Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Manager »

iro hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 19:27
Manager hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 18:50 Eines habt ihr dabei aber übersehen:
Die Bauernproteste sind (bis auf wenige rechte Trittbrettfahrer) angemeldete Demonstrationen. Also legal.
Die Sitzblockaden der selbst ernannten "Letzten Generation" sind nicht angemeldet. Also illegal.
Das ist in Berlin/BB wohl so gewesen, in diversen anderen Bundesländern jedoch nicht [AB-Auffahrten blockieren]. In Niedersachsen wurdest Du dadurch zum Straftäter, da Du dort keine Demo anmelden kannst (also: illegal). Mit den Folgen hohe Geldstrafe, bis 3 Jahre (5-10 Jahre, wenn Einsatzkräfte blockiert werden) Haft, Führerscheinentzug, Vorstrafeneintrag.
Vielleicht habe ich das missverständlich geschrieben...
Angemeldet waren die Demos nicht für die AB-Auffahrten. Das wäre sicher auch in BaWü nicht genehmigt worden. Angemeldet wurden Demos u.a. auf den zur Autobahn führenden Bundes- und Landesstraßen. Und da es dort zu langen Kolonnen im Schritttempo kam, waren die Auf- und Abfahrten de facto blockiert...
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von PAM »

Ich vermisse strategisch-taktische Allianzen zwischen allerletzter Generation, völkischen Bauern und den GdL-Schergen. Warum verschenkt man das Potenzial zum Generalstreik?!
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Nicoco »

Weil verboten? :gruebel:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 20:18
Angemeldet waren die Demos nicht für die AB-Auffahrten. Das wäre sicher auch in BaWü nicht genehmigt worden.
Natürlich wäre das nicht genehmigt worden, genauso wenig wie die Aktionen der Klebeheinis.
Realität:
https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... 45376.html
https://www.blick.de/vogtland/bauernpro ... el13197105
https://www.tagesschau.de/inland/region ... m-100.html
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ba ... en,U0lLqrb
br hat geschrieben: Anzeigen wegen Blockaden an der A96

Ganz überwiegend lief der Protest in Bayern friedlich und im Rahmen des geltenden Rechts ab. Die Blockade eines Kreisverkehrs an der Autobahnauffahrt Lindau zur A96 wertete die Polizei allerdings als Nötigung. Drei Teilnehmer wurden hier angezeigt. Ordnungswidrigkeiten registrierte die Polizei außerdem zwischen Weißensberg und Lindau. Der Protest hier war nach Angaben der Polizei nicht angemeldet. Mehrere Landwirte wurden wegen "extremer Langsamfahrt" angezeigt.

Laut der Autobahnpolizei Wörth an der Isar kam es auch auf der A92 zu mehreren nicht genehmigten Protestaktionen. Diese würden nun strafrechtliche Ermittlungen nach sich ziehen, hieß es. So fuhren morgens demnach zwei Lkw in Fahrtrichtung Deggendorf zwischen Landshut und Wörth an der Isar nebeneinander und drosselten ihre Geschwindigkeit so stark, dass es schnell zu einem längeren Stau kam.

In Mindelheim im Unterallgäu konnte ein Caterer aufgrund von Straßenblockaden den Großteil seines Essens nicht zustellen. Die Fahrer seien nicht zu den Schulen und Kitas gelangt, die sie täglich beliefern. Das führte dazu, dass rund 80 Einrichtungen im Unter- und Ostallgäu nicht mit einem Mittagessen versorgt werden konnten. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen meldeten dagegen bislang keine nennenswerten Einschränkungen.
Das ist Terror, sonst nix.


und medizinisch notwendige Fahrten blockieren können auch nicht nur die Kleber:
https://www.focus.de/panorama/bauern-pr ... 56970.html
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 9. Jan 2024, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Manager »

DH0GHU hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 21:27 Das ist Terror einer Agrar-RAF, sonst nix.
Geht's auch 'ne Nummer kleiner? :confused:
Mir gefällt das ja auch nicht, aber Parallelen zur RAF zu ziehen halte ich für völlig abgwegig. Wie viele Tote haben die auf dem Gewissen?
Solltest vielleicht besser mal zum Arzt gehen. :rolleyes:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 21:27
br hat geschrieben: Anzeigen wegen Blockaden an der A96

