Der Parfüm-Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1840
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Der Parfüm-Thread

Beitrag von Hochfranken_DX »

Das Thema Parfüm hat mich früher nie so sehr interessiert. Ich habe meist ein paar verschiedene Drogerie-Düfte benutzt und war damit zufrieden. Für besondere Anlässe gab es dann mal Davidoff Cool Water, welches ja auch noch im unteren Preissegment anzutreffen ist.
Vor ein paar Wochen suchte meine Frau dann ein neues Parfüm und wir waren bei Douglas. Ich war dann auch neugierig und habe viele verschiedene Parfüms getestet. Seitdem hat mich das Thema irgendwie gepackt und ich habe viel gelesen und recherchiert. Bei der Community von Parfumo.de habe ich mir ein paar Duftproben zuschicken lassen und bin nach wie vor am testen.

Welche Düfte tragt ihr und zu welchem Anlass?
Welche Art von Düften mögt ihr gerne? (Zitrisch/Würzig/Orientalisch/Pudrig/Süß/Aquatisch)
Wie viel Geld gebt ihr für Parfüm aus?
Welches Parfüm hat euch am meisten enttäuscht?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion :)
Wolfgang R
Beiträge: 692
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Der Parfüm-Thread

Beitrag von Wolfgang R »

Interessantes Thema!

Also, am liebsten beschenke ich meine Frau mit Parfümen, da habe ich ja am meisten davon.

Ihr stehen vanillig-blumige Düfte sehr gut, das ist immer auch eine Frage der Haut und wie das aufgenommen wird.

Früher roch ihr sehr gerne an ihr die Düfte von Taylor Swift (Wonderstruck, das blaue), die gibt es leider nicht mehr :heul:

Von Vicotrias Secret gibt es auch was blumig-vanilliges.

Grade trägt sie zum Ausgehen von Christina Aguilera einen Duft in der Art, gibt es bei dm und Müller, einfach mal schnuppern, ist nicht teuer.

Für jeden Tag trägt sie Bench.


Ich selbst dufte dezent(!) nach S'Oliver Pure Men. Ganz klassisch Tabac mag ich auch, ist aber nicht jeder Fraus bevorzugter Duft an Männern.

Was ich persönlich nicht ausstehen kann, ist dieses Altherren Rasierwasser, geht in die Richtung Pitralon. Und Männer die meinen, man müsse in maskulin-holzigem Rasierwasser baden :rolleyes:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Der Parfüm-Thread

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich kenne nur zwei Arten von Düften : BENZIN und DIESEL :joke:
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der Parfüm-Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Die Düfte, die ich regelmäßig kaufe oder gekauft habe und alle mag:

Boss Bottled
Boss Bottled Tonic
JOOP! Homme
Davidoff Cool Water
Chanel Egoiste
Chanel Antaeus
Jean Paul Gaultier Le Male
Jean Paul Gaultier Gaultier²

Kann man alle bis auf Chanel Antaeus täglich tragen. Antaeus ist sehr, sehr schwer und maskulin, für mich ein reiner Winterduft und nur gelegentlich. JOOP! Homme mag ich nicht mehr so, ist mir zu feminin und Gaultier² habe ich schon länger nicht mehr gesehen, habe aber noch Reste :gruebel:

Drogeriedüfte kenne ich nur zwei:

Nikos Sculpture Homme (riecht okay)
Mülhens Sumatra Rain (gibt es schon ewig nicht mehr, aber ich war süchtig danach)
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ross22
Beiträge: 1558
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Der Parfüm-Thread

Beitrag von ross22 »

Wie ein Duft sich entwickelt und steht, ist meiner Meinung nach auch etwas vom Hauttyp und Körperchemie abhängig,

Ich habe nur zwei Düfte die oft nutze.

Boss No 1 Eau de Toilette
Die zitronige, frische Kopfnote bleibt lange stehen und auch wenn sich der Duft abschwächt wird es nicht zu süss, schwer.

Guerlain Vetiver Eau de Toilette
Auch hier ein ähnlicher Verlauf. Allerdings nutze ich ihn eher für besondere Tage oder wenn mir danach ist.


L' Homme Ideal Intense Guerlain bekam ich mal als Geschenk.
Intense ist hier wirklich intensiv. Also ganz selten im Winter ab null Grad.


Was ich nicht mag, sind manche der neueren Düfte. Da wird oft zusötzlich mit synthetischen Duftstoffen gearbeitet.
Ich empfinde das dann als beissend, pfeffrig, metallisch.

Das ist aber alles meine höchst persönliche Nase. ;)
Studio Leipzig
Beiträge: 473
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Der Parfüm-Thread

Beitrag von Studio Leipzig »

Klaus-Peter hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 23:20 Ich kenne nur zwei Arten von Düften : BENZIN und DIESEL :joke:

Naja, eigentlich: Kolophonium ist der Duft des Elektronikers....

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der Parfüm-Thread

Beitrag von PAM »

Studio Leipzig hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 09:01 Naja, eigentlich: Kolophonium ist der Duft des Elektronikers....

MfG

Studio Leipzig
Als Verwaltungsmaus in einem Laborgebäude fällt mir auf, dass sich Kolleginnen und Kollegen durchaus in das eine oder andere Ethanolwölkchen hüllen.
🎧📺📻📡
Studio Leipzig
Beiträge: 473
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Der Parfüm-Thread

Beitrag von Studio Leipzig »

PAM hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 09:26Als Verwaltungsmaus in einem Laborgebäude fällt mir auf, dass sich Kolleginnen und Kollegen durchaus in das eine oder andere Ethanolwölkchen hüllen.
Innere Anwendung?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der Parfüm-Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Studio Leipzig hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 16:26
PAM hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 09:26Als Verwaltungsmaus in einem Laborgebäude fällt mir auf, dass sich Kolleginnen und Kollegen durchaus in das eine oder andere Ethanolwölkchen hüllen.
Innere Anwendung?
Sicherlich nur "mouthwash", man kennt sie ja die Ausreden :joke: :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ross22
Beiträge: 1558
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Der Parfüm-Thread

Beitrag von ross22 »

Isphahan von Yves Rocher.
https://piimages.parfumo.de/6/8/81723_0 ... parfum.jpg

Ich habe es mal verschenkt.
Es endete tragisch.
Aber die Erfahrung war es wert. :opa:
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der Parfüm-Thread

Beitrag von DH0GHU »

Ganz generell: Die Verwendung von Deo ist etwas, was das menschliche Zusammenleben ungeheuerlich verbessern kann. Regelmäßiges Waschen (und/oder Duschen) reicht darüber eigentlich gegen unangenehme Gerüche meist vollkommen aus - und belästigt keine Geruchssinne, die vielleicht inkompatibel mit dem eigenen sind.

Alles, was darüber hinaus geht, empfinden viele Menschen nämlich als Zumutung, insbesondere die bekannten Gewächse namens "Douglasie", die so ähnlich stinken wie die gleichnamigen Marken-Shops im Eingangsbereich mancher Kaufhäuser: Meist nicht nach Blüten, sondern nach süßlicher Chemie. Geht garnicht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ross22
Beiträge: 1558
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Der Parfüm-Thread

Beitrag von ross22 »

Ein kleiner Strich mit dem Finger im Nacken oder mit der Düse.
Das ist Maximum.

Wenn eine Frau mit Dir in der Liftkabine steht, riechst Du es nur wenn Sie an dir vorbeigeht.

Mehr ist von Übel.
Auch für den Mann.
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der Parfüm-Thread

Beitrag von PAM »

...und nach der Rasur:
IMG_20230106_061825.jpg
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1558
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Der Parfüm-Thread

Beitrag von ross22 »

Anwendungsempfehlung: Tüff auf die frisch rasierte Haut auftragen und  mit den Fingerspitzen sanft einklopfen. :xcool:
Grenzwall DX
Beiträge: 149
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Der Parfüm-Thread

Beitrag von Grenzwall DX »

Ein (für mich) guter Duft ist das Original von Sumatra Rain (MUELHENS).
Es scheint mir von der Richtung her eine frisch riechende "Grün"-Note zu sein.
Leider verschwand es schon vor der Jahrtausendwende aus den Drogerie-Regalen.
Reste davon werden in der Bucht für Teuergeld gehandelt.

Nichts für jeden Tag, nach 20 Jahren ist das Fläschchen noch halbvoll. Duft und Intensität haben in all der Zeit nicht gelitten :spos:

HNY + 73, Ingo
Antworten