Blackout: Seid ihr gerüstet?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Radio Fan »

Ich beantworte die Frage mal konkret:

Nein ich bin nicht gerüstet… 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 17:50 Ich beantworte die Frage mal konkret:

Nein ich bin nicht gerüstet… 😅
Geht mir genauso. Ich kann tatsächlich nicht viel dagegen halten. :confused:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nein. Ich hatte hier überlegt etwas zu machen. Unterm Strich: Warum beim Strom was machen wenn mir alles andere wegbricht? Dazu sei noch gesagt: Viel Verschattung. Ein "Balkonkraftwerk" bringt hier nichts. Wenn, dann die oberste Reihe am Dach belegen, da gibt es den ganzen Tag im Winter Sonne.
Und wenn ich ehrlich bin und am qth-alt reflektiere: Netter Versuch hier vielleicht. Was will man eigentlich beruhigen? Wenn, dann wie früher bei den Großeltern - inzwischen nicht mehr im Besitz: Scheune, Stall, Ländereien. Und man stelle sich bitte ganz ehrlich die Frage: Will man und _kann_ das in der _Freizeit_ bewirtschaftet werden? Kann man das vollständig, respektive in der notwendigen Ausprägung erhalten wenn man dem normalen Job nachgeht?
Und bitte ehrlich für die, die es nie gemacht haben: Kartoffeln im Acker, Frucht, so 30-40 Ster Brennholz,... Also ich könnte da einige Geschichten erzählen :-)
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich kann mir vorstellen, dass das schon anstrengend aber möglich ist. Mein Opa hatte einen Vollzeitjob plus Bauernhof, das ging auch. Das ist aber auch eine andere Generation. Urlaub und großartig Freizeit ist da nicht drin.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von PAM »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:30 Nein. Ich hatte hier überlegt etwas zu machen. Unterm Strich: Warum beim Strom was machen wenn mir alles andere wegbricht? Dazu sei noch gesagt: Viel Verschattung. Ein "Balkonkraftwerk" bringt hier nichts. Wenn, dann die oberste Reihe am Dach belegen, da gibt es den ganzen Tag im Winter Sonne.
[...]
Alles, was nicht komplett verschattet ist, bringt "irgendwas". Lass' deinen Blick weiter schweifen! Wenn der Balkon nichts bringt, wie sieht es mit Nebengebäuden, der Garage oder dem Schuppen aus? Selbst Ost- oder Westausrichtung bringen an den langen Sommertagen Ertrag. Man muss ihn nur speichern können...

Meine Fensterbrettanlage bringt bei dauergrauen Tagen und praktisch null Sonnenstunden nichts mehr, was ich nutzen könnte. Die paar kurzen Auflockerungen bringen gerade so viel, dass Erhaltungsladung möglich ist und mir die Akkus dort hält, wo sie keinen Schaden nehmen.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Nicoco »

Wie kündigt sich ein Strommangel im Netz in der Realität eigentlich an?
Gerade sind die Fritz Box und der Verstärker (vermutlich besonders netzfrequenzempfindliche Geräte) drei mal innerhalb von ca. drei Minuten kurz ausgefallen während alles andere (PC, Beleuchtung, usw.) problemlos weiterlief. Ca. eine Minute später war der Strom dann komplett weg, war nach rund einer Minute aber wieder da.

So eine Art Stromausfall habe ich bislang nicht erlebt, sonst war immer direkt alles weg. :confused:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von carkiller08 »

Wie kündigt sich ein Strommangel im Netz in der Realität eigentlich an?
Großflächig: Die Netzfrequenz sinkt deutlich unter 50Hz.

Nur lokal dürfte es so sein, dass die Netzspannung sinkt, wenn die Mangellage auch lokal verursacht wird.

Deine Netzteile werden unter diesen Bedingungen aber noch lange laufen.
Wahrscheinlicher für den Ausfall dürften zumindest kurze vollständige Unterbrechungen sein.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von UK-DX »

Ich halte einen Blackout in Deutschland fuer sehr unwahrscheinlich.

Sollte dennoch ein Blackout kommen, waere die Ursache in erster Linie eine Stoerung oder Zerstoerung von Leitungen, weniger auf Grund von mangelden Kraftwerken. Sturumschaeden, etwa oder alles was mit dem Winter zu tun hat. In Canada ist dies immer wieder mal der Fall, auf Grund der extremen Wetterverhaeltnisse und der Weite des Landes.

Wie ein Blackout in der Realitaet aussieht, kann man heute schon in Suedafrika sehen. Da kommt das haeufig und unvorbereitet vor.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von DH0GHU »

Nicoco hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 15:57 Wie kündigt sich ein Strommangel im Netz in der Realität eigentlich an?
Eine echte Mangellage würde man wohl lange im Voraus erkennen und könnte entsprechende Gegenmaßnahmen kommunizieren - und damit den Mangel ankündigen. Es ist ja nicht so, dass Erdgas plötzlich alle ist, oder der Wind plötzlich aufhört zu wehen - oder dass plötzlich ein Fußball-WM-Spiel angesagt wird, das die Leute vor die Fernseher treibt ;) (oder andere Verbraucher, die plötzlich dazu kommen...)
Etwas anderes sind technische Pannen, wenn z.B. eine Hochspannungsleitung kaputt geht, oder ein Kraftwerk. Dann ist es wie beschrieben: Plötzlicher Einbruch der Netzfrequenz, der nicht durch Stabilisierungsmaßnahmen kompensiert werden kann. Daraufhin folgt dann i.d. Regel ein Lastabwurf - hoffentlich kontrolliert bei bestimmten Großverbrauchern, manchmal auch unkontrolliert...

Es gibt natürlich sicher auch neuralgische Punkte im Stromnetz, deren gezielte Zerstörung einen flächendeckenden Blackout provozieren könnte. Anders als z.B. in der Ukraine (bzw generell in der ex-UdSSR) ist unser Netz wohl auch garnicht für sowas ausgelegt, sondern auf Effizienz getrimmt. :sagnix:
Gerade sind die Fritz Box und der Verstärker (vermutlich besonders netzfrequenzempfindliche Geräte) drei mal innerhalb von ca. drei Minuten kurz ausgefallen während alles andere (PC, Beleuchtung, usw.) problemlos weiterlief. Ca. eine Minute später war der Strom dann komplett weg, war nach rund einer Minute aber wieder da.

So eine Art Stromausfall habe ich bislang nicht erlebt, sonst war immer direkt alles weg. :confused:
Ich hatte in Kehl schon den Ausfall nur einer Phase (und im Verlauf dann "halbe Kraft" auf einer Phase, und solche Scherze...). das war skuril: das Licht leuchtete plötzlich mit halber Kraft, ich habe im Affekt noch offene Dateien gespeichert, kurz darauf war der Strom weg. Ursache war damals aber meiner Erinnerung nach ein Nagetier im Umspannwerk... :hot:
Am Arbeitsort hats mal ein Bauarbeiter geschafft, an einer Stelle ein Erdkabel zu killen, und fast zeitgleich hat ein Autofahrer einen Masten einer anderen Leitung umgenietet :D
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Nicoco »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 17:07 Anders als z.B. in der Ukraine (bzw generell in der ex-UdSSR) ist unser Netz wohl auch garnicht für sowas ausgelegt, sondern auf Effizienz getrimmt. :sagnix:
Ist auch eine schöne Umschreibung für "vollkommen auf Kante genäht und ohne nennenswerte Reserven" :D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Kohlberger91 »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 09:37 Wie würde es wohl bei einem großflächigen Stromausfall mit der Rundfunkversorgung aussehen? Ich kann mir kaum vorstellen dass dann z.b. der Bayerische Rundfunk noch mit xxx Stationen sendet. :gruebel:
Die Grundnetzstandorte wie Wendelstein, Ochsenkopf, Hoher Bogen und co haben Notdiesel. Die kleineren nicht.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von BetacamSP »

Ich habe erst vor kurzem gelesen dass Experten einen Blackout in Deutschland für äußerst unwahrscheinlich halten.
Diese Blackout Gefahr wird hauptsächlich von rechtskonservativen Kreisen herbeigeschrieben, um eine Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke zu rechtfertigen.

Wenn Dunkelflaute ist dann gibt es jedoch genügend Gas-, Braunkohle- und Steinkohlekraftwerke die einspringen. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Kohleausstieg bis 2030 gelingt. Dafür ist der Ausbau der erneuerbaren Energien zu langsam und es fehlt an Speichern für Dunkelflaute Tage. Wir werden wohl mit dem Kohlestrom doch noch bis 2038 leben müssen.

Übrigens wäre es auch mal wichtig den Netzausbau voranzutreiben, so dass mehr Windkraftstrom aus Norddeutschland in den Süden transportiert werden kann.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von PAM »

BetacamSP hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 22:19Ich habe erst vor kurzem gelesen dass Experten einen Blackout in Deutschland für äußerst unwahrscheinlich halten. Diese Blackout Gefahr wird hauptsächlich von rechtskonservativen Kreisen herbeigeschrieben, um eine Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke zu rechtfertigen. [...]
Das ist zu kurz gedacht. Grundsätzlich geht man von einer verlässlichen Stromversorgung aus. Aber...

Ausnahme-Wettersituationen, wie z. B. 2005 im Münsterland, als Hochspannungsmasten und -leitungen unter der Schnee- und Eislast zusammenbrachen und für tagelange Stromausfälle sorgten, sind nie ausgeschlossen. Ich rechne aber trotzdem damit, dass Anschläge auf die Stromversorgung in künftig öfter versucht werden und gewiss irgendwo auf Schwachstellen treffen, die dann ausgenutzt werden. Anschläge müssen heute nicht mehr zwingend physisch geführt werden, beispielsweise durch Beschuss oder das Anbringen von Spreng- bzw. Schneidladungen. Der moderne Krieg wird im Internet geführt.

Deutschland hat sich einmal mehr als potenzielles Angriffsziel empfohlen und ich weiß selbst nicht, ob man den bisherigen getroffenen Absicherungen allein vertrauen kann. Insofern ist es für jeden Einzelnen absolut empfehlenswert, den eigenen Haushalt, die eigene Wasser- und Nahrungsversorgung sowie die eigene Mobilität auch bei einem zeitweisen Stromausfall wenigstens für einige Tage am Leben halten zu können. Um nochmal auf das Münsterland-Ereignis zurück zu kommen: Eine halbe Woche sollte man mindestens ohne Strom überleben können und nicht verhungern.
🎧📺📻📡
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Cyberjack »

Vorallem lösen Einzelereignisse durch die heutige Vernetzung immer Kaskadeneffekte aus.

Ich hab hier Trinkwasser für eine Woche, haltbare Lebensmittel für Wochen die regelmässig ersetzt werden, einen Grill mit Holzkohlevorrat und einen Gaskocher mit Kartuschen und einen mit Gasflasche. Im Notfall könnte ich noch bereits gesammeltes Regenwasser filtern und entkeimen bzw. für die Toilettenspülung nutzen. Zum Fluss in Bergquellwasserqualität ist es nicht weit ...

Dazu noch diverse Geräte die auf Akku laufen und zwei Solarzellen mit denen ich 12V mache oder im Notfall einen Inverter dranhängen kann. Kommunikationsmöglichkeit ist als Funkamateur ebenfalls ausreichend ;) vorhanden.

M.
--
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von PAM »

Cyberjack hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 11:22[...] bereits gesammeltes Regenwasser filtern und entkeimen bzw. für die Toilettenspülung nutzen. Zum Fluss in Bergquellwasserqualität ist es nicht weit ... [...]
Nahezu ideale Voraussetzungen! :danke: Dein Bergquellwasser dürfte wohl bedenkenlos Trinkwasserqualität haben. Wenn es nicht zu weit entfernt oder zu gefährlich zu erreichen ist, dann wäre das im Notfall meine präferierte Wasserversorgung.

Das Regenwasser braucht zum Toilettenspülen gar nicht entkeimt werden. Und selbst für normale Waschaufgaben braucht es das nicht. Hier reichen sensorische Prüfungen: Sehen, riechen und (vorsichtig) schmecken, um den Verwendungsbereich ggf. darüber hinaus erweitern zu können. Grob filtriert und abgekocht ist Regenwasser i. d. R. auch genießbar. In Notlagen schraubt man seine Ansprüche ohnehin zurück.

Der einfachste Grobfilter für Wasser besteht aus einem (Kaffee-) Filtertrichter und Filterpapier, wobei hierfür normales Küchenpapier vollkommen ausreichend ist.
🎧📺📻📡
Antworten