ebay Kleinanzeigen Direkt Kauf Funktion

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

ebay Kleinanzeigen Direkt Kauf Funktion

Beitrag von SATGURU »

Letzte Woche habe ich wiedermal bei ebay Kleinanzeigen mit Direkt Kauf Funktion einen Artikel gekauft.
Nun schreibt mich der Verkäufer an das noch kein Geld eingeangen ist.
Aber das dürfte doch mittlerweile jedem Verkäufer klar sein, dass erst die Ware beschickt muss und erst nach erhalt der Wäre beim Kunden der Kunde auf Ware Erhalten klickt und darauf das Geld dem Verkäufer ausbezahlt wird.
Das ist mir nämlich schon häufiger Passiert, das die Verkäufer das nicht wussten.
Oder ist dem nicht so???
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ebay Kleinanzeigen Direkt Kauf Funktion

Beitrag von Radio Fan »

SATGURU hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 11:19 Letzte Woche habe ich wiedermal bei ebay Kleinanzeigen mit Direkt Kauf Funktion
einen Artikel gekauft.
Nun schreibt mich der Verkäufer an das noch kein Geld eingeangen ist.
Aber das dürfte doch mittlerweile jedem Verkäufer klar sein, dass erst die Ware beschickt muss und erst nach erhalt der Wäre beim Kunden der Kunde auf Ware Erhalten klickt und darauf das Geld dem Verkäufer ausbezahlt wird.
Das ist mir nämlich schon häufiger Passiert, das die Verkäufer das nicht wussten.
Oder ist dem nicht so???
Die Nutzer von Kleinanzeigen sollten sich hinsichtlich dieser Direkt-Kauf Funktion in den AGB‘s informieren. Aber AGB‘s sind ja oft unfairerweise schwierig zu lesen und deshalb verzichten ja viele einfach darauf. Irgendwann später tauchen dann auf einmal Unklarheiten auf…
Diese Direkt-Kauf Funktion soll ja auch für beide Seiten einen Schutz darstellen…

Auch bei Ebay geht die Zahlung eines Käufers zunächst treuhändisch auf ein Konto von Ebay. Der Verkäufer erhält Betrag erst dann wenn der Käufer den Artikel nachweislich erhalten hat. Direkt bestätigen muß er das dort aber nicht.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: ebay Kleinanzeigen Direkt Kauf Funktion

Beitrag von SATGURU »

Ja mir geht es halt darum, da wird etwas neu eingeführt und da wird man nicht mal darüber Informiert das kan es doch nicht sein.

Ich weis jetzt nich genau wie lange es diese Funktion schon gibt aber 2 Jahre dürften es jetzt schon sein und viele sehr viele Verkäufer auf der Kleinanzeigen Plattform wissen von nichts und haben dadurch auch Ihr Bankkonto nicht verknüft.

Ich mir vor ca. 1 Jahr eine Anleitung geschriben wir man da vorgehen muss, da viele damit überfordert sind.
Das ist eigenlich die Aufgabe von kleinanzeigen.
Ich wurde nämlich über dieses änderung jedenfalls auch nicht Informiert und musste mich da erstmal durchfuchsen wie das geht.

Ich meine halt das kann es doch Irgendwie nicht sein!?
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: ebay Kleinanzeigen Direkt Kauf Funktion

Beitrag von pomnitz26 »

Ohne die ständige Zustimmung der neuen ABGs kann man Kleinanzeigen doch gar nicht nutzen. Einfach so irgendwas einführen tun die so nicht. Bei der Übernahme gab es andauernd neue ABGs.
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: ebay Kleinanzeigen Direkt Kauf Funktion

Beitrag von SATGURU »

Also ich habe und musste nichts Zustimmen.
Konnte bei der Übernahme mit meinen alten Zugangsdaten alles wie bisher weiternutzen.
Auch habe ich keine E-Mail von denen erhalten das sich da was ändert nur halt der neue Name ohne ebay.
Habe das beim Verkauf nur zufällig entdeckt, das mit der Sofort Kauf Option und habe
mich selber erst mal schlau gemacht.
Und ich denke vielen Verkäufern dieser Plattform ist es ählich ergangen wie mir.
Sonst stünden die Verkäufer ja so auf den Schlauch mit der Verknüfung des Bankkontos.
Viele wissen nämlich immer noch nicht wie das geht.

Hier mal meine Anleitung wie man sein Bankkonto verknüpft.

Durchklicken über
- Meins -> Einstellungen -> Zahlungen
- Dann auf Auszahlungskonto öffnen
- E-Mail Adresse und Passwort von kleinanzeigen eingeben
- Anschließend wird man weitergeleitet.
- hier dann auf Konto -> Verkäuferkonto
- Hier wird dann die IBAN eingetragen.
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ebay Kleinanzeigen Direkt Kauf Funktion

Beitrag von Radio Fan »

SATGURU hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 15:57 Ja mir geht es halt darum, da wird etwas neu eingeführt und da wird man nicht mal darüber Informiert das kan es doch nicht sein.

Ich weis jetzt nich genau wie lange es diese Funktion schon gibt aber 2 Jahre dürften es jetzt schon sein und viele sehr viele Verkäufer auf der Kleinanzeigen Plattform wissen von nichts und haben dadurch auch Ihr Bankkonto nicht verknüft.

Ich mir vor ca. 1 Jahr eine Anleitung geschriben wir man da vorgehen muss, da viele damit überfordert sind.
Das ist eigenlich die Aufgabe von kleinanzeigen.
Ich wurde nämlich über dieses änderung jedenfalls auch nicht Informiert und musste mich da erstmal durchfuchsen wie das geht.

Ich meine halt das kann es doch Irgendwie nicht sein!?
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht. Denn ich kann mich auch nicht an eine gesonderte Information dazu erinnern.
Aber nachdem die Direktkaufen-Funktion eingeführt wurde, bin ich dann irgendwie über diese Schaltfläche auf eine Erklärung dafür gestoßen… :gruebel:

Für weitere Erläuterungen oder wenn du dich beschweren möchtest kannst du auch eine Mail an service@ebay-kleinanzeigen.de senden.

Aber rechne nicht mit einer sofortigen Antwort… :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: ebay Kleinanzeigen Direkt Kauf Funktion

Beitrag von SATGURU »

Stimmt habe deswegen auch schon 3 E-Mail kleinazeigen geschickt ist bestimmt die erste vor ca. 9 Monate.
Bis jetzt keine Antwort.
Dem Unternemen sind anscheined die Kunden egal.
Da hat man irgendwie keine lust mehr was zu Kaufen über diese Plattform.

Und ne Anleitung wie man sein Bankkonto verknüpft such man ebenfals vergeblich bei kleinanzeigen.
Habe zumindest keine gefunden.

Gibt es eventuel ne Hotline? Ne Fax nummer gibt es da müsste dann doch eine Telefonnumer auch geben
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ebay Kleinanzeigen Direkt Kauf Funktion

Beitrag von Radio Fan »

SATGURU hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:03 Stimmt habe deswegen auch schon 3 E-Mail kleinazeigen geschickt ist
bestimmt die erste vor ca. 9 Monate. Bis jetzt keine Antwort.
Dem Unternemen sind anscheined die Kunden egal.

Und ne Anleitung wie man sein Bankkonto verknüpft such man
ebenfalls vergeblich bei kleinanzeigen. Habe zumindest keine gefunden.
Gib doch mal bei Google in der Suchleiste einfach diesen Text ein:
“ebay kleinanzeigen bankkonto hinterlegen“
Dann werden Optionen/Links dazu angezeigt…
SATGURU hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:03 Gibt es eventuell ne Hotline?
Ne Fax Nummer gibt es da müsste dann doch eine Telefonnumer
auch geben
Ja aber nur für die Geschäftskunden von denen halten sich Anrufe wohl
noch in Grenzen. Privatkunden hält man sich telefonisch lieber vom Leibe.
Wer weiß wie dünn die Zahl der Mitarbeiter da ist ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Hochfranken_DX
Beiträge: 1849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: ebay Kleinanzeigen Direkt Kauf Funktion

Beitrag von Hochfranken_DX »

Bei der Direkt Kaufen Funktion gibt es ein ganz anderes Problem. Sie wird sehr häufig von Betrügern genutzt, die nach der Email Adresse fragen. Gibt man seine Mailadresse preis, bekommt man eine Fake-Email mit einem Link, über den man dann seine Kreditkarten-Daten eingeben soll. Auf den ersten Blick merkt man nicht, dass die Mail gar nicht von Kleinanzeigen stammt. Wer also selbst Sachen dort verkauft und diese Funktion aktiviert hat, passt bitte auf!
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ebay Kleinanzeigen Direkt Kauf Funktion

Beitrag von Radio Fan »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 00:49 Bei der Direkt Kaufen Funktion gibt es ein ganz anderes Problem. Sie wird sehr häufig von Betrügern genutzt, die nach der Email Adresse fragen. Gibt man seine Mailadresse preis, bekommt man eine Fake-Email mit einem Link, über den man dann seine Kreditkarten-Daten eingeben soll. Auf den ersten Blick merkt man nicht, dass die Mail gar nicht von Kleinanzeigen stammt. Wer also selbst Sachen dort verkauft und diese Funktion aktiviert hat, passt bitte auf!
Also wer auf so etwas Plumpes, egal wo, hereinfällt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Hochfranken_DX
Beiträge: 1849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: ebay Kleinanzeigen Direkt Kauf Funktion

Beitrag von Hochfranken_DX »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:05
Hochfranken_DX hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 00:49 Bei der Direkt Kaufen Funktion gibt es ein ganz anderes Problem. Sie wird sehr häufig von Betrügern genutzt, die nach der Email Adresse fragen. Gibt man seine Mailadresse preis, bekommt man eine Fake-Email mit einem Link, über den man dann seine Kreditkarten-Daten eingeben soll. Auf den ersten Blick merkt man nicht, dass die Mail gar nicht von Kleinanzeigen stammt. Wer also selbst Sachen dort verkauft und diese Funktion aktiviert hat, passt bitte auf!
Also wer auf so etwas Plumpes, egal wo, hereinfällt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen… ;)
Es gibt leider genug Leute, denen sowas passiert.
Antworten