Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von MichaelKF »

Haki hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 23:01 Wenn ich ehrlich sein darf, nein. Es gibt einen Probealarm nur für bestimmte Empfänger bzw. Empfangsgeräte, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen und eine Alarmierungsmöglichkeit per SMS für jedermann?
[...]
Nein, die Alarmierung kommt zukünftig über Cell Broadcast (CB) an alle Handys im betroffenen Gebiet auf einmal.

Die SMS, die aktuell verschickt wird, enthält nur Informationen dazu. SMS wäre für die Alarmierung unbrauchbar.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von Haki »

Habe ich wieder etwas dazu gelernt, vielen Dank!
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von MichaelKF »

Vorhin um kurz nach 11 Uhr kam nun zeitgleich sowohl im Vodafone als auch im O2 Netz die SMS mit dem Hinweis auf den Warntag am Smartphone an.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von pomnitz26 »

Heute um 18:32Uhr kam die SMS auch zu mir. Multicard nicht und Datenkarten trotz eigener Nummer auch nicht.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von DH0GHU »

Tja. bei den meisten Kollegen hat heute zwischen 10:59 (Vodafone) und 11:02 (O2) das Handy gelärmt. Bei mir (T-Mobile) blieb es still. Seltsam, denn Android ist aktuell. Angeblich hatte ich auch Netz, aber die Signalstärke ist hier im Stahlbetongebäude mit Wärmeschutzverglasung recht niedrig - möglicherweise kam der entscheidende Broadcast nicht durch? Immerhin, die Sirene funktionierte. Wenn ich Kopfhörer auf hätte, würde ich hier aber glatt den Weltuntergang verpassen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von Habakukk »

Mal ein Querverweis rüber in den anderen Thread im DAB-Bereich, da dort wesentlich mehr Berichte zu finden sind (auch zu Cell Broadcast etc..):

Ab hier geht's los:
viewtopic.php?p=1688997#p1688997
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von Felix II »

Ich hatte genau zu der Zeit Kundschaft, sein Handy fing gefühlt auf die Sekunde ganau damit an den Warnton abzuspielen. Mein eigenes hatte ich aber ausgeschaltet.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bekam gestern quasi gleichzeitig auf meine Handys wo Nina und KATWARN drauf sind eine lokale Testwarnung. WLAN war an, Mobilfunk wird derzeit umgebaut und ist deaktiviert.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von pomnitz26 »

Schon wieder Nina und Katwarn. Man warnt amtlich von 3 - 12Uhr vor Eisregen. Aufenthalt im Freien vermeiden, volltanken, Decken und Verpflegung mitführen und auf gesperrte Straßen einstellen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von DH0GHU »

Heute um 11 wars wieder so weit, zumindest in Teilen des Bundesgebiets (mindestens wohl NRW und Bayern).
Um Punkt 11 gingen die Sirenen los.
Um 11:05 Uhr gingen reihenweise Handy-Alarme los, außer bei einem Kollegen mit O2-Vertrag - dort erst um 11:08. Kann aber auch an der schlechten Indoor-Versorgung liegen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
htw89
Beiträge: 403
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von htw89 »

Mein Smartphone (LG) wie beim letzten Mal auch schon nicht. Aber es kam eine Warnung per NINA und die Sirenen waren leicht zu hören. Beim Smartphone der Frau (iPhone) hab ich den Alarm gehört.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Beitrag von Nicoco »

- Sirenen funktionierten einwandfrei, wie bereits beim letzten Warntag und sowieso jeden Samstag zum Testalarm
- Cell Broadcast funktionierte einfwandfrei, wie bereits beim letzten Warntag
- NINA versagte auf ganzer Linie, wie bereits beim letzten Warntag :D
- Neu waren die Ströer-Werbetafeln, die ab sofort in NRW grundsätzlich zu Gefahrenmeldung landesweit genutzt werden können.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten