Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:15Hier sind ja schon alle Saunen zu und ein Thermalbad, dann werden dann halt auch noch die übrigen Hallenbäder geschlossen.
Schon krass, wie das regional unterschiedlich gehandhabt wird.
Unser kleines örtliches Hallenbad läuft ganz normal weiter, natürlich mit leichten Preiserhöhungen aber wird derzeit gleichzeitig um ein zweites Becken erweitert, wofür das Land NRW selbstverständlich üppige Fördergelder locker gemacht hat.
Und das große Spaß-/Familenbad inkl. Sauna in der Nachbarstadt läuft ebenfalls wie gewohnt weiter.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ich habe aus aktuellem Anlass mal nachgeschaut: Eine einzige Schneekanone zieht 25 Kw/h. Ganz schöne Nummer, oder?!
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von DH0GHU »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:19 Ich habe aus aktuellem Anlass mal nachgeschaut: Eine einzige Schneekanone zieht 25 Kw/h. Ganz schöne Nummer, oder?!
Die PKWs, deren Insassen damit angelockt werden, ziehen viel viel viel mehr.
Eine Fahrt mit dem PKW von München zur Schneekanone und zurück verbraucht mit dem Verbrenner mindestens 100 kWh, mit dem E-Auto mindestens 25 kWh. Wenn in so einem Skigebiet 10 Schneekanonen 10 Stunden pro Tag laufen, ist der damit erzeugte Ausflugsverkehr immernoch viel klimaschädigender als der Kanonenbetrieb. Und solange die Schneekanonen in Schwachlastzeiten laufen, ist das nicht ganz so schlimm, weil dann der Ökostromanteil relativ hoch ist.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Allgäu_Süd »

Hmm.. Und wie verhält es sich mit der Dunkel Flaute? :confused:
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von mittendrin »

Melde gehorsamst:
Die mir im November zugegangene Mitteilung über neue Preise ab Januar für die hier bereitgestellte Elektroenergie hat mich veranlasst, im Haushalt an insgesamt 13 Brennstellen die vorhandenen Leuchtmittel in E27- und G13-Technik durch zeitgemäße LED-Äquivalente zu ersetzen. Ich erziele dabei mit Ausgaben von etwa 80 € eine Einsparung an installierter Leistung für Beleuchtung von ca. 550 W.
Was es bringt, wird sich nächstes Jahr um diese Zeit zeigen ;)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von DH0GHU »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 19:13 Hmm.. Und wie verhält es sich mit der Dunkel Flaute? :confused:
Ach herje. Die Dunkelflaute wurde primär erfunden, um Angst zu schüren.

Man überbrückt die Zeiten geringer Ausbeute bei Sonne und Wind heute mit z.B. Gaskraftwerken, später mit Wasserstoff. Die dazu notwendige Infrastruktur ist im Aufbau. Da schon heute pro Jahr mehrere TWh Solar- und Windstrom pro Jahr nicht produziert werden können, weil es keine Abnehmer dafür gibt (bzw keine Stromleitungen zu den Abnehmern), könnte man schon heute Wasserstoff erzeugen. Tendenz steigend. Das sind doch alles lösbare Dinge. Man weiß doch genau, wann wie viel Strom gebraucht wird, und wie viel Bedarf zukünftig noch dazu kommt z.B. durch Elektromobilität. Man weiß, wie häufig welche Wetterlagen sind, und man weiß daher ziemlich genau, welche Reserven und Speichertechnologien man vorhalten muss. Man muss nur machen wollen. Das ist alles keine "Rocket Science", sondern angewandte Technik - wenn auch in sehr sehr großen Stil.


Hat aber mit dem Thema Schneekanone wenig zu tun. Da dürfte der Stromverbrauch des "drumrums" noch höher sein. Wenn abends die Schneekanonen laufen, läuft auch Apres-Ski. Und das Hauptproblem mit den Schneekanonen sind die Umweltfolgen im Allgemeinen, da ist der Strombedarf wohl eher noch das kleinere Problem.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Allgäu_Süd »

Und nun noch den Streßtest angesichts der momentanen Temperaturen. :gruebel:
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

Mal spitz gefragt: Welches Energiesparpotenzial hatten denn die zwei Corona-Jahre in den Wintersportregionen? :confused:
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:02 Mal spitz gefragt: Welches Energiesparpotenzial hatten denn die zwei Corona-Jahre in den Wintersportregionen? :confused:
Einiges, mit Sicherheit!
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:14 Einiges, mit Sicherheit!
...Öko-Lockdown? :gruebel:
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von TobiasF »

Apropos LED-Beleuchtung: In meiner Wohnung ging am Dienstag eine von sechs LED-Deckenleuchten kaputt. Wie bei vielen originären LED-Leuchten kann man hier das Leuchtmittel nicht wechseln, sodass die komplette Leuchte ausgetauscht werden muss. Ich habe eine bauähnliche Lampe gekauft, die im Gegensatz zu den „Altlampen“ keine Farbtemperaturumschaltung hat. Wenn die „Neulampe“ in den Flur kommt, kann ich damit leben.

Installiert wurden die Leuchten Ende 2017. LED, weil energiesparender und wartungsärmer. Flache Deckenleuchten, damit sie nicht einstauben oder mit Gegenständen kollidieren.

Bezüglich Energiesparen bin ich endlich dazu gekommen, meinen Kühlschrank abzutauen. Das habe ich seit meinem Einzug im April 2018 nie getan. An den Kühlleitungen war relativ viel Eis. Ich hoffe, dass dadurch mein Stromverbrauch wieder sinkt.

Was ich nicht durchgehalten habe, ist der Verzicht auf Weihnachtsbeleuchtung. Meine Cousine hat sich die Adventsleuchter in den Fenstern gewünscht. Soll sie es haben, der Mehrverbrauch der LED-Leuchter ist vernachlässigbar gering. Meine Stromrechnung listet die Verbräuche nach Kalendermonaten auf, und der Monat mit dem höchsten Verbrauch war nie Dezember oder Januar.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Energiesparen - in der Politik und im Privaten

Beitrag von PAM »

In Sichtweite steigen unübersehbare Abgasfahnen aus den Schloten der Gasheizungen. Weitaus mehr, als es für das Gassparen nötig wäre. Man tut also weiter so, als wäre nichts...
🎧📺📻📡
Antworten