.B. bei Hundefutter von ja! der Fall, während bei Rewe Köln, HIT, mein real der Erwerb kein Problem war). Seitdem halte ich von Rewe Dortmund auch nicht mehr besonders viel und würde mir wünschen, diese Ruhrgebiets-Sonderlösung würde aufgelöst. :mad: :D

Das Versorgungsproblem war dann zwar irgendwann gelöst, allerdings hat Rewe dann irgendwann angefangen an dem Produkt rumzuwerkeln. Erst entfiel das Naturland-Symbol und der Geschmack veränderte sich. Die Frau mochte es nicht mehr. Mittlerweile hat man das Design leicht verändert und die Packungsgröße von 150 auf 200 g erhöht verbunden mit einer Preiserhöhung. Auf den Kilopreis bezogen ist es leicht günstiger geworden als zuletzt mit 150 g. Aber wenns für diesen Einsatz nicht mehr schmeckt, was will man machen.

Aldi Nord hat sich dann irgendwann letztes Jahr entschieden, keine Linguine mehr zu verkaufen und so kommt stattdessen jetzt Edeka Bavette No. 13 zum Einsatz. :joke: Beim Feta sind es jetzt 2 verschiedene Produkte von Aldi, ebenfalls Eigenmarken.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Lorenz Palm
Beiträge: 211
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Eigenmarken besser als Markenprodukte ?

Beitrag von Lorenz Palm »

Wo man den Unterschied deutlich schmeckt und ich nur die Markenprodukte kaufe, ist bei Schokoriegeln. So ist z.B. die Kokosfüllung beim "nachgemachten" Bounty ziehig. Das schmeckt das Original deutlich besser. Wenn bei uns auf der Arbeit jemand Geburtstag hat, geben wir immer Süßigkeiten aus. Werden da keine Markenprodukte ausgegeben, sondern Eigenmarken, kommt das nicht so gut an. Mit neuen Kollegen scherzen da wir immer drüber, dass sie zum Geburtstag Markenprodukte mitbringen sollen.

Bei anderen Produkten wie Käse oder Kartoffelpüree kaufe ich auch Eigenmarken. Da schmecke ich keinen großen Unterschied.
Torsten
Beiträge: 363
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Eigenmarken besser als Markenprodukte ?

Beitrag von Torsten »

das letzte MHz
Beiträge: 13663
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Eigenmarken besser als Markenprodukte ?

Beitrag von das letzte MHz »

Ein Punkt in dem Eigenmarken meiner Ansicht nach oftmals besser sind als Markenprodukte sind Zahnpasten. Markenprodukte enthalten ganz oft Natriumlaurylsulfat / sodium lauryl sulfate / SLS bzw. Natriumdodecylsulfat / sodium dodecyl sulfate / SDS, welches als technischer Schaumbildner zugesetzt wird und schleimhautreizend sein kann und damit auch potentielle Schleimhautveränderungen auslösen können dürfte. Bei den Eigenmarken sind selbige aber in der Regel nicht zugesetzt (die Inhaltsstoffe stehen ja auf der Zahnpasta drauf). In Zahnpasten ohne Natriumlaurylsulfat / sodium lauryl sulfate / SLS bzw. Natriumdodecylsulfat / sodium dodecyl sulfate / SDS sehe ich persönlich also einen gesundheitlichen Vorteil.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4367
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eigenmarken besser als Markenprodukte ?

Beitrag von Chief Wiggum »

Hauptsache deine Maus wird nicht verfüttert :eek:
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
PAM
Beiträge: 44617
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Eigenmarken besser als Markenprodukte ?

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 12:25 Hauptsache deine Maus wird nicht verfüttert :eek:
Die frisst sich so durch! :sozusagen:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13663
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Eigenmarken besser als Markenprodukte ?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 12:25 Hauptsache deine Maus wird nicht verfüttert :eek:
Katzen würden Mäuse kaufen :sozusagen: Allerdings verfügt die 🐭🚬 über eine Vernebelungsanlage, die sie für 🐱 unsichtbar macht :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44617
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Eigenmarken besser als Markenprodukte ?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 14:54 Katzen würden Mäuse kaufen :sozusagen: Allerdings verfügt die 🐭🚬 über eine Vernebelungsanlage, die sie für 🐱 unsichtbar macht :sagnix:
Die 🐭 ist alt und zäh. 🙊 Allerdings auch eine ziemliche Eigenmarke.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13663
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Eigenmarken besser als Markenprodukte ?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 16:08Allerdings auch eine ziemliche Eigenmarke.
Dann passt sie doch besonders gut nach Berlin :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44617
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Eigenmarken besser als Markenprodukte ?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 14:45 Dann passt sie doch besonders gut nach Berlin :sagnix:
Hatte doch lange Jahr in Berlin einen eigenen Maushalt.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13663
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Eigenmarken besser als Markenprodukte ?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 20:07
das letzte MHz hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 14:45 Dann passt sie doch besonders gut nach Berlin :sagnix:
Hatte doch lange Jahr in Berlin einen eigenen Maushalt.
Nach das weiß ich doch noch :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44617
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Eigenmarken besser als Markenprodukte ?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 20:46 Nach das weiß ich doch noch :opa:
...mit Miete wie die Wiederauer Mittelwelle. :(
🎧📺📻📡
Antworten