Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von TobiasF »

Von der Luftlinie her ist der nächste Meeresort 318 km entfernt, es handelt sich um Świnoujście-Łunowo an der Ostsee, 8 km östlich der deutsch-polnischen Grenze.

Von der Autofahrt her ist der nächste Meeresort Greifswald-Eldena, 4 h 15 min bzw. 428 km entfernt.

Zugmäßig kommt man am besten nach Warnemünde, da gibt es eine Direktverbindung mit dem IC. 5 Stunden dauert die Fahrt inkl. Anfahrt zum Bahnhof.

mittendrin hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 17:22 Man käme auch schnell hin, wenn endlich mal die A14 [...] fertig gestellt werden könnte.
Tatsächlich wäre auch hier eine fertiggestellte A14 hilfreich, gerade Richtung Schleswig-Holstein und Dänemark. Bislang müssen alle Nord- und Ostseeorte, die östlich der Elbmündung sind, über die A13 und Berlin angefahren werden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Nächster und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 17:28 In meinem Fall ist es ebenfalls Zandvoort, fast genau 200 km entfernt und in etwas über zwei Stunden machbar (mit dem Auto natürlich). Auch für einen spontanen Tagestrip geeignet :spos:
Hier sieht es logischerweise ähnlich aus, die Fahrzeit beträgt allerdings genau jetzt laut Google Maps knapp 3:30, ich muss aber auch erstmal durchs ganze Ruhrgebiet. Die ostfriesische Nordsee ist nochmal ein paar Kilometer weiter, zur Ostsee sind es Luftlinie schon an die 400km, das Mittelmeer ist über 700km entfernt.

Alternativ gäbs noch den Silbersee als Bademöglichkeit, etwa eine Stunde Fahrt, oder die Badestelle an der Ruhr (3,5km Fußweg).
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von PAM »

143 km Luftlinie sind es von meinem Reich bis an die polnische Ostseeküste vor Świnoujście. Die kürzeste Luftlinien-Distanz von 155 km zur deutschen Ostseeküste würde mich in die Gegend bei Greifswald bringen.

Betrachtet man die Straßenkilometer, so wäre die Greifswalder Region mit rund 210 km näher als Świnoujście mit 225 km auf kürzester Strecke.

Dem würde Warnemünde mit 230 Straßenkilometern auf kürzestem Weg bei 186 km Luftlinie folgen.
🎧📺📻📡
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von frank.koriander »

Jetzt bin ich alles nochmal abgegangen und habe ihn nun gefunden, den tatsächlich nächsten Ort zum Meer, und gleichzeitig der einzige, der von hier unter 400 km (genau 399 :) ) erreichbar ist: Krabbendijke. Kennt keine Sau und hat im Vergleich zu vielen anderen Orten an der niederländischen Küste auch kaum Ferienunterkünfte mit Ausnahme von ein paar wenigen Bungalows und Ferienwohnungen. Einen idyllischen Strand gibt's wohl dennoch:

Bild

Da die Oosterschelde nach Protesten nicht ganz eingedeicht wurde (wie das Ijsselmeer) und am Oosterschelde-Sperrwerk noch einen Meereszugang hat und somit auch noch Salzwasser führt, zähle ich das mal als Meer :-)
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von Wolfgang R »

Wasser haben wir ja in der Region Schwarzwald Nord/Mitte sehr viel um uns, aber alles nur Binnengewässer und teils Karstseen.

Gilt der Bodensee, das schwäbische Meer auch? Immerhin hat er Zu- und Abflüsse und ist damit kein Binnengewässer.

Wenn ja, 1 h 47 min (129,5 km) :)


Sonst nach Genua 7 h 32 min (599,5 km) ans Mittelmeer

6 h 19 min (528 km) nach Antwerpen,, wenn man das schon als Nordsee gelten lassen möchte, sonst halt ein paar km und damit Minuten mehr in Richtung Nordsee.

(Alle Angaben jeweils Autofahrt, mit für PKW freigegebenen Straßen)

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von Habakukk »

Naja, dann würde auch der Chiemsee, das "bayerische Meer" gelten. Da wären es dann 4,5km...
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von Wolfgang R »

Habakukk hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 10:16 Naja, dann würde auch der Chiemsee, das "bayerische Meer" gelten. Da wären es dann 4,5km...
Telefonat, das genau so statt gefunden hat.

"Nächste Woche bin ich in Übersee. Da erreichen Sie mich nicht im Büro in München". Ah, OK, dann mal gute Reise. Ich rufe besser erst Nachmittags an, wegen der Zeitverschiebung, oder? "Naja, so weit ist es von München nun auch wieder nicht zum Chiemsee".

:D

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von frank.koriander »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 09:51 Wasser haben wir ja in der Region Schwarzwald Nord/Mitte sehr viel um uns, aber alles nur Binnengewässer und teils Karstseen.
Und einer liegt nur 6 km von unserer Ferienwohnung weg, der Sankenbachsee bei Baiersbronn:

Bild

Größer ist die 10 km entfernte Nagoldtalsperre, die auch über ein Strandbad in Erzgrube verfügt. Was war das für ein Irrsinn im Corona-Jahr 2020, da war das Strandbad geöffnet, nur der Zugang zum Wasser war mit Sperrzäunen abgeriegelt. Damit wollte man verhindern, dass zu viele Leute kommen. Als Wasserratte wäre es für mich umgekehrt sinnvoller gewesen. Was habe ich mich geärgert, als ich dort im Sommer '20 war und nicht baden durfte. Immerhin war der Sankenbachsee, der auch über eine kleine Badewiese verfügt, frei zugänglich, somit war das mein Badeausgleich, denn auf die scharfen Zugangsbeschränkungen in den Freibädern (Online-Zeitfenster, Registrierung zur Kontaktnachverfolgung, Maskenpflicht) hatte ich keinen Bock.

Und wo wir schon bei Badegewässern sind: Leider sind alle bis dato frei zugänglichen hier im direkten Umkreis bis 10 km für den Badebetrieb gesperrt worden, weil die Leute ihren Müll liegengelassen hatten und es auch sonst Probleme wie Saufgelage oder Schlägereien gab. Das Übel eines Ballungsraums halt...

So ist der nächste Badesee der Längensee (Waldschwimmbad) in Rüsselsheim, 12 km von hier weg.

"Meeresfeeling" am Bodensee kenne ich auch, vor allem wenn es mal etwas stürmisch ist, toben etwa bei Konstanz (Strandbad Horn und am Hörle-Park in Staad) die Wellen, und der Steinstrand erinnert an Kroatien und andere Mittelmeer-Regionen.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von Wolfgang R »

frank.koriander hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 11:03 Und einer liegt nur 6 km von unserer Ferienwohnung weg, der Sankenbachsee bei Baiersbronn
Zum Elbachsee kann ich gemütlich laufen :cheers:


Der neu erbaute Elbachseeblick (direkt zu erreichen über Kniebis, das früher noch zu unserer Gemeinde zählte - die Vorwahl 07442 zeugt bis heute davon) ist eine Reise/Wanderung wert.

https://www.schwarzwald-informationen.d ... blick.html

Jetzt nach den Corona-Beschränkungen sind auch unsere zahlreichen gemeindeeigenen Freibäder sowie das Naturbad Mitteltal wieder ohne Kontaktnachverfolgung geöffnet.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von DH0GHU »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 09:51
Gilt der Bodensee, das schwäbische Meer auch? Immerhin hat er Zu- und Abflüsse und ist damit kein Binnengewässer.

Wenn ja, 1 h 47 min (129,5 km) :)
Also wenn ihr jetzt so anfangt:
Badesee 1: 1,0 km zu Fuß
Badesee 2: 1,9 km zu Fuß
Staffelsee: ca. 5 km per Rad
Starnberger See: ca. 14 km per Rad
Chiemsee: 102 km
Bodensee (Reutiner Bucht): 148 km

Ich hätte ja auch noch Ammersee, Osterseen, Riegsee, usw anzubieten. Münchens schönste Badewanne ist ca. 306 km entfernt (Torbole).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von frank.koriander »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 11:51
Der neu erbaute Elbachseeblick
...hatten wir bei unserem kleinen Radiostammtisch in Freudenstadt erkundet. Danach waren wir DXen am Schliffkopf und Mummelsee. Ja, der Skywalk ist klasse! Beim nächsten Mal sagen wir dir Bescheid, wenn wir sowas wieder machen :-)
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von dxbruelhart »

Ligurien, unweit Genova. Genova ist 295 km Luftlinie unterwegs; auf der Strasse gut 400 km. Also ohne Pause in vielleicht 4,5-5,5 Stunden erreichbar per Auto. Per Bahn in gut 7 Stunden.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
ross22
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von ross22 »

Steinhuder Meer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinhuder_Meer

Luftlinie: 91,48 km

PKW : 1 h 22 min (126 km)
Bahn : 1h 19 min
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von frank.koriander »

Das Steindufer Meer ist ebensowenig ein Meer wie alle Meere in den Niederlanden ;).

Interessant ist hier noch der eklatante Unterschied zwischen Luftlinie und Fahrstrecke. Besonders krass bei Venedig. Luiftlinie: 588 km. Entfernung mit PKW: 905 km. Wenn schon Mittelmeer, dann ist von hier aus mit dem PKW tatsächlich Genua führend mit knapp über 800 km. Irgendwo auf der Linie Karlsruhe-Stuttgart müsste der Punkt sein, wo es gleichweit ans Mittelmeer oder an die Nordsee ist.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von DH0GHU »

frank.koriander hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 21:15 Das Steindufer Meer ist ebensowenig ein Meer wie alle Meere in den Niederlanden ;).

Interessant ist hier noch der eklatante Unterschied zwischen Luftlinie und Fahrstrecke. Besonders krass bei Venedig. Luiftlinie: 588 km. Entfernung mit PKW: 905 km. Wenn schon Mittelmeer, dann ist von hier aus mit dem PKW tatsächlich Genua führend mit knapp über 800 km. Irgendwo auf der Linie Karlsruhe-Stuttgart müsste der Punkt sein, wo es gleichweit ans Mittelmeer oder an die Nordsee ist.
Wenn Du bei Dir als Zielpunkt orte nordöstlich Venedig eingibst, müsste die Strecke auf 855 km schrumpfen - die Variante über Brenner und Valsugana scheint auch zeitlich nicht schlechter zu sein als die über die Schweiz.

Und wenn man nur Luftlinie nimmt, wird's krass: Hier ist die Cote d'Azur ebenfalls näher als die Nord- oder Ostseeküste wie auch große Teile Korsikas, fast die komplette kroatische Adriaküste oder auch der Papst. Ohne die Barriere "Alpen" wäre die kulturelle Prägung sicher auch noch wesentlich unterschiedlicher.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten