Blackout: Seid ihr gerüstet?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von PhanTomAs »

Cyberjack hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 11:22 Vorallem lösen Einzelereignisse durch die heutige Vernetzung immer Kaskadeneffekte aus.

Ich hab hier Trinkwasser für eine Woche, haltbare Lebensmittel für Wochen die regelmässig ersetzt werden, einen Grill mit Holzkohlevorrat und einen Gaskocher mit Kartuschen und einen mit Gasflasche. Im Notfall könnte ich noch bereits gesammeltes Regenwasser filtern und entkeimen bzw. für die Toilettenspülung nutzen. Zum Fluss in Bergquellwasserqualität ist es nicht weit ...

Dazu noch diverse Geräte die auf Akku laufen und zwei Solarzellen mit denen ich 12V mache oder im Notfall einen Inverter dranhängen kann. Kommunikationsmöglichkeit ist als Funkamateur ebenfalls ausreichend ;) vorhanden.

M.
Was nützt dir das eigentlich alles? Nur um eine Woche länger zu leben? Denkst du, nach einer Woche Blackout da draußen ist alles wieder fein? Und du steigst aus deinem Bunker und gehst erst mal in die nächste Kneipe? Ach nein, die sind ja alle tot, weil sie nicht vorbereitet waren.
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Cyberjack »

:joke:

Was hast denn Du für ein Problem?

Ich wohne in hochalpinen Gebiet, Stromausfall durch Hochwasser, Lawinen oder andere Naturereignisse kommen hier vor. Das letzte Hochwasserereignis mit Stromausfall war hier im August.

Soll ja Leute geben die sich und ihren Angehörigen etwas Fürsorge angedeihen lassen.

Leute gibts ... :gruebel:

M.
--
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Allgäu_Süd »

https://www.br.de/nachrichten/bayern/tr ... ll,TeK9GKi
Ich denke mal, dieses Thema sollte man nicht aussen vor lassen.
PAM
Beiträge: 44441
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 17:50 Ich beantworte die Frage mal konkret:

Nein ich bin nicht gerüstet… 😅
Daran hat sich heute hoffentlich etwas geändert?!
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 15:25
Radio Fan hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 17:50 Ich beantworte die Frage mal konkret:

Nein ich bin nicht gerüstet… 😅
Daran hat sich heute hoffentlich etwas geändert?!
Ich sollte wohl Prepper werden… 🤔

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44441
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 15:33 Ich sollte wohl Prepper werden… 🤔
Du könntest dich vom Prepper Pig 🔦🐷🔋 beraten lassen.
🎧📺📻📡
Antworten