Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von frank.koriander »

Jetzt haben wir hier zig Threads zu Kettenkrisen, Scheißthemen, Corona, Ukraine usw. Als Gegenpol eröffne ich hier mal einen Thread nur mit guten Nachrichten. Diese gibt es täglich, sie gehen nur bei den aktuellen Krisen völlig unter. Auch wenn auch "gute Nachrchten" oft mit der Betrachtungsweise zusammenhängen, so habe ich zwei Dinge, die mich doch gefreut haben.

1. Wir bekommen endlich Windräder auf dem Taunuskamm. In den letzten Jahren sind hier fast alle Bürgerbefragungen, die in Richtung ökologische Veränderung gingen, zu Ungunsten der "grünen" Ideen gegangen. So wurde u.a. die Citybahn durch Wiesbaden als ambitioniertes Verkehrsprojekt mit breiter Mehrheit abgelehnt.

Nun aber ein Votum für die Windkraft. War nicht unbedingt zu erwarten, die Gegner waren doch sehr laut: https://www.eltville.de/buergerservice- ... windkraft/

2. Die Fußball-Damen fahren zu Olympia:

https://www.sportschau.de/regional/ndr/ ... n-100.html

Habe ich zwar persönlich nix von, hat mich aber dennoch gefreut.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Fr 1. Mär 2024, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Ich empfehle Radio Holiday, nur gute Nachrichten.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 19:14 Ich empfehle Radio Holiday, nur gute Nachrichten.
Oder besser gar keine Nachrichten… 😉

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von mittendrin »

frank.koriander hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:00 Die Fußball-Damen fahren zu Olympia:
Das sind "die Mädels". ;) . Sie spielen Fußball, keinen Frauenfußball und erst recht keinen Damenfußball.
Habe ich zwar persönlich nix von, hat mich aber dennoch gefreut.
Dafür gibts doch schon diesen Thread:
viewtopic.php?f=7&t=39549
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 44483
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von Habakukk »

Wenigstens ein paar Dinge müssen sie doch in großer Einigkeit hinbekommen. Top! :spos:
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 09:37 Wenigstens ein paar Dinge müssen sie doch in großer Einigkeit hinbekommen. Top! :spos:
Die brauchen dazu keine Einigkeit. Die Erhöhung ist an die Nominallohnentwicklung gekoppelt. Das ist der wohl fairste Mechanismus zur Feststellung der Diätenhöhe.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von Manager »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 09:44 Die Erhöhung ist an die Nominallohnentwicklung gekoppelt. Das ist der wohl fairste Mechanismus zur Feststellung der Diätenhöhe.
Noch fairer wäre die Kopplung an die Reallohnentwicklung. :sagnix:
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 14:43
DH0GHU hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 09:44 Die Erhöhung ist an die Nominallohnentwicklung gekoppelt. Das ist der wohl fairste Mechanismus zur Feststellung der Diätenhöhe.
Noch fairer wäre die Kopplung an die Reallohnentwicklung. :sagnix:
Gilt für Parlamentarier eine andere Inflationsrate? Das ist letztendlich das gleiche, nur die Vergleichsbasis ist anders.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von frank.koriander »

Radio Nostalgie strahlt nur noch gute Nachrichten aus:

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... d36c87092a

Mit anderen Worten: Wer nur noch diesen Sender hört, merkt gar nicht, wenn wir plötzlich im Krieg sind :-)
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

frank.koriander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 11:09 Radio Nostalgie strahlt nur noch gute Nachrichten aus:

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... d36c87092a

Mit anderen Worten: Wer nur noch diesen Sender hört, merkt gar nicht, wenn wir plötzlich im Krieg sind :-)
Radio Holiday macht es schon die ganze Zeit. Müssen wir nur noch das Innanet abschaffen und die Welt ist in Ordnung. Kopf in den Sand und man sieht nichts.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von DH0GHU »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 11:34
Radio Holiday macht es schon die ganze Zeit. Müssen wir nur noch das Innanet abschaffen und die Welt ist in Ordnung. Kopf in den Sand und man sieht nichts.
Probleme, die nicht da sind, muss man nicht lösen. Daran, dass es Menschen nicht wagten, über Probleme zu berichten, sind schon Unternehmen pleite gegangen und Schlachten verloren worden. "Kopf in den Sand" ist so ziemlich die allerdümmste Problembehandlungsstrategie, die es gibt. Von Dummen für Dumme.

Das ist wie mit der nicht durchgeführten medizinischen Vorsorgeuntersuchung - wenn der Krebs sich dann mal merkbar manifestiert oder das Fett die Arterien verstopft hat, ists halt zu spät. Aber man hat vorher negative Informationen ("wir müssen diesen kleinen Fleck rausschneiden, rechnen sie damit, dass das weh tut und sie 3 Tage nicht schwimmen können") und die nötigen Konsequenzen (ambulanter Eingriff) vermieden. Nunja. Schlau war das dann wohl nicht, und die Verbesserung der Allgemeinsituation war von kurzer Dauer.


Allerdings ist das gerade angesichts der VIELEN Probleme, über die heute berichtet wird, und der Übermenge an Informationen (auch Informationswegen) ein sehr bequemer Umgang mit der Realität. Subjektiv geht es uns ja ganz schlecht, weil wir so viel Negatives hören und lesen - auch wenn rational betrachtet das Meiste garnicht schlechter, vieles sogar viel besser, als früher ist. Dennoch: Ohne Problembewußtsein keine Problemlösung und keine Verbesserung.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von frank.koriander »

DH0GHU hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 12:56
Probleme, die nicht da sind, muss man nicht lösen. Daran, dass es Menschen nicht wagten, über Probleme zu berichten, sind schon Unternehmen pleite gegangen und Schlachten verloren worden. "Kopf in den Sand" ist so ziemlich die allerdümmste Problembehandlungsstrategie, die es gibt. Von Dummen für Dumme.
NEIN!! Inzwischen kenne ich viele in meinem Umfeld, die keine Nachrichten mehr schauen, die Tagesschau-App gelöscht haben etc. Das Leben ist einfach zu kurz und schön, um stundenlang über Kriege zu grübeln, die nicht unsere sind. Bevor man wirklich nur noch wütend oder depressiv durchs Leben läuft, ist diese Fokussierung auf "schöne Dinge" eine gute Sache, für viele sogar eine Strategie, um diese Welt überhaupt noch zu ertragen. Auch wenn ich anders bin, habe ich Respekt für alle, die das so tun und damit auch ein zufriedeneres Leben führen. Wenn Putin uns angreift, wird Katwarn schon ne Meldung schicken. Es sei denn, man hat auch das gelöscht^^

Mal ne gute Nachricht? Bitteschön: https://www.gratiskultur.de/2022/10/fai ... enlos.html - gibt's inzwischen überall in Deutschland
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von DH0GHU »

Achje, Frank, warum immer so digital?
Die Fokusierung NUR auf schlechte Nachrichten ist genauso dumm wie die Fokusierung NUR auf gute Nachrichten. Intelligente Menschen bekommen das dann schon selbst eingeordnet und abgewogen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von Wolfgang R »

Zwar an anderer Stelle schon erwähnt, aber als einer vom ehemaligen Tal der Ahnungslosen:

In Baiersbronn geht der 11B :danke: :dx: :danke:

Wenn das nicht mal Grund zum Jubel ist. Nach drei Tagen Langzeittest mit UKW-Umsetzung ins Hausnetz kann ich sagen: Loift gut und stabil!

Mir gehen so langsam die guten UKW Frequenzen aus :bruell:

Die für Baiersbronn koordinierten werden bei leicht angehobenen Bedingungen weggedrückt. Sind halt nur Minizünder, die DR54.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Antworten