(...)Die Blockade
Das ist Terror, sonst nix.
Wie kommt man überhaupt darauf daß absichtliche Störungen an der Infrastruktur etwas anderes sein könnten als Sabotage :gruebel: ?
Wer streiken oder demonstrieren will soll das tun, da stehe ich immer dahinter, man wird von mir nie (!) ein schlechtes Wort darüber hören :spos: . Das sind Grundrechte die immer gelten und es zu verteidigen gilt.
Wenn man aber einen Wettbewerb anzettet wer am effektivsten die Republik lahmlegen und aus den Angeln heben kann wird das ganz schnell ins Verderben führen. Sabotage, dazu zähle ich auch Blockade von Straßen, an Infrastruktur ist absolut tabu. Da haben andere noch ganz andere Hebel...aber die sind bei Verstand und würden jederzeit das Gemein- und Staatswohl über die eigenen Interessen stellen. Was soll also diese Kinder-Kacke, nein, Scheiße (sic!)?! Sabotage gehört auch entsprechend eingestuft und bestraft. Das ist _keine_ Nötigung mehr.
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Di 9. Jan 2024, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 21:47
DH0GHU hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 21:27 Das ist Terror einer Agrar-RAF, sonst nix.
Geht's auch 'ne Nummer kleiner? :confused:
Mir gefällt das ja auch nicht, aber Parallelen zur RAF zu ziehen halte ich für völlig abgwegig. Wie viele Tote haben die auf dem Gewissen?
Du hast recht und ich meine Formulierung entsprechend korrigiert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von RF_NWD »

Wenn ich mir in der Nachlese ansehe, was da teilweise in NDS an der A 2 abgegangen ist, muss man schon sagen, dass diese Aktionen hart an der Grenze der Legalität und teilweise jenseitzs davon gewesen sind. Von den 12 Demonstrationen, die die Polizei festgestellt hat, war nur eine angemeldet. Da die Auffahrten von der Polizei blockiert waren,.hat man Katz und Maus miteinander gespielt. Die Trecker sind dann über schwarze Auffahrten auf die BAB gelangt.

Nachem die Blokade aufgelöst war, ließen die Bauern ihre Wut in der Innenstadt von Rinteln aus und machten die Stadt komplett dicht. Die Reaktionen dazu in der Bevölkerung, vor allem im Handel waren sehr geteilt. Auch dass Schulkinder kein Mittagessen bekamen und nach Schulschluß über 2 h in der Kälte standen, weil sie nicht wegkamen mit dem Bus, fand nicht überall Akzeptanz. Ebenso wenig die Kotschmiereien im Briefkasten der SPD in Stadthagen. Dort kamen die Landwirte aber nicht in die Innenstadt rein, weil sie von der Stadtverwaltung mit Hinweis auf laufende Pflasterarbeiten in der Fußgängerzone abgesperrt war.
Im Osnabrücker Raum sind die Proteste nach den Medienberichten wohl weitaus friedlicher abgelaufen.


in Rinteln ist mit Anthony Lee aber auch ein harter Scharfmacher der Landwirte verantwortlich gewesen, der dafür in rechten Gruppen im Ausland (NL z.B) abgefeiert wurde, sogar von Elon Musk.

Immerhin hat man den Rintelnern jetzt erstmal Ruhe versprochen. Denn überstrapezieren sollten sie die Geduld der noch freundlich gesinnten Bevölkerung nicht. Das wird jetzt noch hingenommen. Aber nicht mehr, wenn es zum Dauerzustand wird.
Das dürfte auch den Unterschied zur letzten Generation und zur GDL ausmachen. " Die schon wieder !"
Zumal viele auch noch glauben, von den Protesten persönlich profitieren zu können über sinkende Preise. Die sehe ich allerdings nicht so kommen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Thomas(Metal) »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 22:01 Denn überstrapezieren sollten sie die Geduld der noch freundlich gesinnten Bevölkerung nicht. Das wird jetzt noch hingenommen. Aber nicht mehr, wenn es zum Dauerzustand wird.
Man dürfte auch trocken fragen: Was sind die Mehrkosten wenn die Vergünstigungen wegfallen? Und was sind auf der anderen Seite der Waage das was dafür aufzuwenden ist. Und klar ist auch was auf der anderen Seite der Waage aufzuwenden ist kommt niemals 1:1 dort an wo man es sich verdient hat. Für mich gilt: Ich zahle lieber gleich den echten Preis, gerne auch mit dem Aufschlag der sonst noch versickert. Kürzlich gab es, damals doch recht fragwürdig für mich, z. T. eine Auspreisung des "echten Preises". Mir würde schon reichen wenn man den Preis ohne Subventionen angeben würde.
Man hat es geschafft ein System durch Abgaben, Flächenstillegungen etc auf der einen Seite und Subventionen, teils völlig schräger, auf der anderen Seite komplett jede Transparenz zu nehmen. Wäre schön, wenn man da auch mal eine Änderung herbeiführen könnte. Nochmal: Ich verstehe was los ist, schon lange, und, ich komme entsprechend zurück, bitte doch nichts an Infrastruktur blockieren und sich auch nicht anderweitig die Luft zu nehmen. So schießt man sich ganz schnell ab, bzw stellt sich in eine Reihe mit Gruppen mit denen man gar nichts zu tun haben möchte. Protest und Demonstration darf und muß sein!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von pomnitz26 »

Der Haken an der Sache ist das du auf jedes Produkt schon 5x Steuern zahlst und auf dessen Herstellung auch noch mindestens 20x Steuern entfallen. Da nützt eine sogenannte Subvention in Form einer teilweisen Erlassung beispielsweise auf die Dieselsteuer auch nicht viel. Hier gibt es manchen der so verwurzelt ist das er gar nicht in Rente gehen will. Die Jugend ist gar nicht so abgeneigt aber mancher möchte sein Leben lang auch nicht nur mit Mindeslohnes arbeiten. Stechuhren sind ja mittlerweile überall Pflicht.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 22:47 Für mich gilt: Ich zahle lieber gleich den echten Preis, gerne auch mit dem Aufschlag der sonst noch versickert.
Gerne. Ich auch. Ich kaufe auch regional und nach Möglichkeit Bio oder Bio-nah. Das reduziert auch das Problem des "schon 20 mal steuern gezahlt". Mein Fast-Nachbar produziert seinen Joghurt mit dem Milch seiner (Bio-)Kühe und verkauft ihnr direkt auf dem Hof - oder über Supermärkte in der Region. Ein anderer befreundeter Landwirt produziert sein eigenes Eis und verkauft es in der halben Region (leider nicht in meiner Wohn-Region). Man kann auch als Anbieter auf Mißstände im System reagieren. Viele Verbraucher honorieren das auch. Die Neider und Kritiker kommen da wohl mitunter eher aus den eigenen Reihen.
Das kann aber schlicht nicht jeder Konsument. Eine alleinerziehende Mindestlohnbezieherin kommt da sehr schnell an Grenzen. Wobei z.B. beim obigen Joghurt-Beispiel der Preis ungefähr gleich hoch ist wie beim äquivalenten "Industrie-Produkt" eines nahmhaften, EHRenwerten Herstellers - nur dass das Geld eben beim Landwirt landet.
Was ja nur beweist, dass das Thema in den Köpfen der Verbraucher anfängt, die es sich leisten KÖNNTEN, das Geld dann aber z.B. lieber für ein verlängertes Wochenende auf Malle ausgeben, wo sie sich dann lauthals über die hohen Steuern und das schlechte Wetter Zuhause auslassen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Spacelab »

Bravo! Hier kann ich nur voll zustimmen.

Leider sind meine Schwiegereltern (Rentner) genau so welche die sich bei jeder Gelegenheit über das doofe Deutschland beschweren. Hier wird man ja nur abgezockt und ausgenommen und so weiter... Die können, ohne Übertreibung, einen kompletten Nachmittag nur mit Beschimpfungen über den deutschen Staat und "die da oben" verbringen. :rolleyes: Denen geht es so schlecht das sie mittlerweile 3(!) mal im Jahr mit der AIDA durch die Weltgeschichte schippern müssen. :kopf: Zum Glück wohnen die Schwiegereltern fast 400km von hier entfernt und wir sehen sie lediglich 3 mal im Jahr. :danke:

Ich kaufe mittlerweile überwiegend Regional und Milch, Eier und Geflügelfleisch sogar direkt beim Erzeuger. Als Milch Großverbraucher (eine Palette mit 12 Pakungen geht pro Woche drauf) hatte ich anfangs Angst um meinen Geldbeutel. Aber die ganz normale Vollmilch kostet direkt beim Erzeuger kaum mehr als die Milch der Eigenmarke des örtlichen Konsumtempels und ist sogar günstiger als die Milch der sogenannten "Traditionsmarken" wie Weihenstephan, Hochwald oder Bärenmarke. Auf meine frage warum das so ist meinte der Bauer knochentrocken "Zwischen mir und dem Kunden sind bei der Supermarktmilch immer noch ein paar Leute dazwischen die alle etwas Geld verdienen wollen. Und bei den Traditionsmarken bezahlst du in erster Linie sowieso erstmal den Namen und die schöne Werbung im Fernsehen und den Zeitungen."

Der große Globus Konsumtempel hat endlich mal die Zeichen der Zeit erkannt und in nahezu jeder Abteilung einen Bereich mit wirklich regionalen Produkten eingeführt. Laut eigener Aussage möchte man mit der genauen Angabe des Erzeugers und dem Ort wo das Produkt herkommt beim Käufer vertrauen aufbauen und dazu verleiten doch mal vor der eigenen Haustür zu kaufen statt von einer anonymen Großfirma. Also bei mir hat das funktioniert. :D Zugegebenermaßen aber auch weil diese Produkte kaum teurer als die NoNames sind und häufig sogar günstiger als die etablierten Markenhersteller. Geschmacklich ist nicht alles besser, aber ich habe wenigstens das gute Gefühl das mein Geld auch beim richtigen, nämlich dem Erzeuger, ankommt. :spos:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Thomas(Metal) »

...was nach meiner Meinung abzusehen war:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/mi ... er,U13Zvz7

:rolleyes:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von iro »

Manager hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 21:47
DH0GHU hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 21:27 Das ist Terror einer Agrar-RAF, sonst nix.
Geht's auch 'ne Nummer kleiner? :confused:
Mir gefällt das ja auch nicht, aber Parallelen zur RAF zu ziehen halte ich für völlig abgwegig. Wie viele Tote haben die auf dem Gewissen?
Wer mit der Fahne der Landvolkbewegung* herumfährt, den kann man durchaus mit der RAF vergleichen. Hab ich heute auch schon an anderer Stelle gemacht. (Bezogen auf einzelne Teilnehmer - nicht den gesamten Protest!!!)
Das ist in etwa vergleichbar damit, sich der RAF-Stern mit der Maschinenpistole an den Trecker zu heften. (BEIDES ist übrigens nicht verboten!)
Diese Flagge wurde bei einigen Demos gesichtet, es gab aber auch Veranstalter, die das unterbunden haben.
Manchen war die Bedeutung der Flagge aber auch wohl nicht bewusst, ich habe einen Trecker gesichtet, der sowohl die LVB-Flagge mitführte und gleichzeitig in deutlich kleiner das Banner "Landwirtschaft ist BUNT nicht braun" an der Frontscheibe kleben hatte.

*) eine Terrorgruppe aus den 20er Jahren, die u.a. Sprengstoffanschläge verübte und von der sich sogar die NSDAP aus taktischen Gründen (bürgerlicher Anstrich und so...) distanzierte. Man sah diese völkischen-nationalen, antimemitischen und antiparlamentaristischen Bauern-Terroristen auch als Konkurrenz. Später sind die alle zur NSDAP übergewechselt.
Zuletzt geändert von iro am Do 11. Jan 2024, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten