Polarlicht

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Polarlicht

Beitrag von Habakukk »

Wundert mich ja direkt, dass das hier noch nicht Thema ist: wir steuern langsam wieder auf das Aktivitätsmaximum der Sonne zu und dadurch ergibt sich wieder die Chance, Polarlichter auch in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen.

In den vergangenen Nächten gab es schon einige tolle Fotos aus Norddeutschland, soweit das Wetter es erlaubte. Aber auch auf Webcams der Alpen war ein leichter rotvioletter Schimmer zu sehen.

Ein richtig starker Ausbruch kommt gerade an, davon hat aber v.a. die Südhalbkugel was.

Also: legt euch auf die Lauer, die Chancen sind echt gut zur Zeit. Und das hält noch etwas an.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Polarlicht

Beitrag von Eheimz »

Ich war gestern in Süddänemark unterwegs. Leider nichts zu erkennen.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Antworten