Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Nicoco »

Energiekrise vorbei? Die ersten Hallenbäder drehen wieder auf :cheers:
In der Energiekrise sollte damit Gas gespart und Energiekosten gesenkt werden - jetzt drehen erste Hallenbäder die Wassertemperatur um 1-2 Grad wieder rauf. Zum Beispiel das Solvay Hallenbad in Rheinberg.

Das Solvay Hallenbad in Rheinberg kehrt wieder zu einer wärmeren Wassertemperatur zurück. Insbesondere Kinderschwimmkurse würden seit der Absenkung nicht mehr so angenommen. Außerdem hatte man offensichtlich auch gesundheitliche Bedenken. Wegen Entspannung in der Energiekrise und auch weil umliegende Bäder die Heizungen wieder höher gedreht haben, reagiert die Stadt Rheinberg jetzt auch mit wieder geänderter Beheizung.
https://www.radiokw.de/artikel/schwimmb ... 43185.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

Es waren doch in den meisten Hallen und Bädern Neoprenanzüge erlaubt worden?! :gruebel: Damit kann man doch weitaus kühlere Wassertemperaturen ertragen?
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von TobiasF »

Im Onlineportal meines Stromanbieters taucht ein Eintrag von einer Rechnung vom 20.01.2023 in Höhe von 10,23 € auf. Die Rechnung selbst ist noch nicht herunterlad- und anschaubar. Das wird wohl in den nächsten Tagen möglich sein; zusätzlich wird die Rechnung als Brief eintrudeln. Insgesamt habe ich 11 ⋅ 23,00 € + 10,23 € = 263,23 € für den letztjährigen Strom bezahlt.

Der monatliche Abschlag erhöht sich von 23,00 € auf 26,00 €. Gleich mal den Dauerauftrag anpassen.
Zuletzt geändert von TobiasF am Fr 20. Jan 2023, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Felix II »

Es waren doch in den meisten Hallen und Bädern Neoprenanzüge erlaubt worden?! :gruebel: Damit kann man doch weitaus kühlere Wassertemperaturen ertragen?
Wer will denn schon im Hallenbad wie ein Tiefseetaucher aussehen ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Radio Fan »

Ein guter Beitrag gegen die zunehmende Lichtverschmutzung:)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Radio Fan »

TobiasF hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 12:08 Der monatliche Abschlag erhöht sich von 23,00 € auf 26,00 €. Gleich mal den Dauerauftrag anpassen.
… womit du wirklich noch sehr gut bedient bist ! :spos:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 12:25Ein guter Beitrag gegen die zunehmende Lichtverschmutzung:)
Meine Gemeinde hat dort, wo noch keine LED-Straßenlaternen stehen, jede zweite ab 22 Uhr abgeschaltet. Ausgenommen bleiben Kreuzungen und unübersichtliche Stellen, hier bleibt alles an. Entlang der Hauptstraße ist alles LED-Licht, das lässt man komplett an, reduziert aber ab 22 Uhr die Helligkeit bei den Laternen, bei denen das möglich ist. Und bei den erneuerten Leuchten wurde darauf geachtet, dass sie wenig nach oben abstrahlen.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von TobiasF »

Die Stromrechnung ist einseh- und herunterladbar. Ich habe meinen obigen Beitrag korrigiert, tatsächlich wurden nur 11 Zahlungen zu je 23,00 € berücksichtigt. Inklusive der zu zahlenden 10,23 € wären wir bei 263,23 €.

Insgesamt hat man drei verschiedene kWh-Preise verlangt:
Screenshot_20230120-172322.png
Leider fehlt dieses Mal die monatsweise Aufschlüsselung des Stromverbrauchs. Die genannten 221,20 € müssen mit 1,19 multipliziert werden, dann kommen wir auf 263,23 €.

Nun frage ich mich, wohin meine 23,00-€-Zahlung vom Anfang Januar hin ist. Ich habe mal 3,00 € an den Stromanbieter überwiesen und schaue in den nächsten Tagen, ob der Februar-Abschlag als „bezahlt“ gekennzeichnet wird. Natürlich habe ich auch die 10,23 € überwiesen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von mittendrin »

WARMBADETAGE WIEDER DA SCHWIMMHALLE SAALFELD HEBT WASSERTEMPERATUR WIEDER AN
Gute Nachrichten für alle Schwimmer, die es gern ein bisschen wärmer haben. Im Saalfelder Hallenbad werden die beliebten Warmbadetage ab kommenden Freitag, 20. Januar 2023, wieder eingeführt. Dann wird von Freitag bis Sonntag sowie während der Thüringer Ferien das Wasser auf die Wohlfühltemperatur von 30°C erwärmt.
Auch die an allen anderen Tagen reduzierten Temperaturen wurden bereits wieder auf die ursprünglichen Werte angehoben.
https://saaleinfo.tv/2023/01/19/warmbad ... wieder-an/
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

MOZ.de: Eon erhöht Strom-Preise - Familie aus Oberhavel erhält gepfefferte Stromrechnung – das können Kunden dagegen tun
[...] Die eigentliche Ernüchterung folgte auf Seite drei des Schreibens. Dort steht der neue Arbeitspreis: 55,86 Cent pro Kilowattstunde brutto. [...] Das ist noch keine Verdopplung, aber aus Sicht der Betroffenen ein gepfefferter Aufschlag. [...] Während Steuern, Abgaben und Umlagen sinken, wird Beschaffung und Vertrieb dem Schreiben zufolge deutlich teurer: Hier steigt der Preis um fast 14 Cent pro Kilowattstunde. Auch die Netzentgelte legen kräftig zu – um rund 5 Cent pro Kilowattstunde. Darin spiegeln sich die Kosten für den Ausbau der Stromnetze. [...] E.ON ist kein Einzelfall – die meisten Versorger haben ihre Energiepreise schon zum 1. Januar erhöht. [...] Wer sich auf den Vergleichsportalen wie verivox oder check.24 umschaut, findet günstigere Preise als 56 Cent pro Kilowattstunde. Bei Verträgen mit einer Laufzeit von zwölf Monaten liegen sie um die 40 Cent, teils auch darunter. [...]
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Allgäu_Süd »

Die Schneekanonen waren wieder einmal überaus fleissig. Da soll mir keiner was vom Energiesparen erzählen.
Dateianhänge
20230214_140359.jpg
20230214_140316.jpg
Antworten