Blackout: Seid ihr gerüstet?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von ulionken »

Zur Reinigung von Trinkwasser bei Outdoor-Aktivitäten benutze ich seit vielen Jahren wenn nötig Katadyn-Filter. Anders als bei Lifestraw kann man damit Wasser auf Vorrat reinigen, dafür sind die Dinger etwas teurer. Je nach Situation setze ich zusätzlich einen Tropfen Iodtinktur zu - kein toller Geschmack, aber es zerstört in ein paar Minuten alle Mikroorganismen. Für den gleichen Zweck gibt es auch Micropur-Tabletten.
DH0GHU hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:43 Bei einem Blackout dürfte auch recht schnell die Netzrestruktierung mit lokalen Inseln beginnen - und dort kann man dann bei lokalen Mangellagen die Infrastrukturverbraucher priorisieren.
Die Referentin am Wasserkraftwerk letzten Freitagabend sagte allerdings ausdrücklich, dass man auf einen Inselbetrieb nicht vorbereitet sei. Was nicht unbedingt heisst, dass das technisch nicht geht, denn Trennstellen zum Isolieren des regionalen Netzes gibt es genügend. Ein Blackout wird einfach nicht als realistisches Szenario in der aktuellen Situation angesehen. Bei Strommangel würden vorbeugend einzelne Äste des Netzes stundenweise abgeschaltet, um einen Zusammenbruch der Versorgung zu verhindern.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Habakukk »

Die hiesigen Seen sind zum Glück alle sehr sauber und bieten prinzipiell Trinkwasserqualität. Man könnte also im Zweifelsfalle mit entsprechenden Gefäßen dorthin und auffüllen (muss man ja nicht direkt am Ufer im Schlamm machen, es gibt ja diverse Stege).

Wir hatten uns für den Urlaub mal so einen batteriebetriebenen UV-Stift gekauft, den man für 1 Minute in seine Trinkflasche halten kann. Das soll zumindest einige der Keime eliminieren (vermutlich v.a. Viren).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von maroon6 »

Also ich bin da ehrlich: Drei Wochen Stromausfall ohne fremde Hilfe wäre unser Tod. Aber so ein bis zwei Wochen könnten wir durchaus überleben, wir haben hier mal eine Notdurft angelegt:

- Waserkocher für die Autobatterie (generell ist diese für die ersten Tage unser "Kraftwerk" und Notstromaggregat für alles mit Akku, mit vollem Tank käme man damit auch recht gut mal so eine Woche über die Runden, in diesem Winter sollte man immer ab einem Tankstand von der Hälfte nachtanken)
- Einige Dosen mit Konserven (Erasco und Co.)
- Haltbares Essen von Knäckebrot über Dosenwurst und Sauerkraut/Rotkraut bis Dosenfisch. Zudem immer Obst und Gemüse für 7 Tage (Äpfel, Mandarinen, Paprika, Gurken, Salat usw.), freilich auch Essig, Öl, Gewürze.
- Ein 20 Liter-Kanister mit Trinkwasser (wird alle 8 Wochen ausgetauscht und neu befüllt), hinzu kommen Limos, Säfte usw., haben wir eigentlich immer als Vorrat für bis zu 14 Tage. Man sollte auch an die Toilettenspülung denken, das würde hier ein nahegelegener Bach und die Regentonne erledigen
- Mehrere batterienbetriebene Notlampen
- Jede Menge Kerzen für Heizen und zum Erwärmen (ein 0815-Stövchen eignet sich übrigens zum Suppenwärmen in einer Tasse bei kleiner Portion, wir hatten das mal testweise ausprobiert, mit Geduld und immer wieder Umrühren muss man damit auch die Ravioli nicht kalt essen :-) )
- Holzkohle für den Grill
- 3 Powerbanks mit eingebauter Taschenlampe
- Mehrere Akku-Radios, eins mit Solarpanel

Halt so das nötigste, was jeder zu Hause haben sollte. Das Gute ist, dass man im Winter nicht zwingend einen Kühlschrank braucht, da reicht das Gartenhaus.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 7. Nov 2022, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 13:08

Die Referentin am Wasserkraftwerk letzten Freitagabend sagte allerdings ausdrücklich, dass man auf einen Inselbetrieb nicht vorbereitet sei. Was nicht unbedingt heisst, dass das technisch nicht geht, denn Trennstellen zum Isolieren des regionalen Netzes gibt es genügend. Ein Blackout wird einfach nicht als realistisches Szenario in der aktuellen Situation angesehen.
Da frage ich mich halt, ob das im Netzplanungskontext nicht zu blauäugig ist. Nicht wegen der der aktuellen Situation, sondern weil "zwei dumme Zufälle, mit denen niemand rechnete" und das auch noch gleichzeitig eben nie ganz ausgeschlossen werden können. Eine HV-Leitung zur Wartung abgeschaltet, LKW donnert Mittags gegen Mast der zweiten HV-Leitung, und das bei Sturm im Norden und Wolken im Süden... War da nicht mal was in Papenburg?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 13:42 Also ich bin da ehrlich: Drei Wochen Stromausfall ohne fremde Hilfe wäre unser Tod.
Darüber brauchen wir nicht reden. Das wäre ein Szenario für einen großangelegten Angriff, Nuklearkrieg o.ä.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man 3 Wochen sehr wohl überlebt. Sofern nicht Gewaltexzesse ein frühzeitiges Ende bedingen. Aber da reden wir von apokalyptischen Zuständen...

wir haben hier mal eine Notdurft angelegt:
Du investierst in Schei...? *SCNR*
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 13:58 Du investierst in Schei...? *SCNR*
Nö, laut Duden steht zunächst mal der "Bedarf am Notwendigsten" und an zweiter Stelle erst die "menschlichen Ausscheidungen" ;) :D
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von ross22 »

maroon6 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 15:40
DH0GHU hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 13:58 Du investierst in Schei...? *SCNR*
Nö, laut Duden steht zunächst mal der "Bedarf am Notwendigsten" und an zweiter Stelle erst die "menschlichen Ausscheidungen" ;) :D

Bei nicht vorhandener Hygiene reduziert sich der "Bedarf am Notwendigsten" sehr schnell auf Null.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ich hab mir beim Versandriesen einen Campingkocher, sowie eine Powerbank bestellt. Gerade im Winterhalbjahr- (Im Fall der Fälle) ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn man, zumindest einmal im Tag etwas Warmes zubereiten kann. So zb. heißes Wasser für Filterkaffee oder Tee, oder auch eine heiße Suppe ist nicht zu verachten. Und- Heisse Wiener Würstchen schmecken auf jeden Fall besser als kalte. Mit einer - natürlich vollgeladenen- Powerbank lässt sich ein Handy meist dreimal komplett aufladen. Als nächstes: Natürlich sollte man das Auto niemals bis zum letzten Tropfen leerfahren. Gerade im Winter wird immer vor dem letzten Drittel wieder vollgetankt. Zu guter Letzt: Sollte es "nur" zu Stundenweisen Stromabschaltungen kommen, würden wir immer noch mit einem blauen Auge davonkommen.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von PAM »

Zum Saisonende sind die ****-Kleinanzeigen voll mit angebotenen Gaskochern, auch mit den Kartuschenmodellen. Campinggeschirr und -möbel, Planen und so weiter. Meist hatten die Camper, Wanderer, Angler o. ä. nicht das billigste Zeug gekauft.

Passt nur auf eure Gasflaschen auf und lasst sie nicht einladend stehen! Hier sind sie auf Privatgrundstücken derzeit das beliebteste Diebesgut.

Für die Gaskartuschen mit Kopfventil gibt es beim CE Adapter, um diese wieder aufzufüllen. Geht einige Male, irgendwann lassen die Ventile nach. Der Energiegehalt und der Druck der Propangasflasche sind allerdings höher. Daher vorsichtig be- und nicht überfüllen! Der höhere Energiegehalt lässt sich durch Runterregeln recht weit ausgleichen, die Gaskartusche hält dann eben länger.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 17:16 Zum Saisonende sind die ****-Kleinanzeigen voll mit angebotenen Gaskochern, auch mit den Kartuschenmodellen. Campinggeschirr und -möbel, Planen und so weiter. Meist hatten die Camper, Wanderer, Angler o. ä. nicht das billigste Zeug gekauft.

Passt nur auf eure Gasflaschen auf und lasst sie nicht einladend stehen! Hier sind sie auf Privatgrundstücken derzeit das beliebteste Diebesgut.

Für die Gaskartuschen mit Kopfventil gibt es beim CE Adapter, um diese wieder aufzufüllen. Geht einige Male, irgendwann lassen die Ventile nach. Der Energiegehalt und der Druck der Propangasflasche sind allerdings höher. Daher vorsichtig be- und nicht überfüllen! Der höhere Energiegehalt lässt sich durch Runterregeln recht weit ausgleichen, die Gaskartusche hält dann eben länger.
Es wurde ein Spiritus Modell geordert. Muss tatsächlich nur als Notnagel funktionieren. Wenn das Teil da ist, werde ich berichten... :)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Nicoco »

Einen gewissen Vorrat an Lebensmittel haben wir grundsätzlich immer zu Hause.
Haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Konserven aller Art, usw. kaufen wir i.d.R. nur im Angebot, aber dann richtig.
Mehl, Zucker, Öl und Co. sind zum Backen auch immer im Haus.
Alleine von unserer Vorratskammer könnten wir wohl zwei Wochen ganz ordentlich Leben.
Gekocht wird dann auf dem Camping-Gaskocher oder dem Gasgrill, der dank Deckel auch wunderbar als Ofen funktioniert.

Wasservorrat an Sprudel ist meistens immer Kistenweise vorhanden und auch einen Vorrat an Nutzwasser (vorrangig fürs Klo, abgekockt natürlich auch anders nutzbar) haben wir schon seit Jahren, da hier mindestens einmal im Jahr für mehrere Tage das Wasser ausfällt. Inzwischen dürfte die uralte Leitung aber an genügend Stellen geplatzt sein, sodass man Inzwischen die Leitung auf ganzer Länge erneuert hat :joke:

Kurzum, ne Woche würde sowas relativ gut funktionieren, ab zwei oder mehr wird es ungemütlich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 13:53
ulionken hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 13:08

Die Referentin am Wasserkraftwerk letzten Freitagabend sagte allerdings ausdrücklich, dass man auf einen Inselbetrieb nicht vorbereitet sei. Was nicht unbedingt heisst, dass das technisch nicht geht, denn Trennstellen zum Isolieren des regionalen Netzes gibt es genügend. Ein Blackout wird einfach nicht als realistisches Szenario in der aktuellen Situation angesehen.
Da frage ich mich halt, ob das im Netzplanungskontext nicht zu blauäugig ist. Nicht wegen der der aktuellen Situation, sondern weil "zwei dumme Zufälle, mit denen niemand rechnete" und das auch noch gleichzeitig eben nie ganz ausgeschlossen werden können. Eine HV-Leitung zur Wartung abgeschaltet, LKW donnert Mittags gegen Mast der zweiten HV-Leitung, und das bei Sturm im Norden und Wolken im Süden... War da nicht mal was in Papenburg?
Die Frage nach dem Inselbetrieb und die Antwort darauf bezog sich ausdrücklich auf die aktuelle bzw. kommende Situation mit knapper elektrischer Energie und nicht auf Störfälle, Unwetter oder sonstige plötzlich eintretende Ereignisse. Zum Abfangen von Stromknappheit will man nicht auf einen Inselbetrieb umschalten, sondern bei Bedarf Teile des lokalen Netzes kurzzeitig abschalten.

Was plötzliche massive Störungen nach Unfällen oder Katastrophen angeht: Zumindest ein Teil Turbinen am Hochrhein ist schwarzstartfähig und könnte deshalb unabhängig vom Rest der Welt hoch- und runtergefahren werden. Ich vermute, da würde man situativ ad-hoc entscheiden und kann mir nicht vorstellen, dass ein vorübergehender Inselbetrieb für solche Fälle nicht zur Diskussion steht. Vor einiger Zeit gab es in dieser Region einen technischen Versuch zum Hochfahren nach einem "Crash" : https://www.heise.de/tp/features/Netzwi ... ?seite=all

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von mittendrin »

maroon6 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 15:40
DH0GHU hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 13:58 Du investierst in Schei...? *SCNR*
Nö, laut Duden steht zunächst mal der "Bedarf am Notwendigsten" und an zweiter Stelle erst die "menschlichen Ausscheidungen" ;) :D
Das man aber auch immer alles kontrollieren muss...
Not­durft, die
.
.
Bedeutungen (2)

1. menschliche Ausscheidungen
.
.
2. [zum Leben] Unentbehrliches; Bedarf am Notwendigsten
https://www.duden.de/rechtschreibung/Notdurft
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von das letzte MHz »

mittendrin hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 20:32
maroon6 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 15:40 Nö, laut Duden steht zunächst mal der "Bedarf am Notwendigsten" und an zweiter Stelle erst die "menschlichen Ausscheidungen" ;) :D
Das man aber auch immer alles kontrollieren muss...
Not­durft, die
.
.
Bedeutungen (2)

1. menschliche Ausscheidungen
.
.
2. [zum Leben] Unentbehrliches; Bedarf am Notwendigsten
https://www.duden.de/rechtschreibung/Notdurft
An so einer Kleinigkeit sieht man immer sehr schön, wer es wie genau mit der Wahrheit nimmt. Es wundert mich allerdings überhaupt rein gar nicht, dass es genau umgekehrt ist als maroon6 behauptet :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Blackout: Seid ihr gerüstet?

Beitrag von Austria MV »

Wasser hab ich sicher genug.
Ortswasserleitung und zwei Brunnen.

In der Küche gibt es einen Küchenofen mit Backrohr der mit eigenen Brennholz befeuert wird. Wasser kann abgekocht werden.
Ich fürchte eher mit Kerzen Kocher ... das sich einige versehentlich die Wohnung anzünden oder mit Abgasen gefärden.

Strom gibt es von meiner PV Insel + Autobatterien und Wechselrichter genug für meine Kühl -Gefrierkombination, TV.
Habs am Sonntag von 10 - 22 Uhr getestet.
Vor paar Jahren bei echtem Stromausfall nach Sturm mal 2 Tage in echt.
Wichtig ist halt die Kühlgeräte so wenig wie möglich zu öffnen.

Was mir dabei negativ aufgefallen ist.
Man muß Wechselrichter und Batterie ständig überwachen oder nur bei Anwesenheit betreiben.
Fällt die Spannung zu weit ab und der Wechselrichter schaltet ab muß man alles abschalten. Sonst kann man den Wechselrichter zerstören oder überlasten wenn er
nach kurzer Zeit wieder Strom prodoziert weil die Batterie sich wieder etwas erholt aber der Motor des Kühlsystem noch unter Druck steht und deshalb blockiert.

Wichtig ist es nur mehr echte Sinus Wechselrichter für empfindliche Geräte zu verwenden !
An Modifizierten Sinus sind mir schon ein Energiekostenmeßgerät defekt gegangen.
Ein zweites hat sich etwas erhitzt und ich konnte es gerade noch retten.
Eine Schaltuhr ging nicht eine andere wurde etwas zu warm.
Gerade Kondensatornetzteile scheinen anfällig zu sein wenn die Bauteile knapp bemessen sind. (Bewegungsmelder Schaltuhren Energiekostenmeßgeräte...)
Ist euch auch schon einiges kaputt gegangen?

Motoren und Transformatoren brummen mehr.
Antworten