Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Starsailor001 »

Mich würde mal interessieren, welche Kältemittel für Wärmepumpen zur Zeit die am umweltfreundlichsten sind.....PFAS frei usw........man liest da immer wieder von widersprüchlichen Dingen, daß das jetztige wohl meist verwendete Kältemittel für Wärmepumpen für die Umwelt und das Klima schädlich ist//sein kann..... und bald außer Betrieb gesetzt(oder gar verboten) werden soll und dann evtl. durch PROPAN, welches ja unter Umständen ein exploxives Gas, sein kann...................... ersetzt werden soll??? Da bin ich doch etwas ratlos......

.................................................................
https://www.merkur.de/wirtschaft/plaene ... 26056.html

https://www.t-online.de/heim-garten/ene ... gase-.html
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PAM
Beiträge: 44353
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

Ich bin mir sicher, die politisch angeordnete Energieeinsparung kriegt man bereits durch Kontingentierung erfüllt. Es muss einfach nicht jeder zu jeder Zeit versorgt werden. Wer lokal speichern kann, wird es nicht merken. Der Rest wird dazu erzogen oder sitzt mal 6 - 8 Stunden ohne Strom da. Wer darauf nicht vorbereitet ist, will es nicht anders!
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von strade »

" Es muss einfach nicht jeder zu jeder Zeit versorgt werden." Jo. Wer legt das fest ? Und wen betrifft es ? Und wer bekommt dennoch, weil er in einer Partei beheimatet ist ? Fragen über Fragen.
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von ulionken »

Starsailor001 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 21:31 Mich würde mal interessieren, welche Kältemittel für Wärmepumpen zur Zeit die am umweltfreundlichsten sind.....PFAS frei usw........man liest da immer wieder von widersprüchlichen Dingen, daß das jetztige wohl meist verwendete Kältemittel für Wärmepumpen für die Umwelt und das Klima schädlich ist//sein kann..... und bald außer Betrieb gesetzt(oder gar verboten) werden soll und dann evtl. durch PROPAN, welches ja unter Umständen ein exploxives Gas, sein kann...................... ersetzt werden soll??? Da bin ich doch etwas ratlos......
Das Kältemittel R410a, das in den meisten meiner Wärmepumpen-Angebote zu finden ist, ist ein Gemisch aus R32 (Difluormethan) und R125, siehe zum Beispiel die Tabellen in https://www.bitzer.de/shared_media/docu ... 500-21.pdf (Seite 41-42). R125 fällt unter die Definition von PFAS, die in der Natur praktisch nicht abbaubar sind und sich im Körper anreichern. R32 ist nicht besonders giftig, aber es ist auch ein Fluorkohlenwasserstoff mit erheblichem Treibhauseffekt - wenn es z.B. wegen Lecks oder unsachgemässer Entsorgung in die Umwelt gelangt. Auf EU-Ebene ist über die Behörde ECHA ein Verbot der PFAS und zumindest eines Teils der FCKW geplant - Genaues ist aber noch nicht entschieden, und es dürfte lange Übergangsfristen geben.

R290 (Propan) ist mögliches, fluorfreies Kältemittel fast ohne Treibhauspotential. Dafür sind Gemische von Propan mit Luft in der Tat entzündlich bis explosibel. Man darf es nicht in der Nähe von heissen Oberflächen installieren. Ich würde es auch nicht bei einer Hybrid-Wärmepumpe (Wärmepumpe+Gasbrenner) verwenden, egal was erlaubt ist. Aber in den meisten unserer Kühlschränke ist auch das chemisch ähnliche Isobutan (oder noch Propan-/Butan-Gemische) als Kältemittel enthalten. Solange alles halbwegs dicht ist, passiert damit auch nichts, sonst hätten wir ja ständig Unfälle mit explodierenden Kühlschränken.

Ich würde mir derzeit keine Wärmepumpe einbauen lassen, deren Kältemittel eines der PFAS enthält und ansonsten genau hinschauen. Propan ja, wenn das Umfeld stimmt (Lichtschalter etc. im gleichen Raum mit Ex-Schutz?).

Klar ist wohl, dass es darüber gut fundierte, verbindliche und verständliche Informationen für Heizungsbauer und Kunden geben muss - bevor die "Heizungswende" live geht. Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht und zu Ende gedacht - Habecks Laden sollte in diesem Punkt schleunigst nachbessern! Sonst wird man die Leute auf dem Weg weg von fossilen Brennstoffen nicht mitnehmen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Habakukk »

ulionken hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 00:26 Habecks Laden sollte in diesem Punkt schleunigst nachbessern! Sonst wird man die Leute auf dem Weg weg von fossilen Brennstoffen nicht mitnehmen.
Da hat man doch sowieso schon die meisten verloren. Wann immer es im Bekanntenkreis um dieses Thema geht, wird ordentlich gemotzt, gefühlt noch mehr als bei allen vorherigen Themen (Flüchtlinge, Corona, ...). Jeder ist plötzlich Heizungsexperte und weiß vor allem ganz genau, was NICHT geht. Ich glaube, die Grünen sollten froh sein, dass momentan nicht noch mehr Wahlen statt finden.

Söder wird sich für die Bayern-Wahl im Herbst ins Fäustchen lachen. Statt Bäumen umarmt er ja momentan lieber wieder Kernkraftwerke und die Leute finden's gut.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von RF_NWD »

Letzte Woche war in der NOZ eine Karikatur von Gehard Mester: "Haut den Robert" "Wer will noch mal? Wer hat noch nicht !?." In der Schlange stehen und melden sich: Friedrich Merz für die Opposition, Medien, Stammtisch, CO2 -Lobby, Klima-Leugner und die Letzte Generation.
Die Fronten gehen teilweise quer durchs Land und durch Parteien:
Beispielhaft dafür:
Die Diskussion um gerechte Netzentgelte. Da vertreten der Wirtschaftsrat der CDU Schleswig-Holstein und Robert Habeck die gleichen Positionen, unterstützt von SPD Ministerpräsidenten aus MVP und BB. sowie dem Landkreistagspräsidenten.
www.nordschleswiger.dk/de/suedschleswig ... ter-machen
https://www.presseportal.de/pm/58964/5477392
www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/b ... m-100.html

Aber selbst im nördlichen Münsterland, wo ein Spargel neben dem anderen steht ist man sich darüber nicht einig. In Strasseninterviews war alles dabei: Bis hin zu einem Hörer, der offen zugab: "Ich will es billig für alle! Und das geht nur mit AKW."
Vielleicht ist die Erinnerung an die Klima-Diskusionen 2019 wieder verflogen. Das Wetter im Winter war doch viel normaler, als erwartet. Der Wald erholt sich gerade und grünt wieder so schön.
Aber wehe: Die nächste Hitzewelle im Sommer kommt und die Natur vertrocknet wieder: Wer auf den Hermannshöhen unterwegs ist, braucht die Hinweisschilder des BUND am Waldrand nicht. "Der Klimawandel ist angekommen." Da reicht der eigene Blick. '
Muttis noch nicht so ehrgeizige Ziele haben wir doch alle schon übererfüllt. Nur dumm, dass dies dem Verfassungsgericht nicht ausreichte und Deutschland ambitionierte internationale Abkommen unterzeichnet hat. Das Tempo der CO2 Einsparungen muss sich bis 2045 jetzt verdopplen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... z-100.html

Und da fehlt es aktuell an Leuten, die glaubwürdig vermitteln: Wir schaffen das gemeinsam!"
Es wird alles zerredet und manchmal auch geleugnet. Und manch älterem st die Sache schlicht und einfach egal. Was soll ich in meinem Alter noch versuchen, die Welt zu retten ? Der Generationenkonflikt ist Teil der Debatte genauso wie das Gefühl einer finanziellen Überforderung. Und das gibts leider quer durch alle Jahrgänge. Weil man ja auf irgendwas vom gewohnten Wohlstand verzichten müsste., So die latenten Befürchtungen und Ängste quer durchs Land.
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von ulionken »

RF_NWD hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 14:04 Und da fehlt es aktuell an Leuten, die glaubwürdig vermitteln: Wir schaffen das gemeinsam!"
Es wird alles zerredet und manchmal auch geleugnet. Und manch älterem st die Sache schlicht und einfach egal. Was soll ich in meinem Alter noch versuchen, die Welt zu retten ? Der Generationenkonflikt ist Teil der Debatte genauso wie das Gefühl einer finanziellen Überforderung. Und das gibts leider quer durch alle Jahrgänge. Weil man ja auf irgendwas vom gewohnten Wohlstand verzichten müsste., So die latenten Befürchtungen und Ängste quer durchs Land.
:spos: In meinem Bekannten- und Kollegenkreis gibt es das gesamte Spektrum: Den einen ist die Klimadiskussion völlig egal, sie heizen und fliegen, als wenn es kein Morgen gäbe, sind nicht bereit, sich irgendwie anzupassen und/oder nutzen jede Gelegenheit fürs Spiel "Haut den Robert". Die anderen haben schon vor Jahren in Photovoltaik und eine nicht fossile Heizung investiert und folgen den Diskussionen mit Augenrollen und Kopfschütteln. Und dazwischen eine Mehrheit, die bei guten Willen vor allem unsicher ist, was wie wann am besten zu tun ist. Ja, es braucht eine Stimmung "das können wir schaffen".

Als wir vor einiger Zeit mein ehemaliges Elternhaus verkauft haben, da waren die veraltete Heizung und die schlechte Isolation ein erheblicher Klotz am Bein. Interessant nur für Leute, die eine Kernsanierung machen wollten, wenn schon nicht gleich abreissen. Zum Glück für uns war die Nachfrage hoch und die Zinsen noch niedrig. Inzwischen werkelt dort eine Wärmepumpe, das Haus ist supergut isoliert, und die neuen Besitzer sind heilfroh, rechtzeitig investiert zu haben. Hier in der Schweiz spriessen die Wärmepumpen in den Vorgärten wie Pilze - auch ohne die grosszügige Förderung wie in DE. Es gibt also genügend Beispiele für klimafreundlichere Heizungen, man muss sich nur mal umgucken und nicht jeden Mist in der BLÖD glauben!

Vermutlich jammern die Berufsmeckerer in ein paar Jahren wieder, wenn die Heizkosten mit den fossilen Brennstoffen explodiert sind oder sie ihr Häuschen mit einer veralteten Heizung verkaufen wollen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Starsailor001 »

Dankeschön @ Uli für die fundierte, aufschlussreiche Info zum Thema Kältemittel bei Wärmepumpen bezüglich meiner Frage.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von ulionken »

ulionken hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 00:26 Das Kältemittel R410a, das in den meisten meiner Wärmepumpen-Angebote zu finden ist, ist ein Gemisch aus R32 (Difluormethan) und R125, siehe zum Beispiel die Tabellen in https://www.bitzer.de/shared_media/docu ... 500-21.pdf (Seite 41-42). R125 fällt unter die Definition von PFAS, die in der Natur praktisch nicht abbaubar sind und sich im Körper anreichern.

Das Thema "PFAS in Wärmepumpen" soll heute Abend ein Thema im "10 vor 10" von SRF 1 sein. Wer es nicht live gucken kann:
https://www.srf.ch/play/tv/sendung/10-v ... fddd901a3d

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Nicoco »

Ist halt eben in der Praxis nicht so einfach, wie die Theorie es einem versprochen hat, gell? :bruell:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... sitesearch
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Nicoco »

Die erhöhte Vorlauftemperatur dürfte für Altbauten bzw. interessant sein:
https://www.giga.de/news/bosch-gelingt- ... -probleme/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von ulionken »

In der Schweiz wurde heute über das Klimaschutzgesetz abgestimmt, https://www.srf.ch/news/abstimmungen-18 ... utz-gesetz. Die Auszählungen laufen noch, aber laut Hochrechnungen wird das Gesetz klar mit 58% Zustimmung angenommen :) . Anders als das CO2-Gesetz, das auch auf Verbote und Abgaben gesetzt hatte und vor zwei Jahren von einer knappen Mehrheit abgelehnt worden war, setzt das neue Gesetz auf finanzielle Förderungen aus dem allgemeinen Haushalt. Damit sollen bis 2030 innovative Technologien und der Verzicht auf fossile Brennstoffe bei Wohngebäuden gefördert werden, mit dem Ziel dass die Schweiz bis 2050 netto klimaneutral ist. Die Gegner hatten vor allem mit Ängsten zur Stromknappheit argumentiert, aber hatten mangels nachvollziehbarer Fakten offenbar weniger Erfolg damit als erhofft. Vielleicht hat auch eines der Forenmitglieder ein wenig zu dem Abstimmungserfolg beigetragen, mit klarer Aussage in einem anderen sozialen Netzwerk. :spos:

73 de Uli
Zuletzt geändert von ulionken am So 18. Jun 2023, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von dxbruelhart »

Ja, ich habe auch einige Mitbürger via soziale Netzwerke und persönliche Gespräche aufgeklärt, dass unser Klimagesetz letztlich für uns alle Vorteile bringt. Nur als Beispiel: Mit der Wärmepumpe (seit 4,5 Jahren in Betrieb) bezahle ich jetzt vier mal weniger für die Energie (Strom) als zuvor für das Öl.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von DH0GHU »

Es ist ja nicht so, dass Leute, die sich damit auskennen, eine Wärmepumpe nicht empfehlen würde ;) Ich hatte das ja schon in einem anderen Faden verlinkt - die Anti-Wärmepumpen-Politik von Union und Konsorten sorgt in der Fachwelt für Verwunderung: https://www.tz.de/wirtschaft/deutschlan ... 38300.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Nicoco »

Wobei der Herr ja auch zugibt, dass es in seiner Branche durchaus schwarze Schafe gibt, die einem von einer Wärmepumpe abraten, obwohl sie empfehlenswert wäre.
Sei es aus Absicht, weil man schlicht sein Leben lang Öl- & Gasheizungen verkauft hat und oder aus nicht böse gemeintem Unwissen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten