Kohlberger91 hat geschrieben: ↑Fr 26. Mai 2023, 10:46
Klimaticket haben allerdings auch nur die Leute aus Ballungsräumen was und wenn dazu der Weg zur Arbeit und zurück nicht zu umständlich und zu lang wird!. Die 3 Monate 9 Euro Ticket haben doch aufgezeigt aber manche von die Umweltleuten wollen es einfach nicht wahr haben. Unsere Infrastruktur in Deutschland gibt es gar nicht her ohne zu Überlasten, wenn wir alle von Auto auf Öv umsteigen würden. Auf Land, je nachdem wo man Wohnt, könntest das 9 Euro Ticket gar nicht verwenden oder man wäre ein ganzen Tag unterwegs dafür, wo mit Auto nur a halbe Stunde brauchst. An jeden Dorf eine Bus Direktverbindung 24h zum nächsten Dorf ist von die Kapazitäten noch finanziell nicht machbar. Das ist genau das Problem auf dem Land bei uns.
Ich kenne niemanden, der verlangen würde, dass
jedes Dorf über
24 h am Tag mit dem Nachbardorf direkt via ÖV verbunden ist. Das wäre Blödsinn und ist weder ökologisch sinnvoll noch ökonomisch machbar. Aber zwischen der bedauerlichen Lage, wie sie heute etwa draussen auf dem Land in Bayern ist, und einem funktionierenden, bis in die Dörfer vernetzten ÖV-System wie in der Schweiz gibt es einen riesigen Unterschied! Dort erreiche ich praktisch jedes grössere Dorf im Stundentakt, mit passenden Anschlüssen vom nächsten Bahnhof. Dazu gibt es Querverbindungen mit dem Bus. Dort ist auch (abgesehen von den Pendlerzügen morgens und abends) nichts überlastet. Nur für ganz abgelegenen kleine Dörfer braucht man zwingend ein Auto. Pauschale Aussagen zu einem vernetzten ÖV wie "geht nicht", "ist zu teuer", "nutzt eh keiner" sind also durch Fakten widerlegt. Wieso sollte denn das, was in der Schweiz tagtäglich funktioniert, nicht auch in Bayern möglich sein? OK, ich vergass: In Bayern fehlt nach meiner Meinung der politische Wille dazu. Natürlich kann man damit nicht den ganzen Autoverkehr ersetzen (das ist auch in der Schweiz nicht so), aber zumindest einen erheblichen Teil.
Kohlberger91 hat geschrieben: ↑Fr 26. Mai 2023, 10:46
Man Wohnt im Dorf X, arbeitet in Dorf Y, Dorf Y wird aber auf der Busroute die Dorf X bedient nicht angefahren. Man muß also erst in die nächst größere Stadt damit fahren und dann umsteigen. Bei 8 Stunden Arbeitstag bist halt dann 14 Stunden wenn blöd läuft unterwegs, falls dann Arbeitszeiten hast wo Bus und Bahn überhaupt fahren, das kommt ja noch dazu. Das 9 Euro Ticket hat das schön aufgezeigt. Übervolle Züge und Büsse her, weiterhin fast leere anderswo. Bei mir war das die Stecke Cham- Waldmünchen oder nach Lam über Bad Kötzting. Nicht mal bei dem 9 Euro Ticket und wohl auch nicht Kostenlos würde man dir Züge dort voll bekommen. Logisch. Entweder die Taktzeit passt nicht oder man ist einfach zu lang unterwegs. Mit Auto bis von Cham aus in 10 Minuten in Waldmünchen. Wie lang braucht der Zug, 30 bis 45 Minuten und dann nur alle 2 bis 4 Stunden. Einfach Henne Ei Problem.
Die Situation war hier im Landkreis Lörrach bis vor 20 Jahren ähnlich: Es gab verspätungsanfällige Bahnlinien mit Silberlingen und überwiegend nicht darauf abgestimmte Busse. Total unattraktiv. Ich bin damals praktisch nur mit dem Auto oder dem Fahrrad gefahren. Seitdem hat sich viel geändert: Es gibt zwei vertaktete S-Bahn-Linien ,, und neuerdings schnelle Regiobusse, die mit wenigen Haltestellen stündliche Querverbindungen von 6-24 Uhr herstellen und an den Takt der S-Bahn anschliessen. Diese Busse ergänzen die langsamen Bus-Verbindungen und werden sehr gut angenommen. Das Konzept soll ins Kandertal ausgedehnt werden, auch wenn die Bahnlinie dort wahrscheinlich nicht reaktiviert wird. Das Fahrplankonzept für Zug und Bus wird übrigens professionell erstellt (Firma SMA und Partner, Netzgrafiken siehe Anhänge
https://www.loerrach-landkreis.de/ceasy ... download=1). Wir nutzen seitdem intensiv den ÖV, das Auto bleibt meist in der Garage. Und wiederum OK, der politische Wille für einen attraktiven ÖV ist hier sowohl im Landkreis als auch im Bundesland natürlich vorhanden... Auch hier wird nicht jedes abgelegene Dorf und jede Relation bedient, aber für die grosse Mehrheit ist der ÖV in Reichweite und grundsätzlich nutzbar.
73 de Uli