Blackout: Seid ihr gerüstet?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 19:53

Die Frage nach dem Inselbetrieb und die Antwort darauf bezog sich ausdrücklich auf die aktuelle bzw. kommende Situation mit knapper elektrischer Energie und nicht auf Störfälle, Unwetter oder sonstige plötzlich eintretende Ereignisse. Zum Abfangen von Stromknappheit will man nicht auf einen Inselbetrieb umschalten, sondern bei Bedarf Teile des lokalen Netzes kurzzeitig abschalten.
Danke für die Konkretisierung. Mir ging's ja auch eher um "echte" Blackouts durch Störfälle, Unwetter, Anschläge, unglückliche Zufälle, Pannen etc.
Eine Stromknappheit sehe ich in Deutschland nicht wirklich - eher beim Nachbarn auf der anderen Seite des Rheins. Dorthin sind die Leitungskapazitäten aber begrenzt (ca. 5 GW direkt zwischen D und F habe ich in Erinnerung). In Frankreich sind solche Szenarien weit eher vorstellbar. Nach wie vor liefern die AKWs nur knapp 30 GW. Wenns richtig kalt wird, braucht Frankreich 80-90 GW Spitzenlast...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von maroon6 »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 20:38
mittendrin hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 20:32
maroon6 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 15:40 Nö, laut Duden steht zunächst mal der "Bedarf am Notwendigsten" und an zweiter Stelle erst die "menschlichen Ausscheidungen" ;) :D
Das man aber auch immer alles kontrollieren muss...
Not­durft, die
.
.
Bedeutungen (2)

1. menschliche Ausscheidungen
.
.
2. [zum Leben] Unentbehrliches; Bedarf am Notwendigsten
https://www.duden.de/rechtschreibung/Notdurft
An so einer Kleinigkeit sieht man immer sehr schön, wer es wie genau mit der Wahrheit nimmt. Es wundert mich allerdings überhaupt rein gar nicht, dass es genau umgekehrt ist als maroon6 behauptet :sagnix:
DIE WAHRHEIT gibt es nicht. Mein Duden aus dem Jahr 1992 sieht die Sch**** an Position 2 und darauf beharre ich. In einer Zeit wie dieser wundert es mich aber nicht, dass sie auf Position 1 gewandert ist. 🤣

Aber Menschen, die mir die Indianer, das Zigeunerschnitzel und demnächst auch alles mit Weihnachten verbieten wollen (da es Andersgläubige ausgrenzt) und mich allgemein mit allem belehren wollen, die brauchen auch nicht mehr die Ursprungsbedeutung des schönen, altdeutschen Wortes "Notdurft". So, und jetzt gehe ich aufs Sch***haus.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von das letzte MHz »

maroon6 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 07:49DIE WAHRHEIT gibt es nicht. Mein Duden aus dem Jahr 1992 sieht die Sch**** an Position 2 und darauf beharre ich. In einer Zeit wie dieser wundert es mich aber nicht, dass sie auf Position 1 gewandert ist. 🤣
Bei dir gibt es wirklich keine Wahrheit. Die 20. Auflage des Duden (Nr.1 , Die deutsche Rechtschreibung) erschien 1991 und die 21. Auflage des Duden (Nr.1 , Die deutsche Rechtschreibung) erschien 1996. Aber in deinem 1992 erschienenen Duden wird das gewiss so sein wie du sagst :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von PhanTomAs »

Blackout, ja klar. Vielleicht auch noch ein Meteoriteneinschlag oder ein Angriff von Außerirdischen? Ich lasse mir doch von rechten Gesinnungsparteien keine Angst einjagen, die AfD hat ja kürzlich einen "Blackout-Melder" online gestellt. Der einzige Blackout findet in deren Kopf statt.

Europas Verbundnetz ist sicher. Das haben kürzliche Stresstests gezeigt. Punkt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Ruhrwelle »

PhanTomAs hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 23:29 Blackout, ja klar. Vielleicht auch noch ein Meteoriteneinschlag oder ein Angriff von Außerirdischen? Ich lasse mir doch von rechten Gesinnungsparteien keine Angst einjagen, die AfD hat ja kürzlich einen "Blackout-Melder" online gestellt. Der einzige Blackout findet in deren Kopf statt.

Europas Verbundnetz ist sicher. Das haben kürzliche Stresstests gezeigt. Punkt.
:D :spos: :cheers:
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Cyberjack »

PhanTomAs hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 23:29 Blackout, ja klar. Vielleicht auch noch ein Meteoriteneinschlag oder ein Angriff von Außerirdischen? Ich lasse mir doch von rechten Gesinnungsparteien keine Angst einjagen, die AfD hat ja kürzlich einen "Blackout-Melder" online gestellt. Der einzige Blackout findet in deren Kopf statt.

Europas Verbundnetz ist sicher. Das haben kürzliche Stresstests gezeigt. Punkt.
Hier in Vorarlberg stehen genug schwarzstart-fähige Wasserkraftwerke rum.
Der Funkkollege von mir war Jahrzehnte in der Leitstelle des Energieversorgers, der Blackout wird regelmässig trainiert, Ziel ist die Stromversorgung innert 24h wieder am Laufen zu haben, notfalls auch als Insel.

M.
--
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Auch Teile des Lkrs. Lindau beziehen den Strom von den VKW. :)
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von PAM »

Ein Karton bunt gemischter Eintopfdosen fand seinen Weg in das Vorratsregal. MHD 2024, 2025 und vereinzelt 2026. Die ältesten Dosen mit MHD im nächsten Jahr kamen im Regal nach vorn - so arbeitet auch der Lebensmittelhandel. Meine lange haltbaren Konserven habe ich dort von ganz hinten hervor gekramt.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:16Die ältesten Dosen mit MHD im nächsten Jahr kamen im Regal nach vorn - so arbeitet auch der Lebensmittelhandel. Meine lange haltbaren Konserven habe ich dort von ganz hinten hervor gekramt.
Standard, allerdings ist dieser Trick einigen Lebensmittelhändlern auch bekannt und sie schlagen zurück, indem die Ware mit dem kürzesten MHD ganz nach hinten gestellt wird. Ist mir mittlerweile mehrfach passiert, dass die vorletzte Reihe am längsten und die hinterste am kürzesten haltbar war. Kalter Krieg im Kühlregal :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:32
Standard, allerdings ist dieser Trick einigen Lebensmittelhändlern auch bekannt und sie schlagen zurück, indem die Ware mit dem kürzesten MHD ganz nach hinten gestellt wird. [...]
Spielt mir bei Frischware zuweilen in die Karten, da sowas gern vergessen wird und mit kurzem MHD für 'nen schmalen Taler abzugreifen ist.

Der heute mitgenommene Eiersalat für den halben Preis ist laut Aufdruck pasteurisiert - was sollte dem mit MHD heute bis zum Wochenende passieren? Den Becher hatte ich der im Kühlregal sortierenden Maus mit dieser Aufgabe in die Hand gedrückt - hat geklappt!
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:38Der heute mitgenommene Eiersalat für den halben Preis ist laut Aufdruck pasteurisiert - was sollte dem mit MHD heute bis zum Wochenende passieren? Den Becher hatte ich der im Kühlregal sortierenden Maus mit dieser Aufgabe in die Hand gedrückt - hat geklappt!
Du wirst es am Wochenende sehen, riechen, schmecken, ob es gut gegangen ist oder nicht. Salmonellen und Co. dürften nicht das Problem sein, wenn er pasteurisiert ist, aber ggf. schimmeln könnte er.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:56 Du wirst es am Wochenende sehen, riechen, schmecken, ob es gut gegangen ist oder nicht. Salmonellen und Co. dürften nicht das Problem sein, wenn er pasteurisiert ist, aber ggf. schimmeln könnte er.
Packung ungeöffnet, Kühlkette eingehalten und im Kühlschrank nach hinten gestellt. Meinste nicht?! MHD-Aufdrucke sind bei vielen Produkten überbewertet.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:00
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:56 Du wirst es am Wochenende sehen, riechen, schmecken, ob es gut gegangen ist oder nicht. Salmonellen und Co. dürften nicht das Problem sein, wenn er pasteurisiert ist, aber ggf. schimmeln könnte er.
Packung ungeöffnet, Kühlkette eingehalten und im Kühlschrank nach hinten gestellt. Meinste nicht?! MHD-Aufdrucke sind bei vielen Produkten überbewertet.
Es bestehen gute Chancen, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Alles kann, nichts muss :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:22[...] Alles kann, nichts muss :joke:
Ich nehme die Wette an! 👊😬
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:27
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:22[...] Alles kann, nichts muss :joke:
Ich nehme die Wette an! 👊😬
DU solltest damit bei "Wetten, dass..." auftreten. Wetten, dass ich mit verbundenen Augen herausschmecken kann, ob man überfälliger Eiersalat verschimmelt ist oder nicht :undweg:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten