Videoclips...warum eigentlich ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Videoclips...warum eigentlich ?

Beitrag von strade »

Vor vielen Jahren las ich, dass es schon 1969 Bestrebungen für einen TV-Sender für Video-Clips gegeben haben soll. Mag sein. 1981 ging MTV an den Start, erster Clip war Video killed the radiostar. Bekannt. Man liest, dass Bicycle-Race einer der ersten echten Video-Clips gewesen sein soll. Mag sein. Wenn man auf Youtube stöbert, findet man jedoch auch Videoclips aus den 1960ern, hier von den Bee Gees : https://www.youtube.com/watch?v=rBF6u_Q ... Fanchannel" Wofür wurden diese Clips damals produziert. ? Hat jemand von euch da einen Einblick ? Irgendjemand sagte mir mal, dass div Spielfilme der frühen 1970er auch nur Promo-Filme für die dort gespielten Lieder, u.a. von Roy Black aber auch andere, gewesen sein sollen. Die Handlungen waren banal, aber angeblich ging es den Plattenfirmen nur darum, zu promoten.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Videoclips...warum eigentlich ?

Beitrag von Wolfgang R »

Es gab auch von den Beatles solche Musikvideos. Das von Strawberry Hills Forever ist mir in Erinnerung geblieben. Weit vor MTV.

In Deutschland waren da ja eher die musikalischen Spielfilme mit Darbietungen von Roy Black, Heintje und Konsorten gängig. Seh ich auch so.

Die hatten natürlich alle die Förderung des Verkaufes von Tonträgern gemeinsam.

Ich wüsste nicht, dass im Deutschen Fernsehen (west) vor den 80ern solche Musikvideos gezeigt worden wären, bin aber auch mit der Gnade der späten Geburt gesegnet. Es gab da in meinen Augen Sendungen, wie die ZDF Hitparade, die mit eigenen Darbietungen der Interpreten auskamen. Solche Videos wurden da nicht gezeigt.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Videoclips...warum eigentlich ?

Beitrag von pomnitz26 »

Heute gibt es Programme wie That's 60s. Wahrscheinlich damit ich mir das heute noch ansehen kann. Ich finde es faszinierend mit welchen Mitteln man damals Musik gemacht hatte.
http://www.thats.tv/
Georg A.
Beiträge: 223
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Videoclips...warum eigentlich ?

Beitrag von Georg A. »

MTV war der erste grosse "Spartenkanal", der ausschliesslich Videoclips gespielt hat. Das mit dem Spartenkanal war der USP damals. Videoclips an sich wurden schon früher von diversen Sendungen gespielt, generelle (Pop)Musiksendungen, Charts, etc. Allerdings im wesentlichen in USA, UK & Co. Halt überall da, wo es auch Privatfernsehen gab, so ein Video ist halt deutlich billiger als ein (Fake)Liveauftritt. In D gings mit Videoclips so richtig erst mit "Formel Eins" los.

Internationale Popmusik war im ÖR vorher ja auch eher ein Stiefkind, insb. bei Abendunterhaltung, wenige Spartensendungen ala Rockpalast mal ausgenommen. Bei "Einer wird gewinnen" gabs zwar auch Musik, meiner sehr trüben Erinnerung nach,aber nie etwas, was mich angesprochen hätte, also wars Schnulz, Operette oder sowas... Pop war dann erst bei Wetten dass dabei.
Antworten