Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Nicoco »

Die Beteiligung am Energieunternehmen Steag verschafft sechs Städten einen unerwarteten Geldsegen.
Der jahrelang kriselnde Konzern hat laut NRZ einen Rekordgewinn von 1,9 Milliarden Euro erzielt.
Die Dinslakener Stadtwerke halten noch Steag-Anteile. Ihnen stehe rund 100 Millionen Euro zu, hat die NRZ ausgerechnet.
Duisburg, Bochum, Essen und Oberhausen sind die anderen fünf Kommunen, bei denen die Stadtwerke Anteile an der Steag halten.
Der Konzern selbst verwies auf die noch ausstehende Bilanzvorlage.
:sagnix:

https://www.radiokw.de/artikel/dinslake ... 86072.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

rbb24.de: Licht an öffentlichen Gebäuden in Berlin bleibt noch ein Jahr lang aus
...da ist noch weitaus mehr Einsparpotenzial vorhanden! :opa:
Ich erwarte mindestens eine Fortsetzung der Heizungsdrosselung auf 19 °C.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

https://www.action.com/de-de/p/3015547/ ... nt-lampen/

Inzwischen sind die Ultra efficient LEDs mit E27 also auch bei Action angekommen. 840 Lumen bei 4 Watt sind 'ne Ansage! Angegeben sind 3000 K Farbtemperatur und Ra 80. In der Tat nicht ganz so warm wie die bisherigen Filament-LEDs ihrer "LSC"-Marke. Auch sind die Filamente nun deutlich länger als bisher. Optisch sauber verarbeitet und das Licht macht keine Schatten, was bei stark verdreht oder windschief eingebauten Filamenten gern passiert.

Die bisherigen 4 Watt-Lampen mit 470 Lumen hatten sie zuletzt für unter 'nem Euro abverkauft. Subjektiv kam mir die Lichtqualität besser als Ra 80 vor, zumindest hatte das Licht keinen sonderbaren Farbstich. Gut an den bisher verkauften war übrigens der verbaute Treiber. Ich konnte kein Restflimmern feststellen und sie waren nahezu geradlinig bis zum Verlöschen dimmbar.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 18:55 Gut an den bisher verkauften war übrigens der verbaute Treiber. Ich konnte kein Restflimmern feststellen und sie waren nahezu geradlinig bis zum Verlöschen dimmbar.
Konntest Du denn damit noch ungestört Radio hören?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von carkiller08 »

Günstig sind sie auf jeden Fall.

Neulich hatte ich mal welche aus der Bucht getestet (Spectrum E27 / 3,8W / 806lm / 3000K).
Hatten ein fürchterlich gelb-grünes Licht erzeugt -> unbrauchbar.

Die neutralweiße Version war aber ok.
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

carkiller08 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 20:11 Günstig sind sie auf jeden Fall.

Neulich hatte ich mal welche aus der Bucht getestet (Spectrum E27 / 3,8W / 806lm / 3000K).
Hatten ein fürchterlich gelb-grünes Licht erzeugt -> unbrauchbar.

Die neutralweiße Version war aber ok.
Das gelbgrüne Licht machen die Philips ultra efficient in der 4000 K-Ausführung auch. Zudem mischt sich diese Farbe mit lackierten Lampenschirmen, Wand- und Deckenfarben usw. zu einer mehr als sonderbaren Farbwiedergabe. Hell sind sie aber und das Licht ist vollkommen schattenfrei.
DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 18:57 Konntest Du denn damit noch ungestört Radio hören?
Die vom Action sind in den von mir genutzten Frequenzbereichen (LMKU, VHF-Band III) unauffällig. Die sonderbare Farbwiedergabe der 4000 K-Philips haben sie nicht, auch wenn das 3000 K-Licht nicht so kuschelig warm wie die üblichen 2700 K-Filamente strahlt.
🎧📺📻📡
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von carkiller08 »

Exklusive Umfrage
Hier leben Deutschlands Warmduscher

https://www.t-online.de/heim-garten/akt ... gsten.html
pomnitz26
Beiträge: 6939
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von pomnitz26 »

carkiller08 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 10:55 Exklusive Umfrage
Hier leben Deutschlands Warmduscher

https://www.t-online.de/heim-garten/akt ... gsten.html
Ich zähle da vollkommen als Gegenteil von dem was da steht.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von das letzte MHz »

carkiller08 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 10:55Hier leben Deutschlands Warmduscher
Bei viel zu vielen Menschen hegt meine Nase Zweifel, ob sie überhaupt regelmäßig duschen :gruebel:

Bei mir ist die Dusche im Winter eher warm (aber nie heiß, weil mir die Haut dadurch zu sehr austrocknet und bei tendenziell eher niedrigem Blutdruck sackt mir der Kreislauf auch zu schnell beim Heißduschen ab), im Sommer eher lauwarm und ganzjährig so um die zwölf Minuten.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 15:06
carkiller08 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 10:55Hier leben Deutschlands Warmduscher
Bei viel zu vielen Menschen hegt meine Nase Zweifel, ob sie überhaupt regelmäßig duschen :gruebel:

Bei mir ist die Dusche im Winter eher warm (aber nie heiß, weil mir die Haut dadurch zu sehr austrocknet und bei tendenziell eher niedrigem Blutdruck sackt mir der Kreislauf auch zu schnell beim Heißduschen ab), im Sommer eher lauwarm und ganzjährig so um die zwölf Minuten.
Im ganzen Jahr nur 12 Minuten? 1 Minute pro Monat also..Pfui du kleiner Stinker :eek:
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 15:21 Im ganzen Jahr nur 12 Minuten? 1 Minute pro Monat also..Pfui du kleiner Stinker :eek:
Vielleicht ist "er" so schlank, dass ein Strahl reicht und es damit auch ganz schnell geht?! :gruebel:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 15:21
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 15:06
carkiller08 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 10:55Hier leben Deutschlands Warmduscher
Bei viel zu vielen Menschen hegt meine Nase Zweifel, ob sie überhaupt regelmäßig duschen :gruebel:

Bei mir ist die Dusche im Winter eher warm (aber nie heiß, weil mir die Haut dadurch zu sehr austrocknet und bei tendenziell eher niedrigem Blutdruck sackt mir der Kreislauf auch zu schnell beim Heißduschen ab), im Sommer eher lauwarm und ganzjährig so um die zwölf Minuten.
Im ganzen Jahr nur 12 Minuten? 1 Minute pro Monat also..Pfui du kleiner Stinker :eek:
Das sind immerhin 2 Sekunden pro Tag, bruh, reicht dir das nicht? 👊🤓
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Chief Wiggum »

Bei mir würde es reichen, bei dir nichtmal 2 Stunden am Tag :p :sozusagen:
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 20:10 Bei mir würde es reichen, bei dir nichtmal 2 Stunden am Tag :p :sozusagen:
Bruder, du riechst nach Berlin :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten