Start von Viva 1993

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Start von Viva 1993

Beitrag von the jazzman »

In "Die VIVA-Story" heißt es, man musste sich mit dem Sendestart 01.12.1993 beeilen, weil ein Platz im Kabel frei wurde.

Welches Programm wurde damals eingestellt?
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Start von Viva 1993

Beitrag von htw89 »

Im Wesentlichen ist damit der Sendeplatz von 1 PLUS gemeint, was zum 30.11.1993 eingestellt wurde. Traf bei uns tatsächlich auch zu - 1 Plus war auf Kanal 11, VIVA war es auch sehr lange Zeit.
Die ARD ist dann ja auch bei 3sat eingestiegen. Bereits zur IFA im August 1993 wurde auch die Astra-Verbreitung von 1 PLUS schon eingestellt und das Hauptprogramm übernahm den Transponder. Bis dahin wird man wohl ohnehin den Transponder auf Kopernikus (23,5°Ost) als Zuführung fürs Kabel genutzt haben. VIVA selbst gab es ja erst ab 2000 auf Astra, zuvor nur auf Hotbird.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Start von Viva 1993

Beitrag von the jazzman »

Ah, danke. 1plus hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Start von Viva 1993

Beitrag von Wolfgang R »

Viel Interessanter in dem Zusammenhang ist die Verschlüsselung von MTV Europe ab 1995 in Videocrypt als Zugpfed fürs Kabel.

Über Satellit flimmerte das Bild nur noch, im Kabel war es weiterhin unverschlüsselt. Die Kopfstellen erhielten Videocrypt Decoder.

Da man quasi alle Sat Zuschauer verloren hat (wohl kaum einer abonierte das für 25 DM im Jahr, niemand hatte einen Videocrypt Decoder!) wurde schon rund zwei Jahre später wieder unverschlüsselt gesendet.

Das zeugt von weitsichtigen Entscheidungen :bruell:

Dass sich Viva mal von genau diesem Chaotenhaufen kaufen und schliesslich beerdigen lassen hat, ist eine Schande.

Streaming killed the Videostar(-Television) :gruebel:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Start von Viva 1993

Beitrag von the jazzman »

MTV war dann nicht in jedem Kabelnetz noch empfangbar. TeleCable / PrimaCom hatte MTV nicht. Dafür hatten sie zeitweise MCM, wodurch ich die Stage Dolls kennenlernte.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Start von Viva 1993

Beitrag von pomnitz26 »

Unser Privatkabel hat bis heute keinen einziges Musik TV Programm.
Georg A.
Beiträge: 223
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Start von Viva 1993

Beitrag von Georg A. »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 18:14 Unser Privatkabel hat bis heute keinen einziges Musik TV Programm.
Soviel gibts ja auch nicht mehr :D Deluxe ist im KDG-Netz, hat nur gefühlt arg viel immer die gleiche Werbung, aber wenigstens kein Mediashop. Das Reinzappen zu MTV endet meistens bei Mediashop oder Spongebob... Ganz selten seh ich da mal Musikvideos.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Start von Viva 1993

Beitrag von Habakukk »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 17:08 Viel Interessanter in dem Zusammenhang ist die Verschlüsselung von MTV Europe ab 1995 in Videocrypt als Zugpfed fürs Kabel.

Über Satellit flimmerte das Bild nur noch, im Kabel war es weiterhin unverschlüsselt. Die Kopfstellen erhielten Videocrypt Decoder.
Später, als man das deutsche MTV wieder unverschlüsselt sendete, sorgte man mit einem Signal für die Videocryot-Decoder dafür, dass diese das Programm mit ihrer vermeintlichen Entschlüsselung wieder verschlüsselten und so für britische Haushalte (typischerweise mit BSkyB-Videocrypt-Dekoder).unansehbar machten..
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Start von Viva 1993

Beitrag von das letzte MHz »

VIVA? MTV? Waren das nicht diese Jamba-Sparabo-Sender, die hin und wieder die Endloswerbung mit einem Musikvideo unterbrochen haben :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Start von Viva 1993

Beitrag von htw89 »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 17:08 Da man quasi alle Sat Zuschauer verloren hat (wohl kaum einer abonierte das für 25 DM im Jahr, niemand hatte einen Videocrypt Decoder!) wurde schon rund zwei Jahre später wieder unverschlüsselt gesendet.

Das zeugt von weitsichtigen Entscheidungen :bruell:
Das hat man 2011 dann nochmal im Prinzip genauso gemacht und den Sender durch den Wechsel ins Pay-TV in die Bedeutungslosigkeit geschickt. Ich mein, ich finde das heutige MTV nicht schlecht, die bringen recht viel Musik wieder und auch öfter mal etwas was man nicht so sehr erwartet. Aber es ist von einem Trendsetter eben zu einem Oldiesender für Generation X und Millennials geworden. Die Nachtschiene am Wochenende kann man sich wohl mal antun. Nicht umsonst hat dieser Thread drüben im DF bereits 1330 Seiten:
https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... /page-1330
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Antworten