Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Nicoco
Beiträge: 7695
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Nicoco »

strade hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:53 Glaubst du, dass damit der Klebespass aufhört ?
Natürlich nicht, aber es ist definitiv richtig, dass dieser Laden genauer unter die Lupe genommen wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Manager
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Manager »

Passanten zerren Klimaaktivisten der "Letzten Generation" von der Straße

Die in Heilbronn zu Haftstrafen verurteilten Klimaaktivisten haben am Freitag um 14 Uhr kurzzeitig den Kaiserring in Mannheim blockiert. Wütende Passanten zerrten sie von der Straße.

Die beiden Securitymitarbeiter und Zwillingsbrüder René und Jonathan Dicop (34) aus Mannheim zerrten die Aktivisten schließlich von der Straße - noch vor Eintreffen der Polizei. Vermutlich konnte dadurch der Kaiserring nur wenige Minuten später von der Polizei wieder freigegeben werden.
Link ---> https://www.stimme.de/polizei/suedweste ... rt-4747147

Dumm gelaufen, diesmal. :D :D :spos:
strade
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von strade »

Wenn die es ernst meinen, dann sollten sie sich morgen an die nächsten Gleise kleben, auf denen die Dieselloks die arbeitende und steuerzahlende Bevölkerung in die nächste Stadt transportiert. Zum Glück weiss jeder, wer diesen Klebehaufen finanziert.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von 793267 »

Die in Heilbronn zu Haftstrafen verurteilten Klimaaktivisten haben am Freitag um 14 Uhr kurzzeitig den Kaiserring in Mannheim blockiert. Wütende Passanten zerrten sie von der Straße.
Brauchte die Polizei, den Schrott ja nur noch, zum sofortigen Haftantritt, vom Fußweg einsammeln. Können sich ja dann, in der Zelle festkleben.
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von DH0GHU »

Die Wortwahl (...schrott) ist ja mindestens genauso bescheuert wie die Aktionen der letzten Generation...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Habakukk »

strade hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 21:18 Zum Glück weiss jeder, wer diesen Klebehaufen finanziert.
Das darfst du bitte gerne nochmal konkret verlinken, denn so genau habe ich mich mit dieser Gruppierung nicht beschäftigt, dass ich das, zum Glück wie jedermann, wüsste. Bitte aber nur bewiesene Fakten, wir wollen ja schließlich nicht, dass durch irgendwelche Ungenauigkeiten noch Leute verleumdet werden, die gar nichts damit zu tun haben. Danke!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Die einen gehen halt zum hackeln, die anderen zu kleben. Ganz einfach.
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 09:51
strade hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 21:18 Zum Glück weiss jeder, wer diesen Klebehaufen finanziert.
Das darfst du bitte gerne nochmal konkret verlinken, denn so genau habe ich mich mit dieser Gruppierung nicht beschäftigt, dass ich das, zum Glück wie jedermann, wüsste. Bitte aber nur bewiesene Fakten, wir wollen ja schließlich nicht, dass durch irgendwelche Ungenauigkeiten noch Leute verleumdet werden, die gar nichts damit zu tun haben. Danke!
Dadurch, dass die letzte Generation ein Gruppenkonto bei Elinor genutzt hat (https://hessischer-gruenderpreis.de/hes ... linor-gmbh), und diese eigentlich sinnvolle Einrichtung (wer mit Vereinsarbeit zu tun hat, weiß, wie problematisch das Thema in Zeiten nichtkostenloser Konten sein kann - und zur Nullzinszeit damals erst recht) vom Wirtschaftsministerium eine Förderung erhalten hatte, gab es tatsächlich eine Verschwörungstheorie, die eine Finanzierung der Last Generation durch die Bundesregierung unterstellte.
Ansonsten hat der Focus, der nun sicher nicht im Verdacht steht, "links-grün" zu sein, die Finanzierung mal wie folgt aufgedröselt: https://praxistipps.focus.de/wer-finanz ... ert_153804
Im Wesentlichen kommt das Geld offenbar vom Climate Emergency Fund https://www.climateemergencyfund.org/ - die Finanzierung kann jeder im Annual Report auf deren Webseite nachlesen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Spacelab »

Also so ganz komme ich da immer noch nicht mit. :gruebel: Wenn man hier die Kommentare gewisser Personen ließt könnte man ganz leicht glauben "der Staat" steckt denen jeden Monat ein paar Scheine zu aus welchen Gründen auch immer. Die letzte Generation nutzt doch lediglich ein Vereinskonto von Elinor das einmal vom Wirtschaftsministerium gefördert wurde. Das ganze stinkt doch schon wieder nach Verschwörungstheorie oder mindestens nach BILD "wir bauschen alles bis zum umfallen auf" Zeitung. :rolleyes:

EDIT: DH0GHU war schneller und hat es bereits gut auf den Punkt gebracht.
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Habakukk »

Genau deshalb habe ich nachgehakt! Wenn hier Verschwörungstheorien oder nicht belegbare Behauptungen als "wie sowieso jeder weiß" verkauft werden sollten, hat das halt so ein Geschmäckle...
Aber passt schon!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 10:47 Genau deshalb habe ich nachgehakt! Wenn hier Verschwörungstheorien oder nicht belegbare Behauptungen als "wie sowieso jeder weiß" verkauft werden sollten, hat das halt so ein Geschmäckle...
Aber passt schon!
Man weiß aber doch, wo's her kommt ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Spacelab »

Arschloch sein ist halt leider nicht strafbar und verstößt erst recht nicht gegen die Verfassung. Für das was die letzte Generation bis jetzt getrieben hat ist die Polizei zuständig und die hat in diesen Fällen die Durchsetzungskraft des berühmten zahnlosen Tigers. Wobei ein Sprecher der Polizei Hamburg mal in einem Interview der Zeitung Welt beklagte das auch viel zu wenige Anzeige erstatten würden. Die meisten drücken ein Auge zu und lassen es gut sein. Der Chef einer großen Firma, die nicht genannt werden wollte, sagte, das man keine Anzeige erstatte weil man nicht als Klimagegner hingestellt werden möchte. So sehr ich diese Vollpfosten der letzten Generation auch verabscheue, vollkommen dämlich sind sie nicht.

Natürlich ist es keine Frage ob, sondern nur wann es einen großen Knall gibt. Aber so lange muss man sich an geltendes Recht halten das halt eben auch Arschlöcher schützt.
Antworten