Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von pomnitz26 »

Es dauert viel zu lange diese zu füllen. Es ist schon eine kleine Version einer Spülmaschine. In der DDR waren die Küchen nicht so riesig, es gab statt Herd den Küchenofen und der Schornstein kann nicht einfach entfernt werden. Zudem dient er mir als Verbindung zur Dachantenne.
PAM
Beiträge: 44337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

Na dann bleibt das so! :sozusagen:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von DH0GHU »

Naja, ein Problem ist ja auch die Wirkung des Spülmittels auf die Haut. Wenn man eh schon mit trockener Haut zu kämpfen hat, ist Handwäsche von Geschirr eher kontraproduktiv.
Außerdem glaube ich nicht, dass ich so effizient spüle wie meine Spülmaschine.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 16:25 Naja, ein Problem ist ja auch die Wirkung des Spülmittels auf die Haut. Wenn man eh schon mit trockener Haut zu kämpfen hat, ist Handwäsche von Geschirr eher kontraproduktiv.
Außerdem glaube ich nicht, dass ich so effizient spüle wie meine Spülmaschine.
Wenn du nicht sehbehindert bist und keine Angst vor heißem Wasser hast, kannst auch du hygienisch abwaschen. Mit zunehmender Abwaschmenge überholt dich die Spülmaschine in ihrer Effizienz. Soll heißen: Das Ein-Personen-Frühstücksgeschirr spült sich von Hand schnell und effizient - da kohnt das Sammeln nicht, bis die Spülmaschine voll wäre. Essensreste eintrocknen lassen, ist eh keine gute Idee. Aber auch nicht vergessen, dass eine Geschirrspülmaschine kein Mülleimer ist.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von maroon6 »

Seit Beginn des milden Wetters am Anfang der Woche gehen die Füllstände der Gasspeicher kaum noch zurück, von gestern auf heute waren es nur 0,1%. Es müsste schon einen Jahrhundertwinter geben, dass es tatsächlich noch zu einer Gasmangellage kommt. Sehr gut.

https://www.finanzen.net/nachricht/rohs ... t-12016731

Ärgern werden sich nur die AfD und Russland-Freunde (bzw. die große Schnittmenge aus beiden). Die hatten auf einen eisigen Winter und eine Notlage gehofft, um so richtig gegen die Sanktionen und die Regierung draufzuhauen. Tja, das wird wohl nix.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 12:55 Seit Beginn des milden Wetters am Anfang der Woche gehen die Füllstände der Gasspeicher kaum noch zurück, von gestern auf heute waren es nur 0,1%. Es müsste schon einen Jahrhundertwinter geben, dass es tatsächlich noch zu einer Gasmangellage kommt. Sehr gut.

https://www.finanzen.net/nachricht/rohs ... t-12016731

Ärgern werden sich nur die AfD und Russland-Freunde (bzw. die große Schnittmenge aus beiden). Die hatten auf einen eisigen Winter und eine Notlage gehofft, um so richtig gegen die Sanktionen und die Regierung draufzuhauen. Tja, das wird wohl nix.
Nicht nur das, die Börsen-Gaspreise sinken weiter. So wird das nix mit der Revolution der alten wütenden weißen Männer... :opa: :stuhl: :danke:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

Elektrische 14 kW für die баня. :sozusagen:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von DH0GHU »

Am 21.12. (Mitwoch) wurden erstmals seit längerer Zeit die Gasspeicher per Saldo sogar wieder befüllt, wenn auch nur mit einem Plus von 0,11% der Gesamtkapazität. Also ca. 250 MWh. Der Erdgaspreis für Kontrakte in einem Monat und in einem Tag liegt nur noch ca. 1 Cent/kWh über dem Vorkriegsniveau.
Allerdings war es in der Nacht auf Mittwoch nicht nur warm, sondern sogar so windig, dass sogar Grundlastkraftwerke, z.B. Braunkohlekraftwerke, zurück gefahren wurden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von TobiasF »

Die nächste Strompreiserhöhung ist im Anmarsch...
Screenshot_20221229-152533.png
Bei 625 kWh/Jahr wären das 333,83 €/Jahr bzw. 27,82 €/Monat. Mein bisheriger Abschlag lag bei 23,00 €.

Aber bei meinem Stromanbieter muss absolutes Chaos herrschen. Am 5. Dezember kam der Ableser vorbei, der Zählerstand steht bis heute nicht im Onlineportal. Deswegen gibt es auch noch keine Stromrechnung, die in den Vorjahren kurz vor Weihnachten kam. Deswegen weiß ich noch nicht, was ich dieses Jahr verbraucht habe.

Der Stromverbrauch könnte geringer sein, da ich weniger Homeoffice hatte. Ergo weniger Kochplatten- und Backofennutzung. Spannend wird auch sein, inwiefern sich das Abtauen des Kühlschranks diesen Monat auf den Stromverbrauch auswirkt. Das werde ich aber erst Ende nächsten Jahres erfahren. Zumindest haben sich die Aktivitätsphasen des Kühlschranks reduziert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 16:12 Die nächste Strompreiserhöhung ist im Anmarsch...
Dein Energieversorger hält also nichts vom Weihnachtsfrieden? :confused:

Recht bald dürften sich nun aber weitere Versorger ihren Anteil von der Strompreisbremse durch "Preisanpassungen" sichern.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von TobiasF »

TobiasF hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 16:12 Die nächste Strompreiserhöhung ist im Anmarsch...
Heute habe ich den Brief im Briefkasten gefunden (wer weiß, wie lange er dort schon drin lag). Auf dem Umschlag steht der 12.12.2022, im Brief steht der 05.12.2022.

Währenddessen steht im Online-Portal immer noch kein aktueller Zählerstand.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 16:57 Die nächste Strompreiserhöhung ist im Anmarsch...
Was soll es nun kosten? :confused:
🎧📺📻📡
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Starsailor001 »

Mal abwarten was da noch so kommt...die Gas und Strompreisbremsen, nehmen ja nur die Preisspitzen weg..und das auch nur zu 80%.
Für die Mehrheit der Verbraucher , wenn dann die Nebenkostenabrechnungen kommen kann man fast von einer Verdoppelung der Energiepreise ausgehen.
Dagegen sind die "Preisbremsen" also der Name ist ja schon mal irreführend, eher reine Kosmetik...man versucht die offene Fleischwunde mit einem Heftpflaster zu behandeln..........aber zumindest klingt Preisbremse medial gut.

Warum natürlich beim Gaspreis die Mwst. gesenkt wurde und beim Heizölpreis/Pelletpreis nicht.....das erscheint sehr rätselhaft.Also entweder alle Bürger oder gar niemand, aber so eine Filetiererei der Bürger nach Energiesparten säht auf lange Sicht immer nur wieder Unmut .Entweder alle gleich oder Alle gar nix!

Auch die Einmahlzahlungen der Energiepauschale, wenn man die schon machen will, sollte man PRO Haushalt machen und nicht pro Person! Das ist ja auch schon wieder insich komplett ungerecht, was da gemacht wird.
Die GEZ wird ja auch pro Haushalt eingezogen und nicht pro Person :-)))

.........................................................................................................
Kennt sich da jemand aus, wie ist das eigentlich in Pflegeheimen geregelt, wenn da jetzt die Bewohner im Dezember 2022 ihre 300 Euro Energiepauschale erhalten haben....sind die dann zur freien Verfügung oder müssen diese an den Heimbetreiber abgeführt werden?
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von TobiasF »

PAM hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 17:52
TobiasF hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 16:57 Die nächste Strompreiserhöhung ist im Anmarsch...
Was soll es nun kosten? :confused:
Guck mal weiter oben, da habe ich den neuen Preis schon mitgeteilt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 18:55 Guck mal weiter oben, da habe ich den neuen Preis schon mitgeteilt.
:danke: Das hatte ich gelesen - allerdings auch befürchtet, man hätte dir nochmal kurzfristig was draufgeschlagen. Preislich geht das ja noch, andere zahlen weitaus mehr.
🎧📺📻📡
Antworten