Dieser Beitrag wurde auf einem Nexus 6p verfasst

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Dieser Beitrag wurde auf einem Nexus 6p verfasst

Beitrag von Alqaszar »

Das Modell ist 2015 erschienen. Etwa 2 Jahre war es bei mir in Betrieb, dann habe ich es an meine Mutter weiter gegeben, die noch ein weiteres Jahr Nutzung herausgeholt hatte.

Seit Anfang 2019 lag es in der Schublade. Nach nur einer halben Minute Ladegerät startete das Telefon klaglos. Die Android-Version 8.1.0 ist die letzte und damit aktuellste – Stand 2018.

Mit 3 GB RAM fühlt sich das Gerät altersschwach an. Ohne SIM läuft es im WLAN, aber die Bedienung ist ruckelig und der Bildschirm zeigt eingebrannte Spuren von Info- und Navigationsleiste.

Vor der Außerbetriebnahme hatte ich das Telefon auch als Testgerät für alternative ROMs genutzt. Anschließend hatte ich wieder die originale Version geflasht und gerootet.

Was mich erstaunt ist wie antik sich das „nur“ 8 Jahre alte Modell tatsächlich anfühlt. OK, die Nexus-Serie war nie als Konkurrenz für Galaxy und iPhone gedacht.

Der Nachfolger, ein Oneplus 6t, hat sich da besser geschlagen. Wäre es mir nicht heruntergefallen und Infolgedessen das Display beschädigt, wäre es vermutlich heute noch im Alltagseinsatz – das erledigt nun mein Oneplus 7t trotz fehlender 5G-Verbindung ohne Probleme.

Völlig tot sind dagegen die beiden Vorgänger: Sowohl das Nexus 5 als auch mein erstes Smartphone, das Nexus S geben keine Lebenszeichen mehr von sich.

Die gummierte Rückseite eines ebenfalls toten Sony-Ericsson Klapphandys (ein W980, wenn ich mich richtig erinnere)verflüssigt sich, so dass es an ein LG-Klapphandy festgeklebt hatte. Für diese beiden Geräte finde ich kein Ladekabel, aber soweit ich mich erinnern kann, sind beide Akkus ins Jenseits gewandert, was der Grund für eine Neuanschaffung war.
QTH: Viersen (NRW)
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Dieser Beitrag wurde auf einem Nexus 6p verfasst

Beitrag von PAM »

Nicht schlecht! :danke: Das veraltete OS könnte mit einem aktuellen Browser und Virenscanner/Firewall halbwegs sicher zu benutzen sein. Gleiches gilt für die Mail-App. Hat der Hersteller noch irgendwas an Updates oder ist längst alles abgekündigt und online nicht mehr zu haben?
🎧📺📻📡
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Dieser Beitrag wurde auf einem Nexus 6p verfasst

Beitrag von Cyberjack »

LinageOS wäre eine Möglichkeit.
So alten Schraddel sollte man aber so oder so nicht mehr benutzen:

Die ganzen Chipset-spezifischen Treiber haben mittlerweile Sicherheitslücken wie Scheunentore, und da gehts um so sensible Sachen wie Baseband und Co.

So was ist nur noch ohne Internet sicher benutzbar, die ganzen Virenscanner sind nur "Snailoil" unter Android.

Neuanschaffung: Pixel und dann Graphene OS. Alles andere taugt auf längere Sicht nix. Ausnahme: Fairphone 5, weil 8 Jahre HW-Support vom Chipsethersteller.

M.
--
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Dieser Beitrag wurde auf einem Nexus 6p verfasst

Beitrag von Yoshi »

PAM hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 18:06 Nicht schlecht! :danke: Das veraltete OS könnte mit einem aktuellen Browser und Virenscanner/Firewall halbwegs sicher zu benutzen sein. Gleiches gilt für die Mail-App. Hat der Hersteller noch irgendwas an Updates oder ist längst alles abgekündigt und online nicht mehr zu haben?
Fatale Fehleinschätzung. Schwere Lücken im OS und Hardware die definitiv bei dem Alter Vorhanden sind, können ausgenutzt werden. Da bringt der neuste Browser oder der Zauber Virenscanner auch nichts.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Dieser Beitrag wurde auf einem Nexus 6p verfasst

Beitrag von Wolfgang R »

Ich hätte ja gerne mit meinem Siemens S25 geantwortet, aber die versprochenen WAP-Funktion wurde nie wirklich implementiert und von diesem Forum gibt es meines Wissens keine WAP-fähige Seite :bruell:
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Dieser Beitrag wurde auf einem Nexus 6p verfasst

Beitrag von iro »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 10:23 Ich hätte ja gerne mit meinem Siemens S25 geantwortet, aber die versprochenen WAP-Funktion wurde nie wirklich implementiert und von diesem Forum gibt es meines Wissens keine WAP-fähige Seite :bruell:
Ich könnte mit meinem alten LG von 2003 oder 2006 noch WAP verwenden, allerdings ist kein Datentarif aktiviert (war glaube ich damals 1,89 € pro MB)...
Das Ding ist aber ansonsten tatsächlich noch täglich in Benutzung, der Akku ist noch original und reicht für ca. 6 Std Musik.
Antworten