Musik in Zeiten von Streaming

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Musik in Zeiten von Streaming

Beitrag von Spacelab »

Eben ging mir doch glatt die Hutschnur hoch! Auf Dlf Nova jammerte jemand von der Musikindustrie das immer mehr gestreamt und rapide weniger Musik gekauft wird. "Ist denn den Hörern die Musik nichts mehr wert?!" fragte er laut und forsch. Nachdem ich darauf hin 0,2 Sekunden in mich gegangen bin muss ich genauso laut und forsch sagen "Nein!". Ich muss mir nur mal, weil es mal wieder ganz aktuell letzte Woche veröffentlicht wurde, das Album "Band on the Run" von Paul McCartney anschauen. Dieses Album gibt es mittlerweile in 10 verschiedenen Versionen, nur die CD Versionen gezählt und alleine in Deutschland. Manche Versionen davon sind, bis auf das immer wieder neue Cover, absolut inhaltsgleich. Bei einer Version wurde sogar nur die Reihenfolge der Titel gehändert. Von der Reihenfolge wie sie damals für die Schallplatte arrangiert werden musste auf die Reihenfolge wie sie McCartney eigentlich haben wollte. Dann gibt es gleich mehrere Versionen die unterschiedlich, aber immer ohne Sinn und Verstand, remastered wurden und teils erheblich schlechter klangen als das Original. :verrueckt: Also für mich ist das alles Abzocke und nur ein Beispiel von vielen dafür, wie wirkliche Musikliebhaber über den Tisch gezogen werden.

Dann kam in einer ABC Reportage heraus das diese, selbst für viele Fans, bis zum erbrechen gehypte Taylor Swift von ihrer Plattenfirma mit gestellten öffentlichkeitswirksamen "Zufällen" noch weiter gepusht wird.

Wenigstens war der Mensch von der Musikindustrie im Dlf Nova Interview so ehrlich und gab nicht den Streamingdiensten die Schuld an der aktuellen Lage. Das hätte schon vor Jahrzehnten angefangen und würde lediglich jetzt gipfeln.

Also jetzt mal Hand aufs Herz: wer die Musikkäufer und Fans dermaßen verschaukelt, darf sich doch nicht ernsthaft wundern wenn diese lieber nur noch streamen statt teuer zu kaufen. :rolleyes:
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Musik in Zeiten von Streaming

Beitrag von iro »

Sammlerversionen von Ditt und Datt... da komme ich mir verarscht und abgezockt vor, genau wie die Versionitis mit Bonustracks oder nur abweichendem Cover.
Ich habe den Kauf von Vinyl und CDs bereits vor vielen Jahren eingestellt, neu hinzu kommen da nur noch Geschenke (die meistens ungehört verstauben) und Gewinne.
Grund dafür: der notwendige Platz wächst ja immer weiter an und irgendwo muss man ja auch noch wohnen können ;)

Seitdem gibt es neue Musik nur noch in digitaler Form, jedoch in meinem Fall bislang nicht von einem Streamingdienst. Und dieses audio in digitaler Form kommt entweder aus eigenen Mitschnitten, läuft einem so zu oder über einen promopool, oder wird auch gekauft (wenn sie wirklich gut ist und der Künstler unterstützenswert). Das meiste davon stammt allerdings nicht von der Musik"industrie" (also den großen, jetzt meckernden Konzernen) - einen Großteil des dort veröffentlichten halte ich schlicht für musikalischen Sondermüll, der uns eh täglich im Radio aufgetischt wird. Warum sollte ich das kaufen wollen?
Antworten