Frage zu einem Verstärker

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
strade
Beiträge: 2135
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Frage zu einem Verstärker

Beitrag von strade »

Wir lassen uns meistens mit einem Verstärker mit Radioteil berieseln. Natürlich achten wir darauf, dass die Lüftungsschlitze frei sein, weil der trotz geringer Lautstärke doch recht warm wird.
Gestern Abend ergab unsere Party, dass über lange Zeit der Verstärker mal richtig genutzt wurde, um zwei Zimmer ordentlich zu beschallen. Wir hatten etwas Angst um den Verstärker, da dieser sicherlich bei diesen Lautstärken überhitzen würde. Nach 3 Stunden hielt ich einmal die Hände über die Lüftungsschlitze, und war überrascht. Kalt. Keine Abwärme, nichts. Zu später Stunde schalteten wir die Party-Musik wieder auf leise, und schon kam nach kurzer Zeit wieder sehr warme Luft aus den Lüftungsschlitzen. Weiß jemand von euch, wie dieser Effekt technisch erklärbar ist ?
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Frage zu einem Verstärker

Beitrag von carkiller08 »

SInd die Lautsprecher abgesetzt oder eingebaut ?
strade
Beiträge: 2135
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Frage zu einem Verstärker

Beitrag von strade »

Abgesetzt und leistungsschwächer als der Verstärker liefern könnte. Absicht.
PAM
Beiträge: 44510
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Frage zu einem Verstärker

Beitrag von PAM »

*Spekulation* Da schwingt was bei geringer Belastung, was sich unter Belastung egalisiert?!
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Frage zu einem Verstärker

Beitrag von _Yoshi_ »

Es gab auch damals bei einigen Verstärker einen eingebauten Lüfter, der bei größerer Lautstärke anfängt zu laufen.
Das könnte erklären, warum der Verstärker bei großer Lautstärke recht kalt ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
strade
Beiträge: 2135
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Frage zu einem Verstärker

Beitrag von strade »

Verdammt, darauf hätte ich auch kommen können, jetzt weiss ich endlich, dass da ein Ventilator aktiv war. Ich habe den Verstärker einmal umgedreht... :D Danke für den Hinweis.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Frage zu einem Verstärker

Beitrag von Wolfgang R »

strade hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 17:42 Verdammt, darauf hätte ich auch kommen können, jetzt weiss ich endlich, dass da ein Ventilator aktiv war. Ich habe den Verstärker einmal umgedreht... :D Danke für den Hinweis.
Verstärker sollte immer mehr Watt haben als die Boxen wegen Clipping.

Hab als Dittanlage auch so einen Stereo-"Receiver" (Verstärker+AM/FM stereo Tuner) von Technics aus der Serie SA-GX xxx - waren damals ganz gängig.

Wird es ihm zu heiss, geht der Ventilator an. Hilft das nichts, nimmt ein Relais die Endstufen so lange vom Strom, bis die abkühlen. Ich muss da drin mal saubermachen, passiert bei etwas über Zimmerlautstärke immer öfter, der Dreck seit 1995 solte mal raus :heul:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Frage zu einem Verstärker

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hatte damals einen Verstärker dahingehend modifiziert.
Da hab ich einen Lüfter mit Drehzahlregelung und Temperaturfühler eingebaut.
Den Temperaturfühler hatte ich an den Endstufenkühlkörper angeschraubt.
Sobald die Endstufen heiß wurden, lief unabhängig von der Lautstärkeneinstellung der Lüfter los.
Da das Standby Netzteil immer mit Strom versorgt wird, hab ich mir da die Versorgungsspannung für den Lüfter abgegriffen.
Und der große Vorteil ist auch, dass nach dem Abschalten des Verstärkers der Lüfter noch nachläuft, bis die Kühlkörper abgekühlt sind.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Frage zu einem Verstärker

Beitrag von Wolfgang R »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:13 Ich hatte damals einen Verstärker dahingehend modifiziert.
Da hab ich einen Lüfter mit Drehzahlregelung und Temperaturfühler eingebaut.
Den Temperaturfühler hatte ich an den Endstufenkühlkörper angeschraubt.
Sobald die Endstufen heiß wurden, lief unabhängig von der Lautstärkeneinstellung der Lüfter los.
Da das Standby Netzteil immer mit Strom versorgt wird, hab ich mir da die Versorgungsspannung für den Lüfter abgegriffen.
Und der große Vorteil ist auch, dass nach dem Abschalten des Verstärkers der Lüfter noch nachläuft, bis die Kühlkörper abgekühlt sind.
Gute Idee! Wird im Winter ggf. umgesetzt. Jetzt ist Gartensaison, da läuft diese Technics Anlage höchstens wenn meine Frau Wäsche aufhängt und zusammenlegt :)

Die braun regie Anlage im Wohnzimmer ist unzerstörbar, gross-Signal-fest und trennscharf, stellt die Technics in Schatten. Zuverlässig seit 1978, gut, ab und an will sie neue Elkos.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Antworten