† Gestorben im Jahr 2023

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: † Gestorben im Jahr 2023

Beitrag von WellenreiterBN »

Bild
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: † Gestorben im Jahr 2023

Beitrag von WellenreiterBN »

Bekannt aus Klimbim,Ingrid Steeger im Alter von 76 Jahren verstorben

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/ ... .bild.html
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: † Gestorben im Jahr 2023

Beitrag von Nicoco »

DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: † Gestorben im Jahr 2023

Beitrag von DH0GHU »

Eine sehr betrübliche Nachricht. Wolfgang Schäuble war noch ein Politiker, dem Verantwortung vor Profilierung ging, der wusste, dass die Macht der politischen Mehrheit nicht gleichzusetzen mit der Macht zur Unterdrückung einer Minderheit ist. Man muss nicht jede seiner Positionen geteilt haben, aber sie waren stets durchdacht und geradlinig. Er war der konservative Gegenentwurf zu vielen "modernen" Politikern, die ihr Fähnchen in den Wind drehen wie es gerade die Stimmung erfordert. Seine politische Meinung versuchte er nicht durch Werfen mit Dreck durchzusetzen, sondern durch Argumentation und Überzeugung.

Deutschland hat einen großen Staatsmann verloren.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: † Gestorben im Jahr 2023

Beitrag von PAM »

Ich habe nicht nur gute Erinnerungen an ihn. In seiner Amtszeit als Innenminister im Kabinett Merkel I durfte ich ihm den Verlust von Urlaubs- und Weihnachtsgeld, die Anhebung der Wochendienstzeit von 38,5 auf 41 Stunden ("nur übergangsweise, höchstens für zwei Jahre") sowie die Einführung eines "neuen Beurteilungssystems" verdanken, das mich durch einen Punkteverlust ("zur Wahrung der Chancengleichheit") eine anstehende Beförderung kostete. Die nächste Chance zu dieser Beförderung hatte ich acht Jahre später.

Verdanken durfte ihm das "Beitrittsgebiet" als Unterzeichner des Einigungsvertrages u. a. die Nichtanerkennung der meisten DDR-Studien- und vieler Berufsabschlüsse, die Entwertung von DDR-Kleinsparerguthaben und die Zerschlagung der allermeisten Betriebe zugunsten einer Selbstbedienung westdeutscher "Investoren" an Patenten bzw. zur Beseitigung potenzieller Konkurrenz sowie eine daraus resultierende beispiellose Massenarbeitslosigkeit.

Anerkennen muss man seine Beharrlichkeit und seine Ausdauer in unzähligen politischen Ämtern, trotz der verhinderten Kanzlerschaft und trotz der Spendenaffäre, die ihn straucheln ließ, sein Wiederaufstehen aber dennoch nicht verhinderte. Kurzum: Einer der letzten "großen Politiker", der sein Leben einer Sache widmete, hinter der er stand und an die er glaubte.
Zuletzt geändert von PAM am Mi 27. Dez 2023, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: † Gestorben im Jahr 2023

Beitrag von frank.koriander »

Einer der größten deutschen Politiker der Nachkriegs-Ära und eine ganz wichtige moralische Instanz ist für immer verstummt. Er war der Architekt der deutschen Einheit. Und zuletzt war er ein wichtiger Mahner in der Corona-Krise mit seinem Appell gegen noch härtere Maßnahmen und für mehr Freiheiten, da man eben nicht jedes Menschenleben retten kann (auch gegen den Kurs der Kanzlerin). Das war während Lockdown 1, und da fand der Begriff "Schwurbler" als Maßnahmenkritiker noch nicht den Weg in den Mainstream...
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: † Gestorben im Jahr 2023

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: † Gestorben im Jahr 2023

Beitrag von catperson »

DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: † Gestorben im Jahr 2023

Beitrag von DH0GHU »

Damit sind gleich zwei herausragende Konstrukteure Europas direkt hintereinander verstorben :heul:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: † Gestorben im Jahr 2023

Beitrag von andimik »

https://orf.at/stories/3344094/
1929–2023
Gaston Glock ist tot

Glock hatte sich 2011 nach 49 Jahren Ehe von Helga Glock getrennt, um eine 52 Jahre jüngere Villacherin zu heiraten. Kathrin Glock wurde am 1. Jänner 2021 Aufsichtsratsvorsitzende der Glock GmbH.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: † Gestorben im Jahr 2023

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 11:55 Er war der konservative Gegenentwurf zu vielen "modernen" Politikern, die ihr Fähnchen in den Wind drehen wie es gerade die Stimmung erfordert.
Ich will nicht lügen. Ich war kein Fan der CDU/CSU und damit auch kein Schäuble-Fan. Alles weitere wäre unredlich und würde der Person nicht gerecht werden.
Dennoch: Es gab Verdienste. Einen Punkt aus nicht lange zurückliegender Vergangenheit möchte ich herausgreifen: _ER_ hat wohl maßgeblich verhindert daß Söder Kanzlerkandidat der Union wurde. _Er_ hat Söder als Populisten gesehen.
Ich habe zu danken.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: † Gestorben im Jahr 2023

Beitrag von Hochfranken_DX »

R.I.P.
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: † Gestorben im Jahr 2023

Beitrag von mittendrin »

Am 14.Dezember verstarb der Hamburger NDR-Entertainer Rüdiger Wolff.
Mir wird er immer als Moderator der Aktuellen Schaubude in Erinnerung bleiben. R.I.P
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... t-tot.html
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten