Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von frank.koriander »

Nachdem der "nördlichste Punkt mit Alpensicht" hier wieder ausgegraben wurde, starte ich doch auch mal was schönes (reicht erstmal mit den Hau druff-Themen ;-) ). Es geht um den von euch aus nächsten und schnellsten Weg, um ans Meer zu kommen.

Tja, welcher Meeres-Badeort ist von uns (westliches Rhein-Main-Gebiet) der nächste? Es sind definitiv Orte an der niederländischen Küste, Und hier hat man etwa die Wahl zwischen Vlissingen in Zeeland, Scheveningen in Zuid- und Zandvoort in Noord-Holland. Alles so ca. 450 km weg. Am Schnellsten sollte es nach Vlissingen gehen, da man fast alles Autobahn fahren kann und nur eine größere Stadt (Antwerpen) auf der Strecke hat.

Mit dem Zug ist aber Zandvoort der Favorit. Das schafft man in knapp unter 5 Stunden mit nur einem Umstieg in Amsterdam.

Näher dran sind Orte an der ehemaligen niederländischen Küste vorm Bau der Deltawerke. Bergen op Zoom an der Oosterschelde dürfte mit knapp unter 400 km hier der nächste sein. Strände gibt es da zwar auch, aber so richtig Meeresstimmung kommt da nicht auf, ist eher wie an einem ruhigeren See.

Näher haben wir es freilich ans "Schwäbische Meer", da ist man in knapp über drei Stunden. Das zählt aber nicht, ebensowenig wie das Steinhuder Meer ;)
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mi 20. Dez 2023, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Nächster und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von DH0GHU »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 16:00 Nachdem der "nördlichste Punkt mit Alpensicht" hier wieder ausgegraben wurde, starte ich doch auch mal was schönes (reicht erstmal mit den Hau druff-Themen ;-) ). Es geht um den von euch aus nächsten und schnellsten Weg, um ans Meer zu kommen.

Tja, welcher Meeres-Badeort ist von uns (westliches Rhein-Main-Gebiet) der nächste? Es sind definitiv Orte an der niederländischen Küste, Und hier hat man etwa die Wahl zwischen Vlissingen in Zeeland, Scheveningen in Zuid- und Zandvoort in Noord-Holland. Alles so ca. 455 km weg. Am Schnellsten sollte es nach Vlissingen gehen, da man fast alles Autobahn fahren kann.

Mit dem Zug ist aber Zandvoort der Favorit. Das schafft man in knapp unter 5 Stunden mit nur einem Umstieg in Amsterdam.

Näher haben wir es freilich ans "Schwäbische Meer", da ist man in knapp über drei Stunden. Das zählt aber nicht, ebensowenig wie das Steinhuder Meer ;)
Am kürzesten: Lagune von Venedig, ca. 430 km. 5,5 Stunden Fahrzeit. Mit dem Auto. Die Bahnfahrt nach Venedig dauert mindestens 8 Stunden 1 Minute. In Rostock wäre ich nach 7 Stunden 56 Minuten (Auto: 849 km, 8h51min bis HRO-Warnemünde P Kurhaus), andere ostseenahe größere Bahnhöfe sind auch in etwas über 8 Stunden erreichbar.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 20. Dez 2023, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44493
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Nächster und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von PAM »

Du kannst bis fast an die Warnemünder Mole mit der S-Bahn fahren! :sozusagen:
Fußweg von dort im einstelligen Minutenbereich - in Zeiten ohne Touristenmassen.
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Nächster und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von mittendrin »

Am nächsten liegt hier die Ostsee. Bis zum Wasser in Wismar sind es ca. 280 km. :xcool:
Man käme auch schnell hin, wenn endlich mal die A14, deren Bau seit Jahrzehnten durch die bekannten ewigen Verhinderer erfolgreich verzögert wird :kopf: , fertig gestellt werden könnte. :danke:
Ähnlich weit ist es nach Hamburg oder Stettin, wo man sicher Meer-Flair genießen könnte :spos:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Nächster und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von Nicoco »

In meinem Fall ist es ebenfalls Zandvoort, fast genau 200 km entfernt und in etwas über zwei Stunden machbar (mit dem Auto natürlich). Auch für einen spontanen Tagestrip geeignet :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Nächster und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von das letzte MHz »

Abhängig von meinem Aufenthaltsort ist manchmal die Nordsee am nächsten, manchmal die Ostsee und manchmal das Steinhuder Meer :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4350
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nächster und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von Chief Wiggum »

der/die/das letzte MHz*in hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 17:50 Abhängig von meinem Aufenthaltsort ist manchmal die Nordsee am nächsten, manchmal die Ostsee und manchmal das Steinhuder Meer :joke:
War ja klar, das der billige Witz von dir kommt :joke:

170km sind von mir bis zum Meeeer.
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Nächster und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 18:11War ja klar, das der billige Witz von dir kommt :joke:
Ich passe meine Witze dem Niveau meines Publikums an :undweg:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Nächster und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von frank.koriander »

Ach ja, die deutsche Nordsee ist nur ca. 30 km weiter weg als die erwähnten niederländischen Badeorte, wenn man den Dollart und Emden schon dazu zählt. 480 km. Mit der Bahn braucht es auch nicht länger als nach Zandvoort. Und es gäbe sogar ne gute Verbindung von hier mit dem Deutschlandticket - nur zweimal Umstieg in Köln und Münster. Wäre ja tatsächlich mal ne Überlegung wert ;)
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mi 20. Dez 2023, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Nächster und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 16:38 Du kannst bis fast an die Warnemünder Mole mit der S-Bahn fahren! :sozusagen:
Fußweg von dort im einstelligen Minutenbereich - in Zeiten ohne Touristenmassen.
Genauso trifft es bei mir zu.
Ich kann dafür die S-Bahn nutzen, die quasi vor meiner Haustür hält.
Nach einer 15-minütigen Fahrt ist dann der Ostseestrand in Warnemünde erreicht… 😇 😎

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Nächster und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 16:19 Am kürzesten: Lagune von Venedig, ca. 430 km. 5,5 Stunden Fahrzeit. Mit dem Auto.
Hier etwas weiter östlich von dir dürfte der schnellste Weg zum Meer über die Tauernautobahn führen. Nach 400km kommt man irgendwo südlich von Udine an. Die bekanntesten Badeorte dort in der Nähe sind Lignano und Bibione. Etwas kürzer ist der Weg quer durch über Kössen, Kitzbühel, Felbertauern, Lienz, Nassfeld, dann sind es nur noch 360km.

In die Bucht von Venedig sind es dann schon eher 470km (z.B. Jesolo). Da spielt es kaum noch eine Rolle, ob man die Tauernautobahn nimmt, oder über den Brenner fährt.
Zuletzt geändert von Habakukk am Do 21. Dez 2023, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Chief Wiggum
Beiträge: 4350
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nächster und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 18:25
Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 18:11War ja klar, das der billige Witz von dir kommt :joke:
Ich passe meine Witze dem Niveau meines Publikums an :undweg:
Dein Niveau hier ist doch normalerweise so unterirdisch, das es schon in China wieder rauskommt :eek:
Dagegen hatte der doch schon echt Fips Asmussen Niveau :undweg:
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Nächster und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 19:30Dein Niveau hier ist doch normalerweise so unterirdisch, das es schon in China wieder rauskommt :eek:
Du sachst also mein Nivea sei antipodisch, sozusagen? Dagegen hilft ein Bild
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4350
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich bin doch kein Sachse :motz:
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Nächster Ort und schnellster Weg ans Meer

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 20:09 Ich bin doch kein Sachse :motz:
Gewiss nicht, dafür bist du ja gar nicht musikalisch genug Bild

https://youtu.be/jGtsl2c2c20?t=82

Und den Bild brauche ich jetzt selber, um ihn mir in die Ohren zu stopfen :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten