Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Beitrag von TobiasF »

Ich bin heute auf eine Werbeanzeige von „Pepco“ gestoßen, über eine „Neueröffnung“ berichtend. Ich wunderte mich, kannte ich doch bisher kein Geschäft namens „Pepco“.

Wenn man eine Suchmaschine nach „Pepco“ befragt, kommt man auf einen Artikel, der beschreibt, dass Pepco hauptsächlich Non-Food-Ware wie Haushaltsartikel und Kleidung verkauft, 2022 seine ersten Filialen in Berlin, Chemnitz und Cottbus eröffnet hat und langfristig das Ziel hat, 2.000 Filialen in Deutschland zu haben. Vom Konzept her scheint es vergleichbar mit KiK, TEDi oder Woolworth zu sein. Im Endausbau wird es sicher auch eine Filiale in meiner Nähe geben.

Tatsächlich haben kürzlich zahlreiche Filialen eröffnet, sodass es laut Pepco-Webseite inzwischen 18 Läden gibt: 5× Berlin, Bous, Chemnitz, Cottbus, Dresden, Freital, Gelnhausen, Göppingen, 2× Halle (Saale), Kamp-Lintfort, Meißen, Peine und Sievershagen.

Und es geht weiter: Gestern berichtete ECE, dass Pepco Mietverträge für 17 ihrer Einkaufscenter unterschrieb; größtenteils handelt es sich um Lokale, die vom insolventen Schuhhändler Reno verlassen wurden. Über die Stellenanzeigen findet man einige der ECE-Center raus:
  • Altmarkt-Galerie Dresden
  • Billstedt-Center Hamburg
  • Eastgate Berlin
  • Kaufpark Eiche
  • Kornmarkt-Center Bautzen
  • Linden-Center Berlin
  • Marktplatz-Center Neubrandenburg
  • Milaneo Stuttgart
  • Phoenix-Center Hamburg-Harburg
  • Rathaus-Center Dessau
  • Sachsen-Allee Chemnitz
Aber auch Nicht-ECE-Center wie die Gropius-Passagen in Berlin oder der Elbepark in Dresden werden in den Stellenanzeigen aufgeführt. Die geplante Elbepark-Filiale ist ebenfalls ein Ex-Reno.

Wenn man die Filialen aus der Filialliste und den Stellenanzeigen zusammenführt, kommt man auf 58 Filialen, die in naher Zukunft bestehen werden: Ahrensfelde, Bautzen, 12× Berlin, Bernau, Blankenburg, Bous, 2× Chemnitz, Coswig (Sachsen), Cottbus, 2× Dessau, 3× Dresden, Freital, Friedrichshafen, Gelnhausen, Göppingen, Göttingen, 2× Halle (Saale), 2× Hamburg, Jena, Kamp-Lintfort, Kempten, Lutherstadt Wittenberg, Magdeburg, Meißen, Mönchengladbach, Mühlhausen, 2× Neubrandenburg, Norderstedt, Nordhausen, Oberhausen, Passau, Peine, Rangsdorf, Rostock, Salzgitter, Schwerin, Sievershagen, Sondershausen, Stuttgart, Wetzlar.

Schon die ersten 58 Filialen sind in ganz Deutschland verteilt. Allerdings ist die Dichte regional ungleichmäßig: Während keine Stadt in Rheinland-Pfalz oder Westniedersachsen genannt wird, kommen ostdeutsche Städte überdurchschnittlich häufig vor.

Zu meiner Freude scheinen die Pepco-Filialen auch mit SB-Kassen ausgestattet zu werden. Die kenne ich bislang nur aus Lebensmittelgeschäften, Drogeriemärkten, Baumärkten und Ikea, während Kleidungs- und Haushaltswarengeschäfte bisher eigentlich nie SB-Kassen hatten.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Beitrag von zerobase now »

TobiasF hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 23:00 Vom Konzept her scheint es vergleichbar mit KiK, TEDi oder Woolworth zu sein. Im Endausbau wird es sicher auch eine Filiale in meiner Nähe geben.
So Ramschläden laufen ja meist immer ganz gut, sind aber für die Innenstädte oder Einkaufscentren eher kein großer Kudenbringer, dafür gibt es einfach schon zu viele davon. Die sind ja gefühlt an jeder Ecke zu finden.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Beitrag von Robert S. »

Pepco kenne ich aus Polen. Ab und an findet man da schonmal was brauchbares. Meine Frau holt da gerne Kinderkleidung,die da doch recht günstig ist.
Zumindest in Polen...
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Beitrag von strade »

Als der Primark in Münster eröffnete, mussten Ordner den Einlass der Menschenmassen regeln. Durch die poltisch gewollte Verarmung der Bevölkerung, bzw der Einwanderung von Armut, profitieren solche Läden natürlich. Ich war selbst schon einige Male in diesen Läden und staunte darüber, dass "meine" Jeans nur unter anderem Namen für 20 Euro gehandelt wurde, ich im Spezial-Laden gleich 100 Euro hinlegen durfte. Herkunft : einmal Pakistan, das andere mal Pakistan. Meinetwegen kann der Pepco überall aufmachen, den Rest regelt der Markt. Einzig der Hinweis auf SB-Kassen verleitet mich zur Ablehnung des Ladens, da ich wert auf Arbeitnehmer und ordentliche Löhne lege.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Beitrag von zerobase now »

strade hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 11:20 Einzig der Hinweis auf SB-Kassen verleitet mich zur Ablehnung des Ladens, da ich wert auf Arbeitnehmer und ordentliche Löhne lege.
Vermutlich wird es auch nicht nur SB-Kassen geben und auch ein(e) Kassierer/in bedeutet nicht automatisch ordentliche Löhne. Bestenfalls Mindestlohn und davon kann man auch kaum Leben und nicht selten sind es auch nur irgendwelche Aushilfskräfte auf Mini-Job Basis.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Beitrag von Nicoco »

strade hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 11:20 Einzig der Hinweis auf SB-Kassen verleitet mich zur Ablehnung des Ladens, da ich wert auf Arbeitnehmer und ordentliche Löhne lege.
SB-Kassen sind die Lösung und kein Problem.
Muss man 2023 noch Personal dafür bezahlen, Waren über einen Scanner zu ziehen?
Ich finde nicht, das Personal kann auch qualifiziertere Aufgaben übernehmen.
Es fehlen doch sowieso überall Leute.
Unser örtlicher Rewe nimmt das Schild für "Kassierer (m/w/d) gesucht" schon gar nicht mehr weg. Steht locker 1 Jahr schon angeschrieben.

Und SB-Kassen sind ja auch nicht personalfrei. Es gibt immer min. einen Aufpasser und Helfer, falls Kunden Probleme haben. Nur kann so ein Mitarbeiter deutlich mehr Kunden gleichzeitig abkassieren, als an einer normalen Kasse.

Bin absoluter Fan dieser SB-Kassen, im Globus nutze ich das über Scan&Go nur. Gerade bei Großeinkäufen ist das extrem zeitsparend, da man nie anstehen muss, immer eine Kasse frei und man nicht seinen kompletten Einkauf wieder am Band aus- & einpacken muss.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Beitrag von TobiasF »

Wie geht es eigentlich unserem Pepco-„Vorgänger“ Reno? Die Webseite ist wieder online, da kann man jetzt den Kahlschlag bei den Filialen sehen. Vom ehemals zweitgrößten Schuhfilialisten Deutschlands bleiben kümmerliche 14 Filialen übrig:
  • Annaberg-Buchholz
  • Berlin-Britz
  • Berlin-Marienfelde
  • Bernau
  • Burgthann
  • Dresden-Weixdorf
  • Erfurt-Kühnhausen
  • Fürstenwalde/Spree
  • Kamenz
  • Moers
  • Nordhausen
  • Olbernhau
  • Pirna
  • Strausberg
Diese Reno-Filialen laufen nun unter der Flagge der Kienast-Gruppe, die bereits Schuhläden anderer Marken betreibt. Von den ganzen Kienast-Marken ist Reno aber die geläufigste.

Die Reno-Geschichte erinnert mich irgendwie an Kmart in den USA, deren Filialanzahl von über 2.000 auf nur noch drei sank.

Zu einem Kuriosum kommt es in der Bahnhofs-Passage Bernau: Dort sollen künftig Reno und Pepco nebeneinander existieren.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Beitrag von Robert S. »

Es steht aber auch etwas da von 3 Neueröffnung,oder sind das Läden die geschlossen waren und nun wieder öffnen?
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Beitrag von TobiasF »

Robert S. hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 08:48 Es steht aber auch etwas da von 3 Neueröffnung,oder sind das Läden die geschlossen waren und nun wieder öffnen?
Laut Google Maps gab es die Renos in Olbernhau, Fürstenwalde und Nordhausen schon früher. Anscheinend sind sie derzeit geschlossen, sollen aber künftig wieder aufmachen.

Google Maps scheint aber bezüglich Reno nicht auf dem neuesten Stand zu sein; viele geschlossene Renos werden noch als geöffnet angezeigt. Bis gestern war etwa Reno im Elbepark Dresden in Google Maps noch als geöffnet drin, obwohl der offzielle Centerplan das Reno-Lokal (Nr. 110, neben Pfennigpfeiffer) inzwischen als leerstehend ausweist. Zukünftig wird dann wohl Pepco darin weilen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Beitrag von TobiasF »

Offenbar hatte Pepco zu viele Läden in seinem Filialfinder. Jetzt sind es nur noch 11 Läden:
3× Berlin, Chemnitz, Cottbus, Dresden, Göppingen, Halle (Saale), Magdeburg, Meißen und Sievershagen. Der Neueröffnungsprospekt weist Filialen in Berlin, Bernau, Güstrow und Mühlhausen aus.

Ich war heute in Coswig, der ex-KiK neben Norma hat schon eine Beklebung „Pepco, Eröffnung demnächst“ und es wurde am heutigen Samstag dort gearbeitet. Währenddessen ist im Elbepark noch gar nichts zu sehen. Der ex-Reno befindet sich im Tiefschlaf:
IMG_20230731_190257.jpg

Auf der Jobseite sind einige geplante Standorte dazu gekommen:
Ahlen, Ahrensfelde, Bautzen, 12× Berlin, Bernau, Blankenburg, Brandenburg an der Havel, Bous, 2× Chemnitz, Coswig (Sachsen), Cottbus, 2× Dessau, 3× Dresden, Erfurt, Freiberg, Freital, Friedrichshafen, Gelnhausen, Gelsenkirchen, Göppingen, Görlitz, Göttingen, Güstrow, 2× Halle (Saale), 2× Hamburg, Jena, Kamp-Lintfort, Kempten, Landsberg am Lech, 2× Leipzig, Lutherstadt Wittenberg, Magdeburg, Meißen, Mönchengladbach, Mühlhausen, 2× Neubrandenburg, Norderstedt, Nordhausen, Oberhausen, Passau, Peine, Rangsdorf, Rostock, Salzgitter, Schwerin, Sievershagen, Sondershausen, Springe, Stuttgart, Weiden in der Oberpfalz, Wetzlar.

Damit hätten, mit Ausnahme von Potsdam, alle ostdeutschen Großstädte einen Pepco.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Beitrag von TobiasF »

Die Filiale in Coswig neben NORMA, ehemals KiK, macht schon nächste Woche Mittwoch auf. Das wäre der erste Standort, wo ich regelmäßig vorbeikäme. Nächste Woche sind zudem auch Freital, Dessau (2. Filiale), Rangsdorf, Görlitz und Hamburg (2. Filiale) dran.
Screenshot_20230820-125104.png

Man hat auch eine Karte erstellt, allerdings hat sich ein Fehler eingeschlichen...
Screenshot_20230820-125137.png
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Beitrag von Ruhrwelle »

Ups, Görlitz und Freital haben die geographische Lage getauscht :D
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Beitrag von PAM »

...und was ist daraus geworden? :confused:
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Beitrag von TobiasF »

Die Filialliste weist inzwischen 56 Filialen aus:
13× Berlin, 3× Dresden, 2× Chemnitz, 2× Dessau-Roßlau, 2× Hamburg, 2× Halle an der Saale, 2× Neubrandenburg, Ahlen, Ahrensfelde-Eiche, Bautzen, Bernau, Blankenburg, Coswig, Cottbus, Freital, Friedrichshafen, Gelsenkirchen, Göppingen, Görlitz, Göttingen, Güstrow, Jena, Kamp-Lintfort, Leipzig, Magdeburg, Meißen, Mönchengladbach, Mühlhausen, Norderstedt, Oberhausen, Passau, Rangsdorf, Schwerin, Sondershausen, Stuttgart, Wetzlar, Wittenberg.

Laut Jobportal gibt es 7 geplante Filialen:
Eisenhüttenstadt, Eschwege, Freiberg, Hanau, Kempten, Nordhausen, Wismar.

Ich war bisher nur in der Filiale in Coswig, habe dort aber noch nichts gekauft. Die haben keine Leuchtmittel.

TobiasF hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 18:49 Vom ehemals zweitgrößten Schuhfilialisten Deutschlands [Reno] bleiben kümmerliche 14 Filialen übrig
Inzwischen sind es schon wieder 23:
Annaberg-Buchholz, Berlin-Britz, Berlin-Marienfelde, Bernau, Burgthann, Coswig, Dresden-Weixdorf, Erfurt-Kühnhausen, Euskirchen, Fürstenwalde/Spree, Gägelow, Kamenz, Löbau, Lübben, Lüchow, Moers, Nordhausen, Olbernhau, Pirna, Schönebeck, Stralsund, Strausberg, Walbeck-Hettstedt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Eine neue Ladenkette breitet sich in Deutschland aus: Pepco.

Beitrag von PAM »

Lohnt sich der Besuch denn überhaupt? :confused: Ahrensfelde-Eiche wäre jetzt zwar nicht "um die Ecke", aber noch halbwegs erreichbar. Hier im Dörfchen hab' ich aber auch Thomas Philipps und Action als vermutete direkte Konkurrenz.
🎧📺📻📡
Antworten