Ampel vor dem AUS

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Ampel vor dem AUS

Beitrag von Manager »

FDP geht erneut auf Distanz zur Ampel
---> https://www.tagesschau.de/inland/fdp-kr ... l-100.html

Die FDP auf dem Weg zum Selbstmord - aus Angst vor dem Tod. :sagnix:

"Taurus"-Lieferung an Ukraine
Strack-Zimmermann will für Unions-Antrag stimmen
Kanzler Scholz ist gegen eine Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern an die Ukraine. Deshalb will die Union einen eigenen Antrag im Bundestag einbringen. Die FDP-Verteidigungsexpertin Strack-Zimmermann will dem zustimmen.
---> https://www.tagesschau.de/inland/taurus ... n-100.html

Und nun will auch noch Flak-Zimmermann mit der Opposition - also gegen die eigene Regierung - stimmen.


Hatte ja immer gedacht, dass die Ampel nach einem desaströsen Ergebnis bei der Europa Wahl am Ende sein würde.
Aber mit dieser schnellen Erosion seit dem Jahreswechsel hatte ich nicht gerechnet.


Und danach? GroKo 3.0 nach hessischem Vorbild? :confused:
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Ampel vor dem AUS

Beitrag von RainerZ »

Au weia, wenn die Zersplitterung der Parteienlandschaft so weiter geht ist man in ein paar Jahren froh, mit nur 3 Parteien bereits die Regierung stellen zu können. Umso schlimmer halt dass es überall nur noch halblebige Kompromisse geben kann...
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ampel vor dem AUS

Beitrag von DH0GHU »

Momentan würde wohl jeder Kanzler mehr und besser führen als einer, dessen Namen mit S anfängt und/oder mit Z aufhört....

Ganz falsch sind die Forderungen von Djir-Sarai ja nicht.
Wer ökologische Transformation will, wer funktionierende soziale Sicherungssysteme will wie unsere Koalitionspartner, der muss sich darüber im Klaren sein, dass wir dafür als Voraussetzung den wirtschaftlichen Erfolg dieses Landes brauchen
Ich bezweifle nur, dass die FDP funktionale soziale Sicherungssysteme will, und dass FDP und Union tatsächlich eine Energiewende gestalten würden, die die Anforderungen gerecht würde (zu denen sich Deutschland international noch unter Merkel verpflichtet hat, und die auch aus Grundgesetz-Paragraphen nebst höchst(verfassungs)gerichtlicher Bestätigung bestehen.
Dass der Kanzler nicht führt, ist auch nicht zu übersehen - der Fisch stinkt vom Kopf. Allerdings sehe ich da zumindest im bürgerlichen Lager dezeit absolut niemanden an vorderer Front (S...., M....), der das ernsthaft könnte. Man muss den Teufel ja nicht mit dem Belzebub austreiben.

Aber das ist eh alles nur Traumtänzerei.
Bei einer Neuwahl liefe alles bestenfalls auf Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün hinaus. Letzteres wäre die weit vernünftigere Option. Schlimmstenfalls wird's wieder irgendein Dreierbündnis.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ampel vor dem AUS

Beitrag von frank.koriander »

Die Leute wollen Sicherheit und keine Experimente, und die liefert momentan am ehesten (mal wieder) Schwarz-Rot (sollte dieses Bündnis überhaupt eine Mehrheit haben). Es wäre eine Vernunftsehe, die zwar weit weniger Porzellan zerschlagen dürfte als die Ampel, aber auch wieder viel weniger in entscheidenden Fragen Deutschland voranbringt, vor allem beim Thema ökologischer Umbau und der dazu nötigen Transformation. Reizworte, die abseits der Grünen-Anhänger momentan keiner mehr hören kann. Aber auch, weil viele Vorhaben gut gedacht, aber katastrophal kommuniziert wurden. Während bei E-Autos noch viele Hausaufgaben gemacht werden müssen, sind Wärmepumpen einfach eine klasse Lösung, erst recht, wenn sie als Hybridmodell zudem noch in heißen Sommern als Klimaanlage fungieren. Momentan ist das Wort Wärmepumpe aber eher ein Wut-Trigger in direktem Zusammenhang mit dem Verbot der bisherigen Öl- oder Gasheizung. Und keiner will gerne Veränderungen, erst recht wenn Veränderungen so kommuniziert werden, dass man sich verdammt noch mal zu verändern hat.

Sollte die Ampel doch noch zerbrechen (ich mag nicht dran glauben), würde ich der SPD raten Pistorius als Kanzlerkandidat aufzustellen. Einen solchen Typen mögen die Deutschen, er wirkt definitiv entschlossener und autoritärer als unser Olaf und könnte sogar gegen den Populisten Merz ordentlich punkten.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ampel vor dem AUS

Beitrag von Thomas(Metal) »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 08:06 Die Leute wollen Sicherheit und keine Experimente, und die liefert momentan am ehesten (mal wieder) Schwarz-Rot (sollte dieses Bündnis überhaupt eine Mehrheit haben). Es wäre eine Vernunftsehe, die zwar weit weniger Porzellan zerschlagen dürfte als die Ampel, aber auch wieder viel weniger in entscheidenden Fragen Deutschland voranbringt,
(...)
Angst ist nut ein Gefühl.

Man hat bei Corona gesehen wozu dieses Bündnis fähig war :sneg: . Falls ich je einen Bedarf hatte, meiner ist noch lange für dieses Bündnis gedeckt :sneg: . Und für die grünen Lockdown-Hardliner in jeder Hinsicht auch.
Ich verzichte gerne auf "Freiheit die mit Stacheldraht gestrickt" ist. [Wird Zeit die Venganza aufzulegen :spos: ]
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44486
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ampel vor dem AUS

Beitrag von PAM »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 08:06Die Leute wollen Sicherheit und keine Experimente, und die liefert momentan am ehesten (mal wieder) Schwarz-Rot (sollte dieses Bündnis überhaupt eine Mehrheit haben). Es wäre eine Vernunftsehe, die zwar weit weniger Porzellan zerschlagen dürfte als die Ampel, aber auch wieder viel weniger in entscheidenden Fragen Deutschland voranbringt, vor allem beim Thema ökologischer Umbau und der dazu nötigen Transformation. [...] Sollte die Ampel doch noch zerbrechen (ich mag nicht dran glauben), würde ich der SPD raten Pistorius als Kanzlerkandidat aufzustellen. Einen solchen Typen mögen die Deutschen, er wirkt definitiv entschlossener und autoritärer als unser Olaf und könnte sogar gegen den Populisten Merz ordentlich punkten.
Es mag sein, dass Boris Pistorius aus den Reihen der SPD noch der aussichtsreichste Kandidat wäre, für sein derzeitiges Amt ist er wenigstens "einer vom Fach". Was hat die SPD denn in der derzeitigen Ampelkoalition bewirkt? Wo stehen die wegweisenden Denkmale? Um nach der (Regierungs-) Macht zu greifen und sich zu halten, ist der SPD jedes Mittel recht und man vergisst auch jegliche Anständigkeit! Über die kriegsgeilen Olivgrünen und ihre Ideologiepolitik verliere ich keine Worte. Sie werden in den ihnen noch bleibenden Regierungsmonaten noch zu realisieren versuchen, was mit der schiefhängenden Ampel derzeit noch an Tatsachen zu schaffen ist.

Fakt ist, dass unter der Politik der Ampel die sprichwörtliche Schere zwischen arm und reich noch schneller und noch weiter auseinander gegangen ist. Wem immer weniger vom erarbeiteten Einkommen und vom mehr und mehr entwerteten Ersparten bleibt, der wird nicht euphorisch in den ökologischen Umbau seines Lebens- und Wohnumfelds oder seiner Ernährung investieren wollen. Letztlich: Wovon denn auch?
🎧📺📻📡
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ampel vor dem AUS

Beitrag von htw89 »

Fakt ist, dass unter der Politik der Ampel die sprichwörtliche Schere zwischen arm und reich noch schneller und noch weiter auseinander gegangen ist. Wem immer weniger vom erarbeiteten Einkommen und vom mehr und mehr entwerteten Ersparten bleibt, der wird nicht euphorisch in den ökologischen Umbau seines Lebens- und Wohnumfelds oder seiner Ernährung investieren wollen. Letztlich: Wovon denn auch?
Ich bezweifle, dass das unter anderen Parteienkonstellationen ausgeblieben wäre. Dafür sind die Pandemie und der Krieg schlicht Faktoren mit so deutlichen Auswirkungen auf Leben und Gesellschaft. Was hätten uns andere Konstellationen denn gebracht? Glaubt jemand hier ernsthaft, dass die auch nur irgendetwas besser gemacht hätten als die Ampel?

Für mich bestätigt die Ampel eines: Dass man niemals wieder eine Koalition mit der FDP eingehen sollte :D Die Regierungszeit von 2009 bis 2013 war ja von ähnlichen Totalausfällen geprägt. Und sollte sie bei der nächsten Wahl in der Bedeutungslosigkeit verschwinden ist das gut.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ampel vor dem AUS

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nochmal zum Anfang:
Manager hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 21:36
"Taurus"-Lieferung an Ukraine
Strack-Zimmermann will für Unions-Antrag stimmen
Kanzler Scholz ist gegen eine Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern an die Ukraine. Deshalb will die Union einen eigenen Antrag im Bundestag einbringen. Die FDP-Verteidigungsexpertin Strack-Zimmermann will dem zustimmen.
---> https://www.tagesschau.de/inland/taurus ... n-100.html

Und nun will auch noch Flak-Zimmermann mit der Opposition - also gegen die eigene Regierung - stimmen.
Meine Sympathien sind bei Frau Strack-Zimmermann. Einmal mehr! :spos:

Dennoch muß man fragen: Der "Zuchtmeister" drüber stellt doch eigentlich immer nur sicher daß die Regierung _immer_ genügend Stimmen in der Koalition hat und ihr Vorhaben durchbringt. Hier ist es nicht anders. Den einen oder anderen der damit sein, ähm, Gewissen glätten kann gab es schon immer. Dennoch, was ich hier auch immer sagte und immer wieder sage, der Abgeordnete sei doch bitte nicht bloß Stimmvieh für die Partei. Wir sind da noch lange nicht bei "Ampel aus" o. ä. Früher hatte man einem Abgeordneten nahe gelegt doch mal zu überlegen durch welche Liste er sein Mandat erlangt hatte. Schon das halte ich für völlig daneben und sowieso verfassungsfeindlich. Wer anders abstimmen möchte soll das bitte tun! _DAS_ ist sein gutes Recht!
Und dann sind wir wieder beim "Bläh-Parlament". Auch ein alter Vorschlag von mir: Kein Schwachsinn mit Erst- und Zweitstimme. Kumulieren und Panaschieren wie in Bayern bei der Kommunalwahl! Was soll im Umkehrschluß denn der Parlamentarier wenn es nur gilt ihn zu, ähm, überzeugen entsprechend zu stimmen? Sitze man da nicht vielleicht einer Illusion auf? Mehr Demokratie wagen...und Parlamentarismus bitte auch. "Irre ins Irrenhaus die Schlauen ins Parlament" :spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten