Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:39 Sind halt nur Minizünder, die DR54.
Wie ist eigentlich dessen UKW Klang?

Beim DR 57 eine reine Katastrophe und davon sind hier mehrere im Einsatz. Per AUX ist der Klang aber sauber.
Hier werkelt noch ein Sailor SA-260 und das spielt über den UKW Transmitter sehr gut. Man darf nur die Programmliste nicht überfordern.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von Wolfgang R »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:27
Wolfgang R hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:39 Sind halt nur Minizünder, die DR54.
Wie ist eigentlich dessen UKW Klang?

Beim DR 57 eine reine Katastrophe und davon sind hier mehrere im Einsatz. Per AUX ist der Klang aber sauber.
Falls hieran Interesse besteht, kann ich in einem seperaten Faden drüben im DAB+ Bereich mal Beispiele UKW und DAB+ hochladen. Als Referenz kann ich leider nur SWR4 FR nehmen da alles andere vom SWR bei mir auf UKW unbrauchbar ist. Hornisgrinde übersteuert massiv.

hr3 bekomme ich sauber auf UKW aber nicht über DAB+.

An guten Tagen antenne1 vom Raichberg. Mal sehen. SWR4 kann ich sicher bieten.

Dann noch Schnipsel von dasing und bigFM damit man hört, wie sich das bei starkem Processing anhört, leider ohne UKW Vergleich.

dasding scheint das UKW Processing über DAB+ zu fahren, das geht sauber auch bei Sprache in meiner UKW Umsetzung.

bigFM fährt wohl was anderes, da Ploppt/Zischt es bei den Nachrichten bei gewissen Lauten. Leider kann man an dem DR54 die Lautstärke nicht absenken um diese Effekte abzumindern. Chris_BLN (hier leider nicht mehr dabei :( ) hatte ähnliche Erfahrungen beim Test von UKW Umsetzungen für die Privatkabel/Antennengemeinschaft wenn die Quelle kein UKW konformes Processing hat.

Insgesamt hat man halt die von DAB+ für mich übertriebenen, künstlichen Höhen. Die Bässe sind schwammig und nicht so sauber, wohl der Kompression geschuldet. Aus so einer Quelle 1A UKW in Studioqualität zu produzieren - unmöglich.

Für mich aber eine gute Lösung, mein UKW Band zu bereichern, zumal mir SWR1-3 quasi fehlen. Ich hab zwar hr3, Radio Salü als Dauergast, ja, aber was anderes will man ja auch mal hören.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von frank.koriander »

Gute Nachrichten in dieser Woche:

In den vergangenen 25 Jahren ist die weltweite Sterblichkeitsrate bei Kindern unter fünf Jahren deutlich gesunken.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 82597.html

Mehr als die Hälfte des deutschen Stroms stammt inzwischen aus Erneuerbaren Energien.

https://www.ecoreporter.de/artikel/mehr ... euerbaren/
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von frank.koriander »

...und in den Niederlanden hat es sich ausgewilderst:

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... handlungen
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Der ultimative "Gute Nachrichten"-Thread

Beitrag von RF_NWD »

Die Redaktion des Mindener Tageblatts beantwortet heute Leserfragen aus dem umfangreichen "Heimatcheck"
und weist dabei auch auf das widerspüchliche Verhalten der Leserschaft hin:

Warum gibt es nicht mehr positive Berichte im MT ?
Gerade ist eine Zeit, in der diese Frage oft gestellt wird. Berichte über Krieg, Terror, Klimakrise, Inflation oder die Schwierigkeiten der deutschen Wirtschaft sind unerträglich für einige Menschen. Wer so empfindet, ist nicht allein. Der „Reuters Digital News Report“ untersucht jedes Jahr, wie sich der Medienkonsum weltweit entwickelt. Ein Ergebnis für Deutschland: Das Nachrichteninteresse geht schon seit rund sieben Jahren immer weiter zurück. Eine Mehrheit teilt die Sorge, dass Nachrichten mental schaden. Wir arbeiten in der MT-Redaktion an einem Journalismus, der sich Zeit nimmt für einen zweiten Gedanken oder einen dritten Gesprächspartner. Zugegeben: Mal gelingt es, manchmal auch nicht. Trotzdem: Den Dingen auf den Grund zu gehen, muss ein wichtiges Ziel bleiben. Dazu gehört, ausreichend Raum für das zu lassen, was Leserinnen und Leser oft „positiv“ nennen und was wir eher „konstruktiv“ oder „inspirierend“. Es kann nicht darum gehen, Dinge schönzuschreiben, die schlecht sind. Sehr wohl aber darum, nicht schwarzzumalen. Probleme zu beschrieben, ist wichtig. Nach Lösungen zu fragen, allerdings auch. Und genau das wollen wir tun. Zur Wahrheit gehört: Die konstruktiven Geschichten werden deutlich schlechter gelesen. So funktioniert unser Steinzeithirn, das aufs Negative fixiert ist.
www.mt.de/lokales/in-eigener-sache/Rech ... 17733.html

So siehts aus.
Die Klickstatistiken der lokalen Portale bestätigen diese Sicht. Negative Schlagzeilen stehen weiter oben als positive. Dabei ist das Mindener Tageblatt noch eine echte "Heimatzeitung". Die überregionalen Nachrichten mit den Krisen der Welt auf gerade mal zwei Seiten stehen ganz weit hinten im Blatt. In der Osterausgabe ab Seite 23.

Ganz oben in der Neuen Westfälischen heute: Das Weiden am Elend. Am Beispiel der Gaffer. Der WDR hatte auch heute Morgen darüber berichtet, dass die Polizei genötigt war, Sichtschutzwände während der Ermittlungen aufzustellen.
"Leichenfund am Herforder Klinikum - Gaffer lassen sich nur widerwillig wegschicken"
www.nw.de/lokal/kreis_herford/herford/2 ... icken.html
Antworten