Brauche einen kleinen Rat

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Albert6
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Jan 2024, 07:49

Brauche einen kleinen Rat

Beitrag von Albert6 »

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Beamer und würde gerne eure Meinungen und Empfehlungen hören. Was sind die wichtigsten Faktoren, die ich bei der Auswahl eines Videoprojektors beachten sollte? Ich interessiere mich für etwas, das sowohl für Heimkino als auch für Präsentationen geeignet ist. Gibt es bestimmte Marken oder Modelle, die ihr empfehlen könnt? Wie wichtig sind Auflösung und Helligkeit? Ich freue mich auf eure Tipps und persönlichen Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße.
Zuletzt geändert von Albert6 am Mo 18. Mär 2024, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Brauche einen kleinen Rat

Beitrag von zerobase now »

Grundsätzlich sollte der Mindeststandard Full HD als Auflösung sein. Alles darunter macht keinen Sinn und sieht grottig aus. 4K wäre natürlich auch "nice to have", da muss man aber schon deutlich mehr Geld auf den Tisch für legen. Ist dann eben die Frage, ob es Sinn macht, die Mehrkosten von mehreren hundert Euro zu bezahlen. Die Helligkeit ist bei den Beamern ausreichend, aber der Raum muss immer abgedunkelt werden. Bei Tageslicht wirst du an einem Beamer keine Freude haben. Benken muss man auch, dass man immer ein Lüftergeräusch hört. Gewöhnt man sich aber dran und meist nimmt man es mit der Zeit gar nicht mehr wahr oder man stellt die Bluetooth Box direkt auf den Beamer. Das übertönt das Rauschen dann meist ganz gut.
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: Brauche einen kleinen Rat

Beitrag von Viggen »

Schön und gut, nur auf die eigentlichen Fragen des TE bist Du 0,0 überhaupt nicht eingegangen. :rolleyes:
Antworten