Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von Haki »

Dual-SIM, Congstar und Discotel. Bisher keine Benachrichtigung.
Steve-o1987
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von Steve-o1987 »

MichaelKF hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 18:36 Hier gab es heute mehrere CB Probealarme, abwechselnd in deutsch und englisch. So sah das aus:
Screenshot_20221122-165040.png
Habe ich auch empfangen. ganze 18 Stück (dt. und engl.). Ist bei mir ein Dual-SIM Handy von HTC mit Telekom und Vodafone SIM. In welchem Netz funkt dein Handy?
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von MichaelKF »

Ich habe ein Xiaomi mit Android 10 und Dual-SIM im Vodafone- und O2-Netz. Hier waren es fünf Probealarme innerhalb einer halben Stunde.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe ein Xiaomi mit Android 10 und Vodafone/Lidl Connect. Keine Benachrichtigungen :D
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von TobiasF »

Hier gab's noch keine Probealarme, obwohl in den Einstellungen aktiviert. Die SMS ist auch nur auf einer von zwei SIM-Karten (beide O₂-Netz) angekommen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von DH0GHU »

Den Probealarm bekommt man ja auch im Regelfall dann, wenn man NICHT die nötige aktuelle Betriebssoftware auf dem Smartphone hat.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von MichaelKF »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 22:08 Den Probealarm bekommt man ja auch im Regelfall dann, wenn man NICHT die nötige aktuelle Betriebssoftware auf dem Smartphone hat.
Sowas steht zwar im Text, aber was ist die Logik dahinter?
Der Alarm kommt an, also funktioniert es. Offensichtlich ist die Software ausreichend.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von Haki »

MichaelKF hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 23:52 Der Alarm kommt an, also funktioniert es. Offensichtlich ist die Software ausreichend.
Verständnisfrage: Meinst Du das allgemein oder nur bezogen auf DH0GHU und Dich? Oder meinst Du das gar ironisch?
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von MichaelKF »

Haki hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 10:45
MichaelKF hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 23:52 Der Alarm kommt an, also funktioniert es. Offensichtlich ist die Software ausreichend.
Verständnisfrage: Meinst Du das allgemein oder nur bezogen auf DH0GHU und Dich? Oder meinst Du das gar ironisch?
Wieso ironisch?
Wenn der Probealarm funktioniert, warum sollte es ein echter Alarm nicht?
Wie soll der Probealarm ein Gerät erreichen, das dazu evtl. gar nicht fähig ist?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von Haki »

MichaelKF hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 11:14 Wieso ironisch?
Wenn der Probealarm funktioniert, warum sollte es ein echter Alarm nicht?
Wie soll der Probealarm ein Gerät erreichen, das dazu evtl. gar nicht fähig ist?
War, wie gesagt, eine Verständnisfrage. Verstehe die Reaktion nun noch weniger als Deine urspüngliche Aussage. Klingt jedenfalls nach "alles gut", was ich (bislang noch) nicht bestätigen kann.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von DH0GHU »

Ich glaube, der einzige, der unverständlich ist, bist gerade Du ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von Haki »

DH0GHU hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 21:48 Ich glaube, der einzige, der unverständlich ist, bist gerade Du ;-)
Logisch, ich verstehe den Text nicht und habe eine Frage dazu gestellt. Wäre jetzt ziemlich merkwürdig wenn man denjenigen, der etwas nicht versteht, verstehen muss :verrueckt:

Mein Handy ist ein gutes halbes Jahr alt. Ich habe auf zwei Sim Karten (Congstar und Discotel) bisher keinerlei Benachrichtigung erhalten.
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von MichaelKF »

Haki hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 21:54
DH0GHU hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 21:48 Ich glaube, der einzige, der unverständlich ist, bist gerade Du ;-)
Logisch, ich verstehe den Text nicht und habe eine Frage dazu gestellt. Wäre jetzt ziemlich merkwürdig wenn man denjenigen, der etwas nicht versteht, verstehen muss :verrueckt:

Mein Handy ist ein gutes halbes Jahr alt. Ich habe auf zwei Sim Karten (Congstar und Discotel) bisher keinerlei Benachrichtigung erhalten.
Falls du hier zwei Sachen durcheinander bringst:

In den letzten Beitrögen ging es um den Probealarm. Dieser wird genauso wie zukünftig ein echter Alarm via Cell Broadcast (CB) ans Handy geschickt. CB erreicht prinzipiell alle Handys die in der jeweiligen Funkzelle eingebucht sind, sofern das Handy CB unterstützt und es auch aktiviert ist. Dazu findet sich auf Android Geräten in den Einstellungen oft ein Menüpunkt "Notfallbenachrichtigungen" oder ähnlich.

Die andere Sache ist der Hinweis auf die zukünftige Alarmierungsmöglichkeit. Dieser kommt als normale SMS aufs Handy, muss deshalb aber gezielt an alle Empfänger einzeln geschickt werden. Vermutlich machen die Mobilfunkanbieter das über einen gewissen Zeitraum verteilt, so dass bis zum Warntag im Dezember alle Handys diese SMS erhalten sollten.

Ist es jetzt verständlich?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von Haki »

Wenn ich ehrlich sein darf, nein. Es gibt einen Probealarm nur für bestimmte Empfänger bzw. Empfangsgeräte, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen und eine Alarmierungsmöglichkeit per SMS für jedermann? Das macht so keinen Sinn, denn es gibt ja Apps die man installieren kann und es ist doch jetzt das Ziel, diejenigen (wie ich), die keine Apps installieren (und dann auch nix Voreinstellen) dennoch zu erreichen!? :gruebel:

[Edit] Witzig, Notfallbenachrichtigungen sind bei mir eingeschaltet, aber Testwarnungen nicht :eek: Wer das wieder erfunden hat :confused:
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von pomnitz26 »

Das Problem ist das Apps leider nicht immer zuverlässig funktionieren wie sich bei den letzten Proben in den vergangenen Jahren gezeigt hat. Daran arbeitet man intensiv mit verschiedenen Mitteln um nicht nur wieder ein paar einzelne Prozent zu erreichen. Außerdem hat man nicht überall und zuverlässig Internet und alte Handys erst recht nicht.

Ich war schon verwundert das tatsächlich das eine oder andere DAB Radio alleine auf den Probealarm reagiert hatte. Auch die sollten sowas bei ausgefallener Internetversorgung können.
Antworten